Airmatic-Stoßdämpfer HA beide wechseln notwendig?
Hallo zusammen!
Bei unserem Zweitwagen(W211 Bj.04, E270CDI Avangarde-Airmatic) habe ich heute die Räder wechseln lassen und dabei machte mich der Meister darauf aufmerksam das an der Hinterachse vom linken Stoßdämpfer(Airmatic) der Ausgleichsbehälter ölig ist. Man offerierte mir nun das es an der Zeit wäre diesen dann auch umgehend zu tauschen, noch besser beide Seiten. Nun stellt sich mir die Frage ob es notwendig ist beide Dämpfer zu tauschen da der eine ja noch völlig trocken ist und auch keine Probleme macht.
Wirkt sich das merklich auf das Fahrverhalten aus wenn man nur eine Seite erneuert?
Preis pro Stoßdämpfer (A2113262800) 510,00 Euro + ca. 300,00 Euro Einbaukosten.
Hat zufällig jemand schonmal das gleiche Problem gehabt und habt ihr dann auch gleich beide Stoßdämpfer erneuert?
Ich habe mal versucht das zu fotografieren, hoffe man erkennt was.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Na klar mußt Du beide wechseln, noch besser Du kaufst gleich neuen Wagen bei der Niederlassung. Laß Dich nicht verarschen. Bei mir wurde auch nur einer gewechselt, völliger Schwachsinn beide wechseln. Wenn das linke Blinklicht kaputt ist wechselst Du doch auch nicht das rechte mit.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Na klar mußt Du beide wechseln, noch besser Du kaufst gleich neuen Wagen bei der Niederlassung. Laß Dich nicht verarschen. Bei mir wurde auch nur einer gewechselt, völliger Schwachsinn beide wechseln. Wenn das linke Blinklicht kaputt ist wechselst Du doch auch nicht das rechte mit.
Das sehe ich ja eigentlich auch so, allerdings wurde mir gesagt das sich ein einseitiger Dämpferwechsel negativ auf das Fahrverhalten auswirkt.
Würde es dafür eine logische Erklärung geben?
Ich tendiere auch eher dazu nur den defekten Dämpfer auswechseln zu lassen.
VG obasz
Du bist doch erwachsen , also laß Dir keine Märchen erzählen. Die Behauptung würde ja bedeuten, das die Airmatikdämpfer mit der Zeit an Comfort verlieren und dann ein Unterschied zwischen neuen und alten entsteht. Wenn das so wäre, würde das bedeuten Airmatic ist ein Verschleißteil wie ein herkömmlicher Stoßdämpfer und nach x km zu wechseln. Halloooooo, gehts noch?
Hi obasz777,
was hat der Wagen an Laufleistung? Nur mal Interesse halber. (Garantie evtl. noch möglich?)
Ich würde mir von einem anderen freundlichen mal ne Meinung und Preis einholen.
Gruß scotts
Mal ne Frage am Rande
Ist das nicht so das die Stoßdämpfer und die Airmatic zweierlei sind. Bei mir sind beide undicht und einer mitlerweile so nachgelassen hat das man es bei einer Bodenwelle deutlich zu spühren bekommt. das Auto versetzt nach rechts wenn man nicht aufpasst. Werde auf jedenfall beide wechseln lassen. Der Stoßdämper ist doch ein Öeldruck dämpfer und wird nur durch die Airmatic unterstützt. Oder?
Bitte berichtigen wenn ich mich da irren sollte. Danke
Hi,
bei der S-Klasse ist das Federbein einteilig, also anders als beim 211er, deshalb sind sie noch viel teurer.
Ich hatte dazu vor einiger Zeit einen Thread erstellt. Am Ende der ersten Seite gibt es eine klare Aussage eines unserer größten Experten im S.Klasse-Forum.
Der sagt ganz klar, immer nur einen austauschen, auch bei höherer Laufleistung.
Hier der Link: Klick hier!
Mercedes gibt die Empfehlung, erst ab 80.000 km.
lg Rüdiger:-)
Also wenn ich das Dokument im Anhang richtig verstanden habe, ist bei einer Laufleistung größer 80000km beide Stoßdämpfer der Airmatic DC zu tauschen. Nur Fahrzeuge mit ABC, was nicht dem ADS / ADS II gleichzusetzen ist, welches in den Airmatic DC Fahrzeugen verbaut ist, kann einzeln bei jeder Laufleistung getauscht werden.
EDIT: Meine persönliche Meinung bei ADS Stoßdämpfern ist, wie Rüdiger auch angemerkt hat, das man nur einen tauschen braucht, wenn der andere noch so tut wie er soll
Zitat:
Original geschrieben von perspektum
Mal ne Frage am Rande
Ist das nicht so das die Stoßdämpfer und die Airmatic zweierlei sind. Bei mir sind beide undicht und einer mitlerweile so nachgelassen hat das man es bei einer Bodenwelle deutlich zu spühren bekommt. das Auto versetzt nach rechts wenn man nicht aufpasst. Werde auf jedenfall beide wechseln lassen. Der Stoßdämper ist doch ein Öeldruck dämpfer und wird nur durch die Airmatic unterstützt. Oder?
Bitte berichtigen wenn ich mich da irren sollte. Danke
Hallo, ja die sind bei der Hinterachse getrennt. Zum einen hat man diesen Luftbalg(wenn man das so nennen kann) und dann eben den Öldruckdämpfer.
VG obasz
Zitat:
Original geschrieben von scotts
Hi obasz777,
was hat der Wagen an Laufleistung? Nur mal Interesse halber. (Garantie evtl. noch möglich?)
Ich würde mir von einem anderen freundlichen mal ne Meinung und Preis einholen.
Gruß scotts
Hi!
Also die Laufleistung liegt bei 145000 km somit auch keine Garantie mehr.
VG obasz
Zitat:
Original geschrieben von obasz777
Also die Laufleistung liegt bei 145000 km somit auch keine Garantie mehr.
Dieses Thema wurde hier schonmal kürzlich diskutiert und JA der MB Meister hat absolut richtig beraten weil ab 80'000km gibt MB eben diese Empfehlungsschreiben beide Seiten auszutauschen!
So bitter dass auch für dich ist, für ein weiterhin tadellos funktionierendes System würde ich das machen lassen.
Gruss tigu
Abend,
hatte das gleiche Problem... Allerdings hab ich fast beide für den Preis bekommen...
Also insgsamt 620€ für 2 neue Bilstein ( ist der einzige Hersteller der die Dinger vertreibt), wenn mich nicht alles täuscht... exklussive einbau versteht sich....
Also 1000 Taler ist heftig, aber dafür gibt es bei MB im Service Center ja auch immer Kaffee gratis;-)
Hey,
ich werde auch beide hinteren Dämpfer tauschen lassen. Es ist zwar nur der eine kaputt, aber laut MB und einigen hier im Forum macht das Sinn (Bj. 2004, ~96k km, Airmatic).
Wieviel habt ihr denn damals bezahlt?
Mir wurde gesagt, dass das Material pro Dämpfer 440,- kostet und insgesamt soll es sich auf 1600,- belaufen. Die Arbeit kann doch nicht +800,- kosten, oder doch?
Ich werde da nochmal nachfragen. Mir wurde noch etwas von einer Diagnose erzählt, aber die Diagnose, auf Grund welcher der Wechsel vorgeschlagen wurde, habe ich schon bezahlt (100 Tacken).
Danke.
Moin, moin,
ich habe selber die Erfahrung vor 1 Monat gemacht.
Bei mir war hinten rechts ein Airmatic Stoßdämpfer Ölfeucht und hatte nach und nach an Wirkung verloren. Die Anzeichen waren Anfangs ein leichtes Poltern und wurde immer lauter, bis bei jeder Straßenunebenheit das Poltern hinten rechts auftrat. Das Fahrverhalten war so schlecht das er schon angefangen hat zu schwimmen und sich bei Bodenwellen seitlich zu versetzen. Ich habe dann einen stinknormalen Stoßdämpfertest bei dem Unternehmen Fahrzeugsicherheitsprüfung durchführen lassen. Mir wurde vor Ort bestätigt das nur der rechte hintere Stoßdämpfer keine Wirkung mehr hatte. Alle Anderen drei hatten super Werte. Für mich war somit klar nur hinten rechts ersetzen. Mit diesem Ergebnis bin ich zu meiner Niederlassung gefahren und habe die Situation geschildert. Der Meister sagte promt kein Problem wenn nur der hintere rechte defekt ist und die anderen keinerlei Schäden und Wirkungsverluste aufweisen dann wird auch nur dieser getauscht. Gesagt - getan, und Leute ich wußte gar nicht mehr das die Airmatic so was von geil und Komfortabel ist.
Mein Dicker ist wieder gesund ich natürlich auch.
Wie teuer war denn der Stoßdämpfertest?
Hätte den MB nicht auch machen können? Oder verweisen die dann einfach auf ihre Richtlinie "ab 80.000" beide tauschen?