ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. AIRMATIC suche nach dem Fehler. Steuergerät defekt?!

AIRMATIC suche nach dem Fehler. Steuergerät defekt?!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 22:16

Hallo MB Freunde, bin neu hier..

und zwar hab ich ein dickes problem mit meiner Airmatic, das Fahrzeug ist ein E400cdi Avantgarde. habe leider nicht viel ahnung deswegen wäre es schön, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.

habe das auto vor ca. einer Woche gekauft, und seit dem Kauf in der anzeige stehen, Werkstatt aufsuchen mit dem symbol der airmatic darüber. einige zeit später kam auch zwischendurch die anzeige "STOPP fahrzeug zu tief" naja kennt man hier ja alles schon.

Jetzt hab ich gedacht, es könnte der Kompressor sein, also hab ich vorne im Motorraum am Sicherungskasten das Airmatic Relais überbrückt. Zack der Kompressor läuft. druck baut er auch genügend auf, das habe ich überprüft in dem ich einen dämpfer am magnetventil spannung drauf gegeben habe und er die seite in sekunden hoch gepumpt hat. der Verteiler neben dem kompressor funktioniert auch einwandfrei. und der filter vom kompressor ist auch ok.

nun zur steuerung.

bevor ich das alles gemacht habe, hat sich das auto ja grade neauviliert, wenn ich eine tür geöffnet habe, d.h. die magnet ventile wurden angesteuert und luft zu oder abgegeben.

das funzt schon mal.

naja lasse ich aber alles so und starte den motor, drücke auf hoch fahren oder sport 1 oder 2, passiert jedoch nichts, der kompressor springt nicht an und das auto bleibt tief.

wenn ein steuergerät kaputt sein sollte, welches wäre das, weil ich in ebay zb. mehrere finde wie diese hier.

http://www.ebay.de/.../300625006502?...

oder

http://www.ebay.de/.../160717869558?...

was sind dies für steuergeräte, und wofür sind sie genau?

oder könnte der fehler vielleicht an was anderem liegen?

hoffe ihr könnt mir da weiter helfen..

 

die groß&klein schreibung, fehlende ,,,,,, und ........ sich einfach dazu denken :)

mfg habuscho

Beste Antwort im Thema

Wie Rüdiger schon geschrieben hat, ist das Steuergerät sehr selten mal der auslöser für die Anzeige.

Bei meinem war es der Kompressor.......

Und dein Test in allen Ehren.....aber bei mir kam der Fehler, weil der Kompressor den Druck nicht innerhalb eines gewissen Zeitfensters aufbauen konnte....

Ich habe damals den Test mit der SD durch geführt...

Dort kam als erstes der Hinweis das man das Steuergerät nicht wechseln solle.

Dann wurde ein Drucktest durchgeführt....

Wenn ich mich richtig erinnere wurde der druck auf 2 bar abgelassen und dann der Kompressor eingeschaltet. Der Kompressor sollte es dann innerhalb von max 30sec. einen Druck von 14 bar erreichen. (für die werte keine Gewähr)....

Bei mir waren es damals max 11bar die erreicht wurden....

Nach abziehen des Luftfilters für den Airmatic Kompressor schaffte er den Test....

Also hatte ich damals mal nen neuen Luftfilter gekauft...

Er war aber leider nicht !

Habe dann den Kompressor & Relais (Luftfilter hatte ich ja schon neu) neu gekauft und nachdem Einbau war dann alles wieder bestens......

Würde dir Raten den oben erwähnten Test machen zu lassen bzw. der Fehlerspeicher auslesen zulassen....

Soweit ich mich erinnere wurde auch als Fehler abgelegt, das der Druckaufbau zu lange dauert.....

Natürlich vor Neukauf der Teile auch die Tips von Rüdiger beherzigen.....

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Defekte Steuergeräte sind bei der Airmatic eher selten.

Das Relais selbst wäre ein Ansatzpunkt, das ist häufig defekt.

Meist schaltet dann allerdings der Kompressor auf Dauerbetrieb, dann orgelt er sich kaputt.

Deshalb sollte man das Relais (ca. 11 €) auch spätestens beim Kompressorwechsel erneueren.

Sehr häufig korrodieren auch die Stromanschlüsse am Kompressor:

a) die Zuleitung zum Kompressor

b) die Zuleitung am ebenfalls am Kompressor befindlichen Druckablaßventil.

Dann sollte man ca. 50 cm der alten faulen Kabel rausschneiden und erneuern.

Dann gibts noch Höhensensoren und Beschleunigungssensoren, aber da käme ich erst später drauf, da sie normalerweise nichts mit dem Einschalten des Kompressors zu tun haben.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 22:56

hmm auf das relais hab ich auch mal saft drauf gegeben von ner autobatterie extern und das schaltet ganz normal, also denke nicht das es kaputt ist.

was du über die leitungen gesagt hast allerdings, könnte da was dran sein.

ich probiere das morgen auf der bühne einmal aus und schaue alles nach.

werde dann weiter berichten was passiert und mache ein paar bilder

Wie Rüdiger schon geschrieben hat, ist das Steuergerät sehr selten mal der auslöser für die Anzeige.

Bei meinem war es der Kompressor.......

Und dein Test in allen Ehren.....aber bei mir kam der Fehler, weil der Kompressor den Druck nicht innerhalb eines gewissen Zeitfensters aufbauen konnte....

Ich habe damals den Test mit der SD durch geführt...

Dort kam als erstes der Hinweis das man das Steuergerät nicht wechseln solle.

Dann wurde ein Drucktest durchgeführt....

Wenn ich mich richtig erinnere wurde der druck auf 2 bar abgelassen und dann der Kompressor eingeschaltet. Der Kompressor sollte es dann innerhalb von max 30sec. einen Druck von 14 bar erreichen. (für die werte keine Gewähr)....

Bei mir waren es damals max 11bar die erreicht wurden....

Nach abziehen des Luftfilters für den Airmatic Kompressor schaffte er den Test....

Also hatte ich damals mal nen neuen Luftfilter gekauft...

Er war aber leider nicht !

Habe dann den Kompressor & Relais (Luftfilter hatte ich ja schon neu) neu gekauft und nachdem Einbau war dann alles wieder bestens......

Würde dir Raten den oben erwähnten Test machen zu lassen bzw. der Fehlerspeicher auslesen zulassen....

Soweit ich mich erinnere wurde auch als Fehler abgelegt, das der Druckaufbau zu lange dauert.....

Natürlich vor Neukauf der Teile auch die Tips von Rüdiger beherzigen.....

Für den Kompressor gibts auch den einfachen Hochpumptest ohne Auslesen.

Nach ein paar Minuten Fahrt anhalten, Taste fürs Hochpumpen betätigen, horchen und die Zeit nehmen, wie lange der Kompressor braucht.

Bei meinem W220 dauert das 15 - 20 Sekunden.

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 14:00

So ich bin jetzt Grade in der Werkstatt auf der Bühne, hab Grade mal doch das Steuergerät ausgebaut, weil meine feine Nase dort etwas gerochen hat :) und zwar ist im Steuergerät ein widerstand durchgebrannt. Werd heute Abend mal Fotos Uppen. Hoffe das dies der Fehler war, lasse es entweder jetzt reparieren, da es zu fein ist um es selber zu löten. Oder ich kauf mir einfach ein neues, kostet ja nicht die Welt.

Bin mal gespannt ob's das war.

Guß Habuscho

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 19:48

Soooo hier mal Fotos vom Auto und von dem Steuergerät

 

http://img856.imageshack.us/img856/7199/img1670nt.jpg

http://img515.imageshack.us/img515/667/img1672bj.jpg

http://img69.imageshack.us/img69/4657/img1674jh.jpg

http://img827.imageshack.us/img827/8592/img1664j.jpg

Dort sieht man nun einen Wiederstand, der angeschmort ist.

Mal Schauen, ob ich das reparieren kann, oder nächste woche ein neues kaufe.

was haltet ihr davon? und woran könnte es gelegen haben, dass es dort an der stelle durchgebrannt ist?

mfg habuscho

na das sieht nicht sehr gut aus.....

was ich leider nicht auf deinen Bildern erkenne kann, ist ob es bei den verbrannten Bauteil(en) um Dioden oder Kondensatoren handelt....

wenn es Kondensatoren sind bzw. waren könntest du durch erneuern und wiederherstellen der Leiterbahnen bzw. elektrischen Verbindungen Glück haben das es wieder funktioniert.

Um was für ein Bauteil es sich handelt kannst du bei den 3 anderen Endstufen ja noch erkennen.

So wie es aber aussieht, ist dort ein sehr hoher Strom geflossen......so das ich mal von hier aus wage zu Behaupten, das es das Endstufen IC geschrottet hat....

und da dürftest du pech haben einen Ersatz dafür zu bekommen....

Oftmals handelt es sich um speziell für Bosch gelabelte Bauteile, so das du das Bauteil leider nicht unter der Boschnummer irgend woher beziehen kannst......

Bleibt noch der Grund für einen solchen Schaden....

Die meisten Steuergerät sind gegen einen Kurzschluss der Ausgänge gegen Masse abgsichert.....

Nur gegen Plus kann es dann mal ins Auge gehen.....

und eben die Endstufe bzw. und die entsprechenden Schutzdioden zerstören....

Könnte in dem Fall bedeuten bei ausgeschalteter Zündung am dem falschen Punkt des Kompressor Relais Plus anlegen,,,,,

Dann wird über die Schutzdiode eben die +15 versorgt....und das war ihr dann eben zuviel.....

Falls dir das passiert ist....wirst du nach Austausch des Steuergerätes vllt. den eigentlichen Fehler weiterhin haben....

Also ich würde nicht weiter mit dem Steuergerät aufhalten...

Falls die Endstufe(n) wirklich defekt ist (sind) zerstört du evtl, noch weitere komponenten der Airmatic.....

Also Stg. austauschen und vorher sämtliche Ventile (Spulen) und den Kabelbaum auf Kurzschlüsse überprüfen....

 

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 22:07

Welche Ventile meinst du genau?

eben alle elektromechnischen Ventile die von Steuergerät betätigt bzw. gesteuert werden.........

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 22:17

Habe mal kurz ein anderes Steuergerät von einem anderen w211 eingebaut, und passiert ist nichts, den Fehler hatte ich noch nicht gelöscht, sollte wohl daran liegen oder?

was heisst passiert iss nix????

keine Rauchzeichen ? *lach

Hat die Airmatic in deinem dann gearbeitet?

(mit dem anderen Steuergerät.....)

lief der Kompressor ??

und vorallem lief der andere W211 anschliesend noch ?

Wenn sich in deinem gar nichts mehr tat, solltest die die Spannungsversorgung des Moduls überprüfen....

Fehler werden im Steuergerät gespeichert.....

d.h. wenn du ein anderes Steuergerät nimmst sind auch keine oder eben die Fehler aus dem anderen Fahrzeug darin gespeichert......

Sorry....ich denke mal eben schreibend.....

dein Selbsttest des System hat dich wohl um ein Steuergerät und eben noch ein paar weitere Dinge gebracht.....

Bei elekronisch gesteuerten Systemen sollte man nie nicht eine Fremdspannung anlegen!!!!

Wie gesagt bzw. geschrieben.....mess mal ob das steuergerät überhaupt noch Spg. bekommt...evtl ne Sicherung defekt?!

Die externe Batterie kann schon mit Schuld sein an der ganzen Miesere. Das Problem am 211er ist das man ohne auslesen der Fehler einiges nicht in den Griff bekommt. Da macht man mehr sinnlos herum als es spart kurz den Fehler auslesen zu lassen. Der strom der über das defekte Bauteil geflossen ist war sicher nicht ohne sonst sieht das nicht so aus. Und das wiederum wird einen Grund gehabt haben. Ich persönlich nehme den auf seiten der Fremdversorgung an, wenn nicht ist es ziemlich heikel einfach das Steuergerät zu wechseln solange der potentielle Fehler noch da ist.

So oder so sehe ich da ohne SD keine sehr sinnvolles vorrankommen.

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 9:38

Die Batterie hab ich nur benutzt um die Stoßdämpfer magnetventile zu öffnen. Naja meld mich noch mal wenn endlich das neue Steuergerät drin sitzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. AIRMATIC suche nach dem Fehler. Steuergerät defekt?!