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Airmatic Tieferlegung per Software VS Modul

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 20:50

Hallo,

ich wollte den anderen Beitrag nicht zumüllen und denke ich fange hier lieber mal nen neuen an.

Was spricht dagegen einen W211 per Software tiefer zu legen anstatt es mit einem Modul zu machen?

Preisunterschied von ca. 400€.

Ich habe immer gedacht das der Vorteil dabei liegt das man mit dem Modul tiefer kann. So wie es aber wohl aussieht (das was ich bis jetzt gelesen habe) kann ich das Auto per Software 35mm tiefer legen lassen (lt. IBÄH) und das scheint wohl ausreichend zu sein.

Bei der Tieferlegung per Software bleiben auch alle Funktionen der Airmatic erhalten.

Wenn ich mich irre, bitte ich um Korrektur.

Also:

Wieso nicht per Software tieferlegen?

GruSS Jens

Beste Antwort im Thema

Das hast du falsch verstanden, bei Ebay werden Tieferlegungen per Regulierstangen angeboten, "ohne" Software und Eingriff in die Elektronik, man muss da immer genau zwischen den Zeilen lesen.

 

Hier mal eine kleine Zusammenfassung der Möglichkeiten:

 

- Tieferlegung per Stardiagnose:

Tieferlegung per Diagnosegerät von MB, dabei werden sie Spannungswerte beeinflußt. Tieferlegung zwischen 15-20mm möglich. Das ist eine reine Softwarelösung.

Ich würde es aufgrund meiner Erfahrungen unbedingt auf einer geraden Vermessbühne machen, empfehlenswert wenn man nur leicht optisch tiefer gehen will, die Auswirkungen auf Reifen und Fahrverhalten sind gering.

 

- Tieferlegung per Regulierstangen (bei Ebay sehr verbreitet):

Dabei werden die Regulierstangen (von der Aut. Leuchtweitenregulierung) gegen verlängerte/bearbeitete Stangen vom SL (R129) oder W123 getauscht. Hinten wird der Niveausensor verdreht bis es passt. Tieferlegung bis Anschlag möglich, Fehlermeldungen gibt es keine, da die Elektronik beschissen wird, die geht von anderen Werten wie vorher aus.

Meiner Meinung nach die gefährlichste Variante, besonders wenn man es übertreibt und das Auto richtig tief legt. Das Auto fährt ab 120kmh nochmal 1-2cm runter, wird damit auf der Autobahn quasi unfahrbar, reagiert gefährlich auf Bodenwellen und ähnliches. Man sollte auch hier im Rahmen bleiben, höchstens 2-3cm tiefer legen.

Preis der Stangen übrigens 60,- Euro, Einbauaufwand ca. 15-20 Min, also lasst eucht nichts für über 100,- Euro aufschwätzen. Die Anbieter verpacken das gerne als aufwendige Arbeit, lassen einen beim Einbau nicht zusehen, man soll in 2 Std. wiederkommen etc.. Das kann man quasi selber machen, Anleitungen gibt genug im Internet.

 

- Tieferlegung per Unterlegscheiben:

Ist die dreisteste Methode der Möchtegernetuner, es werden einfach Plastik Unterlegscheiben unter die Niveausensoren geklemmt, man erreicht das selbe wie mit den Regulierstangen. Nur noch gefährlicher, je nachdem wie tief man geht. Abgezockt werden da ebenfalls 2-300 Euro wie bei den Stangen.

 

- Tieferlegung per Modul:

Es gibt nur einen Hersteller der Module, das ist die Firma Willhelm. Alle Module egal ob Brabus, Carlsson, H&R, Ekmeztunig oder wie die sonst heißen, lassen das Modul von Willhelm herstellen, da steht dann halt nur das Firmenlogo drauf. Alle bis auf das Brabus Modul, funktionieren auf die gleiche Weise. Am günstigsten bezieht man es offziell bei Willhelm selbst.

Ist die sauberste und sicherste Lösung, da speziell entwickelt und auf vieles geachtet wurde.

Die Tieferlegung wählt man selber per Stellschrauben, jeweils Achsweise und Milimetergenau. Das Modul ersetzt das serienmäßige Airmatic Steuergerät, vermittelt dem Airmatic Steuergerät keine falschen Daten, sondern agiert semiaktiv bewußt mit der jeweils gewählten Tieferlegung, so wie in Serie aber mit der entsprechenden Tiefe und darauf abgestimmt.

Ab 120kmh senkt sich das Fahrzeug nicht ab, je nach gewählter Tieferlegung hebt es sogar an, dabei ensteht eine trotzdem sportliche aber jeder Zeit sichere Straßenlage.

Das Modul ist die einzige vom TÜV offiziell genehmigte Version für Airmatic Tieferlegungen, mit dem Modul fährt man optisch attraktiv und Verkehrsicher, tieferlegen kann man bis 60mm, was für jeden Geschmack ausreicht. Je nach Geschmack kann man diese Tieferlegung selbst so oft man will ändern, oder Rückgängig machen.  

Fehlermeldungen kann es geben, wenn man hinten im Gegensatz zu vorne, zu tief dreht. Hinten kann man quasi bis Anschlag drehen, vorne nur bis 50/60mm. In Ausnahmefällen gab es früher Fehlermeldungen, aber da schickt Willhelm einen spziellen Kabelsatz, der das Problem älterer Module behebt. 

 

Und bevor einer von den Ebaytunern jetzt kommt und meint alles besser zu wissen, oder Stangen haben die gleiche Wirkung wie das Modul, ist alles das selbe und ähnliche Verkaufsprüche: ich habe alles lange genug an meinem Auto probiert, hab es in genügend Autos eingebaut, habe mind. 10 Vergleichsmeinungen und Leute die die selben Erfahrungen gemacht haben, jeder will nach dem Modul nichts mehr von Stangen etc. wissen. Ist die beste Methode seinen Wagen mit Luftfederung näher an die Erde zu bringen. Das gilt natürlich auch für sämtliche MB mit ABC/Airmatic, Audi A6/A8, Bentley, Porsche etc. für die Qillhelm diese Module anbietet. Für Audi gibt es die Teile mittlerweile Plug&Play zum einfachen einstöpseln..... 

 

 

 

 

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15 Antworten
am 19. Oktober 2009 um 21:56

Also 35mm tiefer per Software kann ich fast nicht glauben!

Das höchste,was ich bis jetzt ohne Fehlermeldung hinbekommen habe waren 20mm

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 21:59

..und das Problem mit der Fehlermeldung habe ich bei dem Modul nicht wenn ich tiefer wie 20mm gehe?

Eins noch am Rande. Ist ein Elegance mit Airmatic höher wie ein Avantgarde mit Airmatic?

Das hast du falsch verstanden, bei Ebay werden Tieferlegungen per Regulierstangen angeboten, "ohne" Software und Eingriff in die Elektronik, man muss da immer genau zwischen den Zeilen lesen.

 

Hier mal eine kleine Zusammenfassung der Möglichkeiten:

 

- Tieferlegung per Stardiagnose:

Tieferlegung per Diagnosegerät von MB, dabei werden sie Spannungswerte beeinflußt. Tieferlegung zwischen 15-20mm möglich. Das ist eine reine Softwarelösung.

Ich würde es aufgrund meiner Erfahrungen unbedingt auf einer geraden Vermessbühne machen, empfehlenswert wenn man nur leicht optisch tiefer gehen will, die Auswirkungen auf Reifen und Fahrverhalten sind gering.

 

- Tieferlegung per Regulierstangen (bei Ebay sehr verbreitet):

Dabei werden die Regulierstangen (von der Aut. Leuchtweitenregulierung) gegen verlängerte/bearbeitete Stangen vom SL (R129) oder W123 getauscht. Hinten wird der Niveausensor verdreht bis es passt. Tieferlegung bis Anschlag möglich, Fehlermeldungen gibt es keine, da die Elektronik beschissen wird, die geht von anderen Werten wie vorher aus.

Meiner Meinung nach die gefährlichste Variante, besonders wenn man es übertreibt und das Auto richtig tief legt. Das Auto fährt ab 120kmh nochmal 1-2cm runter, wird damit auf der Autobahn quasi unfahrbar, reagiert gefährlich auf Bodenwellen und ähnliches. Man sollte auch hier im Rahmen bleiben, höchstens 2-3cm tiefer legen.

Preis der Stangen übrigens 60,- Euro, Einbauaufwand ca. 15-20 Min, also lasst eucht nichts für über 100,- Euro aufschwätzen. Die Anbieter verpacken das gerne als aufwendige Arbeit, lassen einen beim Einbau nicht zusehen, man soll in 2 Std. wiederkommen etc.. Das kann man quasi selber machen, Anleitungen gibt genug im Internet.

 

- Tieferlegung per Unterlegscheiben:

Ist die dreisteste Methode der Möchtegernetuner, es werden einfach Plastik Unterlegscheiben unter die Niveausensoren geklemmt, man erreicht das selbe wie mit den Regulierstangen. Nur noch gefährlicher, je nachdem wie tief man geht. Abgezockt werden da ebenfalls 2-300 Euro wie bei den Stangen.

 

- Tieferlegung per Modul:

Es gibt nur einen Hersteller der Module, das ist die Firma Willhelm. Alle Module egal ob Brabus, Carlsson, H&R, Ekmeztunig oder wie die sonst heißen, lassen das Modul von Willhelm herstellen, da steht dann halt nur das Firmenlogo drauf. Alle bis auf das Brabus Modul, funktionieren auf die gleiche Weise. Am günstigsten bezieht man es offziell bei Willhelm selbst.

Ist die sauberste und sicherste Lösung, da speziell entwickelt und auf vieles geachtet wurde.

Die Tieferlegung wählt man selber per Stellschrauben, jeweils Achsweise und Milimetergenau. Das Modul ersetzt das serienmäßige Airmatic Steuergerät, vermittelt dem Airmatic Steuergerät keine falschen Daten, sondern agiert semiaktiv bewußt mit der jeweils gewählten Tieferlegung, so wie in Serie aber mit der entsprechenden Tiefe und darauf abgestimmt.

Ab 120kmh senkt sich das Fahrzeug nicht ab, je nach gewählter Tieferlegung hebt es sogar an, dabei ensteht eine trotzdem sportliche aber jeder Zeit sichere Straßenlage.

Das Modul ist die einzige vom TÜV offiziell genehmigte Version für Airmatic Tieferlegungen, mit dem Modul fährt man optisch attraktiv und Verkehrsicher, tieferlegen kann man bis 60mm, was für jeden Geschmack ausreicht. Je nach Geschmack kann man diese Tieferlegung selbst so oft man will ändern, oder Rückgängig machen.  

Fehlermeldungen kann es geben, wenn man hinten im Gegensatz zu vorne, zu tief dreht. Hinten kann man quasi bis Anschlag drehen, vorne nur bis 50/60mm. In Ausnahmefällen gab es früher Fehlermeldungen, aber da schickt Willhelm einen spziellen Kabelsatz, der das Problem älterer Module behebt. 

 

Und bevor einer von den Ebaytunern jetzt kommt und meint alles besser zu wissen, oder Stangen haben die gleiche Wirkung wie das Modul, ist alles das selbe und ähnliche Verkaufsprüche: ich habe alles lange genug an meinem Auto probiert, hab es in genügend Autos eingebaut, habe mind. 10 Vergleichsmeinungen und Leute die die selben Erfahrungen gemacht haben, jeder will nach dem Modul nichts mehr von Stangen etc. wissen. Ist die beste Methode seinen Wagen mit Luftfederung näher an die Erde zu bringen. Das gilt natürlich auch für sämtliche MB mit ABC/Airmatic, Audi A6/A8, Bentley, Porsche etc. für die Qillhelm diese Module anbietet. Für Audi gibt es die Teile mittlerweile Plug&Play zum einfachen einstöpseln..... 

 

 

 

 

Super!

dass nenne ich doch mal eine Erklärung. Meiner Meinung nach sollte man die sogar mal oben annageln oder in die FAQ mit aufnehmen.

 

Grüße... Bugi

Zitat:

Original geschrieben von zxr900

Eins noch am Rande. Ist ein Elegance mit Airmatic höher wie ein Avantgarde mit Airmatic?

Hi,

jain. Nur im Komfort-Modus - schalte auf Sport I und Du hast das Avantgarde-Niveau.

Jetzt habe ich noch eine Frage am Rande: Kann es sein, dass es bei Airmatic-Fahrzeugen so wirkt, als sei vorne im Radkasten mehr Platz (Abstand Reifendecke zum Kotflügel) als hinten?

Grüsse...

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 0:52

Zitat:

Original geschrieben von AdixX

Zitat:

Original geschrieben von zxr900

Eins noch am Rande. Ist ein Elegance mit Airmatic höher wie ein Avantgarde mit Airmatic?

Hi,

jain. Nur im Komfort-Modus - schalte auf Sport I und Du hast das Avantgarde-Niveau.

Sorry ich nochmal,

bei einem Elegance auf Sport 1 = Avantgarde auf Komfort oder Elegance Sport 1 = Avantgarde Sport 1?

Die Airmatic ist in allen Fahrezeugen gleich. Also Elegance Sport I = Avantgarde Sport I.

Hast Du aber einen Avantgarde ohne Airmatic, dann entspricht das der Einstellung von Sport I.

Grüsse...

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von C 280 V6

Also 35mm tiefer per Software kann ich fast nicht glauben!

Das höchste,was ich bis jetzt ohne Fehlermeldung hinbekommen habe waren 20mm

Jetzt ist leider ganau das passiert was ich als ich das Thema hier gestartet habe vermeiden wollte.

2 mal die gleiche Diskussion in 2 unterschiedlichen Themen.

Bei dem Thema: Sammelbestellung: Luftfederung Airmatic DC Tieferlegung Modul Ing. Wilhelm

hat auf Seite 8, ziemlich weit unten der User Durandula zwei Bilder angehangen wo man sehen kann das es wohl auch nur mit der Stardiagnose schon gut tief geht.

Also bitte nochmal, so das auch ich das verstehe: Warum 400€ mehr für ein Modul ausgeben?

Tiefer wie da auf dem Foto halte ich eh für unfahrbar auf den deutschen Trümmerstraßen.

GruSS

Zitat:

Original geschrieben von zxr900

Zitat:

Original geschrieben von C 280 V6

Also 35mm tiefer per Software kann ich fast nicht glauben!

Das höchste,was ich bis jetzt ohne Fehlermeldung hinbekommen habe waren 20mm

Jetzt ist leider ganau das passiert was ich als ich das Thema hier gestartet habe vermeiden wollte.

2 mal die gleiche Diskussion in 2 unterschiedlichen Themen.

 

Bei dem Thema: Sammelbestellung: Luftfederung Airmatic DC Tieferlegung Modul Ing. Wilhelm

 

hat auf Seite 8, ziemlich weit unten der User Durandula zwei Bilder angehangen wo man sehen kann das es wohl auch nur mit der Stardiagnose schon gut tief geht.

 

Also bitte nochmal, so das auch ich das verstehe: Warum 400€ mehr für ein Modul ausgeben?

Tiefer wie da auf dem Foto halte ich eh für unfahrbar auf den deutschen Trümmerstraßen.

 

GruSS

Mein Lieber,

auch das hast du "falsch" verstanden"!!!

Hast du meinen Text weiter oben zu den verschiedenen Methoden gelesen? Anscheinend auch nicht....

 

Per SD geht nur bis ca. 2cm, ich habe bei beiden Bildern das Modul drinnen, nur ging mir das vorne nicht tief genug. Deshalb zusätzlich nochmal vorne ca. 2cm per SD "nachgeholfen".

 

 

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 5:57

DANKE,

jetzt hab auch ich es begriffen.:D

Hi und Guten Morgen!

Dürft ich mal fragen wieviel ihr für das Tieferlegen per SD bezahlt habt!

Hallo Ihr lieben Leute,

ich bin ein "newcomer" hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Lange habe ich vom V-8-car geträumt, nun habe ich ihn. Ein E500,w211, Bauj. 2002 mit schlanken 11.000 km auf der Uhr. Trüffel gesucht und nach Monaten gefunden.

Der schöne Avantgarde hat auch gleich einen Satz AMG-lookalikes bekommen (ICW MO1 in 8,5x19 und 9,5x19 mit 245/35-19 und 265/30-19).

Ich war erst zögerlich, ob ich in antasten soll oder lieber der Originalität den Vorrang lasse. Doch ein wenig SUV-like sieht er noch aus.....

Die vielen threads über das Tieferlegen habe ich gelesen, so daß ich hier nicht mit alten Kamellen langweilen möchte. Dem Wilhelm-Modul würde ich schon den Vorzug geben. Da ich nicht sicher bin, ob ich das Auto dann tatsächlich modifiziert lassen würde, wäre mir die Anschaffung des Moduls aus zweiter Hand doch lieber.

So, nun kommts: Hat noch einer der Kammeraden so eine black-box rumfliegen?

Würde mich über Reaktionen freuen...

Mit grummelnden und blubbernden Grüßen

Olaf

Hi,

Gebraucht ist schlecht hier.

Schaue mal hier , da läuft gerade eine Sammelbestellung.

PS: Hallo Nachbar;)

Hallo Sippi,

danke Dir für die schnelle Antwort. Die Sammelbestellung ist allerdings nicht mehr aktuell. Die Rabattzusage galt nur bis zum 7.8.10.. Ist zwar eine nette Idee aber doch sehr umständlich... Vielleicht habe ich ja doch noch Glück....

Zur Not kaufe ich den "economy kit" bei Hornbach.... 100 Scheibchen M8 für EUR 1,99....

Gruß

Olaf

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