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Mercedes ML W164
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 21:18

Hi, mein ML w164 sackt vorne links im stehen, auch während der Fahrt, weil der Kompressor irgendwann wegen der drohenden Überhitzung abschaltet.

Wenn ich aber im erhöhten Niveau fahre, funktioniert alles normal, auch wenn ich den Wagen eine Woche lang abstelle, sackt er nicht ab, bleibt in erhöhter Stellung stehen.

Liebe Experten, woran kann es liegen?

Im Fehlerspeicher sind keine Fehler registriert.

Vorab besten Dank für Eure Antworten.

 

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12 Antworten

War bei meinem ähnlich, nur war es rechts. Sofort nach dem Motor aus ging er vorne runter.

Wollte mal nachfühlen, ob der Dämpfer abbläst. Auf höchste Stellung gefahren, mit Lecksuchspray in den Radkasten. Da gab es einen Knall und der Wagen sackte ab. Den Arm konnte ich gerade so rausziehen. Das so nebenbei.

Also Vorsicht.

Habe beide Federbeine tauschen lassen und nun ist Ruhe.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 19:45

Vielen Dank.

Ich weigere mich immer noch zu kapitulieren (Federbeine komplett auszutauschen).

Wenn im erhöhten Niveau alles einwandfrei funktioniert und der Ml auch abgestellt tagelang dicht hält, kann es, meines Erachtens nicht am Luftbalg liegen.

Naja, ich hoffe, in der Runde gibt es einen Experten, der mich dementiert und dies fachlich erklärt.

Hallo,

vielleicht liegt es am Höhensensor bzw. der Koppelstange. Wenn das Poti in Normalstellung abgenutz ist gibt es falsche Werte weiter. Auch die Koppelstange kann in Normalstellung u. U. schon zu weich sein um ordentliche Übertragung zu leisten.

U. U. sind aber auch die Kugelbolzenverbindungen schon ziemlich festgegammelt und geben nur im erhöhten Niveau noch korrekte Winkel an.

Grüße Kallinichda

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 21:35

Besten Dank! Das klingt plausibel,werde ich testen und berichten.

Beste Grüße

Aleksandar D.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 15:59

Leider hilft das nicht, die alten Sensorstangen sind zwar ziemlich verschlissen gewesen aber daran lag es nicht. Mittlerweile hört man, wenn der Motor abgeschaltet wird, dass irgendwas undicht und Luft rauskommt.

Nur in erhöhter Stellung, egal ob beim Fahren oder abstellen, ist alles dicht und funktioniert.

Mein lieber ich sag dir eins du hast eine undichte Stelle im System wie ich es hier rauslese hört es sich stark nach dem Luftbalg an den während der Motor läuft versucht dein Kompressor Luft reinzugeben und wenn er ständig läuft weil er die Differenz ständig versucht auszugleichen wird er warm und arbeitet irgendwann nicht mehr wegen wie du schon sagtest Überhitzungsgefahr. Du kannst natürlich haben das wenn du im erhöhten Niveau unterwegs bist das die undichte Stelle durch eine bestimmte Position des Luftbalgs abdichtet aber ich sag dir eins das geht in Zukunft nach hinten los die Dinge haben keine Überdruckventile mein Luftbalg ist auch letztendlich explodiert bei meinem 320er cdi und ich bin wie der Kollege oben auch nur knapp davon gekommen lass die Dinger tauschen dann hast du Ruhe Federbein ab LUFTBÄLGE tauschen reicht völlig aus da brauchst du kein neues federbein für ist einfacher als man denkt.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 19:27

Vielen Dank. Ja, ich denke nunmehr auch so, habe bereits ein Luftbalg gekauft, allerdings habe hier in Köln keine Werkstatt gefunden, die nur den Luftbalg vorne austauschen will/kann.

Anscheinend muss ich das komplette Federbein kaufen.

Die Zeit wo Autos repariert wurden, ist definitiv vorbei. Es werden nur noch komplette Einheiten ausgetauscht.

Man findet auch selten einen Kfz. Mechatroniker, der sich überhaupt sowas traut.

Moin,

ist kein Hexenwerk, hier ziemlich gut beschrieben

https://www.youtube.com/watch?v=fi-llpUa05A

Gruß

Das Video von Matty ist definitiv hilfreich habt ihr denn keine Selbsthilfe in Köln ich zb hab das auch in einer Selbsthilfe gemacht bin aber in Hamburg :)

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 17:09

Vielen Dank Matty, vielen Dank Menal. Leider kenne ich hier in Köln keine Selbsthilfe.

Beste Grüße

Wen du noch warte kannst ich bin mitte nächste Woche wieder in DE und in der nähe von Köln

ich würde es dir Fertig machen aber leider nicht als Nachbarschaftshilfe da es schon ein wenig zeit in Anspruch nimmt.

das gesamte Federbein zu tauschen ist natürlich einfacher und viel schneller zu tauschen.

die kosten währen zeitabhängig und natürlich verhandelbar.

Ah ja ich bin keine Werkstatt und nur ein Schrauber....

das ich das ein wenig öfter mache kannst du an diesem Video sehen

https://youtu.be/m8_V51VUMFQ

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 9:20

Hallo ka209,

vielen Dank für das Angebot, können wir gerne per Email weiter besprechen/telefonieren?

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