Airmatic Tieferlegung Gutachten
Hi wollte mal was fragen bezüglich Airmatic Tieferlegung. War gerade beim TÜV um meine Felgen und Tieferlegung eintragen zu lassen per Einzelabnahme. Da meinte der gute Herr für die Tieferlegung bräuchte er ein Gutachten.
Habe per SD 2-3cm tiefer legen lassen. Meine Frage gibt es hierfür irgendwie ein Gutachten das man beim TÜV vorzeigen kann ?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Nein das ist eigentlich so auch nicht vom Hersteller vorgesehen.
Wie wurde die Tieferlegung umgesetzt?
Per Software oder mit diesen Schummelkoppelstangen am höhensensor?
Wenn du freigegebene Felgen mit Mercedes-Benz Sternen oder Zubehör Felgen mit ABE hast kannst du die direkt verbauen, allerdings nur mit einem ab Werk eingestelltem Fahrwerk.
Per Software. Also darf man so gesehen den W211 mit Airmatic überhaupt nicht tiefer legen und so Legal fahren...?
Die Rad Reifenkombination hat er mir eingetragen, aber halt dazu geschrieben mit Serienfahrwerk.
VA: 235/35/19 8.5J
HA: 265/30/19 9.5J
Styling 3 vom CSL
Jetzt mal eben gelesen klingt das nach der serienmäßigen AMG Sportpaket Misch Bereifung...
Aber wie kann er dir diese Reifengrößen eintragen wenn er Bedenken bei der Fahrzeughöhe hat?
Wenn die Räder Dimensionen Freigaben für dein Fahrzeug haben wäre eine Eintragung und somit Einzelabnahme überhaupt nicht erforderlich gewesen.
Wenn man den Wagen auch nicht direkt offensichtlich per Software tiefer legt muss man bei der Star Diagnose absichtlich falsche Werte eingeben um dem Fahrzeug einen tieferen Nullzustand zu geben.
Das ist vom Werk aus so nicht vorgesehen und man könnte sich jetzt über Umbauten und Eintragungen noch reichlich unterhalten.
Dein letzter Satz ist nicht korrekt, natürlich müssen nicht in der COC enthaltene Räder und Bereifungen eingetragen werden, auch wenn die Dimensionen zufällig identisch sind. Da geht es außer um Freigängigkeit auch um Radlasten oder Platz an der Bremsanlage usw.
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 22. August 2023 um 19:25:45 Uhr:
Jetzt mal eben gelesen klingt das nach der serienmäßigen AMG Sportpaket Misch Bereifung...
Aber wie kann er dir diese Reifengrößen eintragen wenn er Bedenken bei der Fahrzeughöhe hat?
Wenn die Räder Dimensionen Freigaben für dein Fahrzeug haben wäre eine Eintragung und somit Einzelabnahme überhaupt nicht erforderlich gewesen.
Die Freigängigkeit war ja gegeben. Er hat mir die Rad Reifen Kombination eingetragen, nur die Tieferlegung aber nicht. Da ich das Gutachten von den originalen AMG Felgen habe und eine Reifenkombination Freigabe von Michelin. Aber halt für die Tieferlegung nichts...
Zitat:
@Tarik911 schrieb am 22. Aug. 2023 um 17:45:57 Uhr:
Per Software. Also darf man so gesehen den W211 mit Airmatic überhaupt nicht tiefer legen und so Legal fahren...?
Doch,es gab oder gibt Tieferlegungsmodule mit Gutachten von Carlsson und Brabus.
Zitat:
@Esprit schrieb am 22. August 2023 um 20:12:39 Uhr:
Zitat:
@Tarik911 schrieb am 22. Aug. 2023 um 17:45:57 Uhr:
Doch,es gab oder gibt Tieferlegungsmodule mit Gutachten von Carlsson und Brabus.
Tatsächlich habe ich so gar nicht gewusst. Habe mal jetzt geguckt bei Google. Gibt es mittlerweile sogar schon von H&R für einen stolzen Preis von 1.400€
Warum will man eine Tieferlegung, die niemand kontrollieren kann, ohne SD, überhaupt eintragen lassen?
@Typ-P1
Da muss ich dir leider widersprechen.
Wenn die Radreifenkombination in der Originalfreigabe von Mercedes aufgeführt und für diesen Typ geltend ist braucht es keine Einzelabnahme.
Die Traglasten der Reifen bleiben beim vorliegenden Typ immer bestehen - denn sie müssen die vom Werk aus vorgegebene bzw maximale Last erfüllen können.
Das gleiche gilt für den Geschwindigkeitsindex.
ausgenommen natürlich für Winterbereifung
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 22. August 2023 um 20:44:52 Uhr:
@Typ-P1
Da muss ich dir leider widersprechen.
Wenn die Radreifenkombination in der Originalfreigabe von Mercedes aufgeführt und für diesen Typ geltend ist braucht es keine Einzelabnahme.
Die Traglasten der Reifen bleiben beim vorliegenden Typ immer bestehen - denn sie müssen die vom Werk aus vorgegebene bzw maximale Last erfüllen können.
Das gleiche gilt für den Geschwindigkeitsindex.
ausgenommen natürlich für Winterbereifung
Die Reifenkombination gab es oder gibt es so nicht Original.
@drago2
Das habe ich mich eingangs schon gefragt.
deswegen die extra information Koppelstangen oder SD hinterfragt...
Generell kommt mir dieses Prüfverfahren sehr verdächtig vor - denn man kann nicht nur eine Radreifenkombination eintragen wenn der Wagen schon tiefer liegt muss alles in Betracht gezogen und überprüft werden.
VA: 235/35/19 8.5J
HA: 265/30/19 9.5J
Mein Gott jetzt sehe ich auch 19 Zoll...