1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic Störung W221

Airmatic Störung W221

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 20. September 2024 um 5:42

Hallo Community,

leoder jagt zur Zeit ein Problem das Andere, ich hoffe ihr könnt mir hierbei nochmal weiterhelfen.

Seit ein paar Tagen erscheint bei mir sporadisch während der Fahrt das Symbol mit dem Auto + Pfeil nach oben Störung Airmatic im KI (manchmal schon nach kurzer Fahrt, manchmal gar nicht). Wenn ich den Motor dann ausschalte und neu starte ist die Meldung weg. Das Fahrzeug ist ein S500 W221 Bj. 2005. Der Wagen hebt sich per Knopfdruck im Cockpit gleichmäßig an und senkt sich auch ohne Probleme wieder, kein Zischen o.ä. zu hören. Er ist auch nicht einseitig abgesenkt o.ä. steht also kerzengerade. Beim heben und senken klickert es vorne rechts und hört bei Erreichen des Höhenniveau wieder auf. Ich nehme an das ist der Kompressor?? Falls ja, läuft dieser also auch nicht dauerhaft.

Das Relai vom Kompressor habe ich bereits getauscht und hat leider nicht zum Erfolg geführt. Habt ihr eine Idee oder konkrete Hinweise wo ich nach dem Fehler suchen sollte? Ausgelesen habe ich mit Delphi, es wurde aber kein Fehler der Airmatic erkannt.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn eine Fehlermeldung im KI zu sehen, muss es einen Eintrag im Fehlerspeicher geben. Hol dir also als erstes ein gescheites Diagnosegerät.

Wahrscheinlich wird dein Fehler durch einen altersschwachen oder undichten Kompressor verursacht, der es nicht im vorgegebenen Zeitfenster schafft, den Druckspeicher zu befüllen.

Wie lange dauert das hochheben?

Zitat:

@alberto_s schrieb am 20. September 2024 um 09:15:26 Uhr:

Wenn eine Fehlermeldung im KI zu sehen, muss es einen Eintrag im Fehlerspeicher geben. Hol dir also als erstes ein gescheites Diagnosegerät.

Wahrscheinlich wird dein Fehler durch einen altersschwachen oder undichten Kompressor verursacht, der es nicht im vorgegebenen Zeitfenster schafft, den Druckspeicher zu befüllen.

Genauso ist das. Das System zählt die Vorkommnisse der Zeitüberschreitung und meldet sich dann. Nach Spannungsunterbrechung fängt das wieder von vorne an zu zählen. Mit der Zeit kommt das immer schneller

Themenstarteram 20. September 2024 um 10:01

Hab grade nochmal das Fahrwerk per Knopfdruck angehoben und die Zeit gestoppt. Es dauert ca. 32 Sek. von Knopfdruck bis Ende. Dann hört auch das "Klicken" vorne auf. Jetzt habe ich nochmal den Abstand in hochgepumpten Zustand zwischen Kotflügel und Felge gemessen. Dabei waren 3 Räder auf ziemlich dem selben Niveau, nur das hintere rechte Rad saß fast 2 cm tiefer. In runtergefahrenem Zustand selbe Differenz.

 

Könnte das vielleicht am Niveusensor liegen, oder doch Luftbalg/Dämpfer?

 

Heute Abend wird er nochmal mit einem gescheiten Diagnlsegerät ausgelesen.

Ich glaub hire ist das letzte Rad, und nach 30 Sekunden schaltet der kompressor wg. Uebertemp ab.

Also kompressor, oder Ventilblock, gehe von kompressor aus.

Uups, korrektur, da Muesste es eigentlich unten gerade stehen.

Themenstarteram 20. September 2024 um 10:40

Also ist hinten Rechts das letzte Rad im Kreislauf? Meines Wissens nach hat der Kompressor doch keinen Schutz vor Überhitzung oder irre ich mich da? Das soll doch auch der Grund für Dauerlauf und Hitzetod sein, wenn eine Leck im System zu spät erkannt wird?

 

Also im abgesenkten Zustand, sprich wenn der Wagen abgestellt und verschlossen ist, ist das Rad hinten rechts ca. 1,7 cm tiefer im Radkasten als die anderen.

 

Mal sehen was der Fehlerspeicher heute Abend hergibt.

@JAKS500 Klare Anzeichen, dass der Kompressor hinüber ist. Der hat einen thermischen Schutz. 32 sec beim W221 ist ungefähr 3-4 mal zu lang. Der Vorgang des Hochpumpens geht sequenziell, wenn zu wenig Druck und/oder Luftmenge da ist, bleibt meist ein Rad zu tief bzw. nivelliert nicht mehr.

Themenstarteram 20. September 2024 um 11:49

Alles klar, danke erstmal für die Antworten. Ich bin gespannt was der Fehlerspeicher sagt. Der Kompressor wäre ja noch das kleiner Übel gegenüber einem neuen Federbein.

 

Aus Interesse, wie lange dauert das hochpumpen beim w221 denn eigentlich bei euch so??

Max. 10-15 sec. Im Fehlerspeicher findest du dann „Füllzeiten überschritten“ oder so ähnlich. Außerdem kann man damit den Druck messen. Der sollte >13 bar sein.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 20. September 2024 um 13:58:18 Uhr:

Der sollte >13 bar sein.

Dan ist er schon defekt, 16bar muss er haben minimum.

16-bar
Themenstarteram 20. September 2024 um 15:33

Also Fehlerspeicher wurde ausgelesen und sagt folgendes:

 

Fehlercode DTC 5061

Karosserie-Beschleunigungssensor VR Funktion fehlerhaft.

 

Mit welchem System ausgelesen? Bei 32 sec Ladezeit ist das nicht der Primärfehler, sondern höchstens ein „Folgefehler“. Wenn du das absichern willst, dann tausche den Sensor von rechts nach links und prüfe, ob der Fehler mitwandert

@JAKS500

Kompletter quark, davon wird er evtl. Hart, aber das aufpumpen ist dem gänzlich wurscht.

Themenstarteram 20. September 2024 um 17:26

Ausgelesen wurde mit einem Hella Gutmann Gerät. Die Preise bei Mercedes zum auslesen finde ich mehr als happig, deswegen war ich bei einem Bekannten in der Werkstatt. Aber scheinbar muss ich dann wohl doch nochmal zu Mercedes um mit SD auszulesen bzw. dann auch mal den Kompressor auf Druck zu prüfen.

 

 

Wo sitzt denn dieser Sensor genau?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen