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airmatic Tieferlegung?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 22. März 2018 um 14:25

Hallo,

 

Ich habe leider nichts in der Suche gefunden.

 

 

Ist es möglich die airmatic tiefer zu legen?

 

Mfg

Beste Antwort im Thema

Ernsthaft? Ihr habt so einen Luxus wie Airmatic und wollt da die Technik vergewaltigen? Hast Du keine Angst von der Straße zu fliegen? Nach dem rumgereiße an den Koppelstangen? Komm wir tauschen. Meine Stahlfedern kann man prima abflexen ??

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51 Antworten
am 22. März 2018 um 14:31

Gibt mehrere Möglichkeiten.

Premium:

Mit Elektonikboxen. Diese werden eingebaut und man kann wunderbar elektronisch die Fahrzeug perfekt einstellen. Teilweise funktioniert das dann über die Lenkradtasten. Sehr teuer über 1000 €

 

Billig:

Es gibt auch die Möglichkeit über die sogenannten einstellbaren Koppelstangen die Höhensensoren zu überlisten.

Das habe Ich gerade am Wochenende versucht. Leider habe ich die Original koppelstangen nicht abbekommen. Diese sollten mit einer Kugel nur gesteckt sein, anscheinend ist das bei meinem Fahrzeug anders. Ich habe sie jedenfalls selbst mit Gewalt nicht abbekommen.

Ernsthaft? Ihr habt so einen Luxus wie Airmatic und wollt da die Technik vergewaltigen? Hast Du keine Angst von der Straße zu fliegen? Nach dem rumgereiße an den Koppelstangen? Komm wir tauschen. Meine Stahlfedern kann man prima abflexen ??

am 22. März 2018 um 16:36

Wieso vergewaltigen?

Es spricht grundsätzlich nichts Gegen eine normale tieferlegung der Airmatik.

Ich spreche da von 10mm bis 20 mm. Nicht wie die Spezialisten hier 60 mm runter gehen und sich dann wundern.

Die Airmatic ist ja original schon etwas tiefer als das normale Fahrwerk.

Ob Box oder Koppelstangen ist im Grunde eh dasselbe. Die Box Bescheisst elektronisch(mit kleinen zusätzlichen Features) , die Koppelstangen mechanisch.

Beim S205 aber wie geschrieben, mechanisch anscheinend nicht mehr so leicht möglich

Zitat:

@Seicodad schrieb am 22. März 2018 um 17:36:11 Uhr:

Es spricht grundsätzlich nichts Gegen eine normale tieferlegung der Airmatik.

Doch, der Tüv. Glaube kaum, dass die neuen kürzeren Koppelstangen eine Abnahme haben. Somit erlöscht die Betriebserlaubnis.

Es gibt auch eine dritte Variante: Den Mercedes-Mechaniker deines Vertrauens dazu überreden, die Airmatic per Software-Eingriff abzusenken. Geht allerdings nur bis zu einem gewissen Limit - glaube hier in diversen Threads gelesen zu haben, dass damit bis zu 10 mm Tieferlegung drin sind. Der Wagen wird demnach also einfach in ein tieferes Grundniveau programmiert (via Star-Diagnose).

am 22. März 2018 um 16:54

Es ging ja um die Möglichkeit, den Rest muss jeder selbst entscheiden.

am 22. März 2018 um 17:00

Die Möglichkeit (zumindest so einfach wie für frühere Modelle) über Star Diagnose geht nicht mehr beim 205.

Siehe Geschichte von fünfkommasechs.......

Nur durch Flashen des Steuergeräts konnte die Kiste wieder in einen fahrbaren Zustand versetzt werden. Einfach mal so paar Millimeter auf oder ab geht definitiv nicht

Zitat:

@Seicodad schrieb am 22. März 2018 um 18:00:07 Uhr:

Die Möglichkeit (zumindest so einfach wie für frühere Modelle) über Star Diagnose geht nicht mehr beim 205.

Siehe Geschichte von fünfkommasechs.......

Nur durch Flashen des Steuergeräts konnte die Kiste wieder in einen fahrbaren Zustand versetzt werden. Einfach mal so paar Millimeter auf oder ab geht definitiv nicht

Wenn du diesen Beitrag meinst, dann wird das Tieferlegen per Star-Diagnose wohl eine längere Spielerei - also grundsätzlich sollte es funktionieren.

/edit: mit einem Tieferlegungsmodul wird ja nichts anderes gemacht, als die Parameter im Steuergerät zu manipulieren. Leider kostet das Ding - etwa bei Brabus - knapp 1.600 Euro (ohne Montage). Das wäre mir die bessere Optik dann doch nicht wert.

Themenstarteram 23. März 2018 um 18:45

Also ist die airmatic schon tiefer als normal? Sieht mir nicht danach aus... Welche Auswirkungen hat die Tieferlegung auf das Fahrverhalten und die unterschiedlichen Fahrprogramme?

Themenstarteram 24. März 2018 um 10:30

Ich meine funktionieren die Fahrprogramme noch?

Comfort = Normalhöhe

Sport/Sport+ = 1,5 cm tiefer

Angehoben = 2,5 cm höher

Ab 120 km/h senkt er sich automatisch im Comfort um 1,5 cm ab.

Themenstarteram 26. März 2018 um 0:06

Danke für die Antworten! Ich fahre jetzt im Sportmodus und es sieht okey aus...Werde es so lasse. Comfort ist auch besser als erwartet mit den neuen 19 zoll :-)

Ich fuhr mein Coupe 20.000km ohne Probleme.

Kein spürbarer unterschied zu Serienhöhe.

Tieferlegung durch Koppelstangen. Keine Fehlermeldung, interessiert die Werstatt auch nicht. Bei Verkehrskontrollen hochgefahren und gut.

Asset.JPG
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 8:38

Mich würden die Langzeit Erfahrungen interessieren... Mein Bruder als ex-CLS Fahrer sagte mir, ich solle die Finger bloß von den Koppelstangen lassen :))

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