ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic und Avantgarde

Airmatic und Avantgarde

Themenstarteram 11. August 2006 um 11:35

Hallo, ich darf mir jetzt irgendwann meinen neuen Bestellen. Ich dachte an den E220 CDI mit 170 PS, Parktronic, Metallic (Columbitschwarz), Sitzheizung und APS50 mit CD-Wechsler, ILS, Avantgarde und großer Tank, UHI und Feuerlöscher. Vielleicht nehme ich auch statt Wechsler und APS50 das Comand, denn das kann ja auch MP3 spielen, da braucht man den CD-Wechsler nicht mehr. Aber jetzt zur Frage. Ich wollte auch noch die Airmatic DC nehmen. Diese ist ja die Weiterentwicklung des ursprünglichen Adaptiven Dämpfungs Systems (ADS). Drei Fragen:

(1) Was ist mit ABC (Active Body Control), ist soetwas in der Art integriert?

(2) Angeblich senkt die Airmatic DC das Fahrzeug ab ca. 140 km/h um 15mm ab. Die Avantgard-Line ist doch aber schon 15 mm tiefer (sportliche abgestimmtes Fahrwerk, NICHT Sportfahrwerk). Werden dann nochmal 15 mm abgesenkt oder bleibt dann das Fahrwerk so?

(3) Wie sind die Modi der Airmatic DC? Sport, Normal, Komfort? Kann ich per Schalter, also manuell, das Fahrzeug hoch- und tieferlegen wie beim ADS?

Danke für eure Antworten.

Grüße

Oliver

Ähnliche Themen
32 Antworten

Moin,

zu 1:

ABC, welches Wank- und Kippbewegungen minimiert, ist nicht integriert.

zu 2:

Das mit der Absenkung bei Autobahntempi stimmt.

Avantgarde hat nichts mit der Airmatic zu tun. Das Airmatic Fahrwerk z.B. bei Elegance-Ausführung ist das gleiche!

zu 3:

Ja das geht alles per Schalter. Komfort ist wie der Name schon sagt am weichesten ausgelegt.

Dann gibt es Sport 1: Fahrwerk etwas härter, dazu FW um ca. 15mm tiefer.

Dann Sport 2: FW noch eine Stufe härter. FW hat dabei die tieferlegung von Sport 1.

Dann gibt es noch einen Knopf um das Fahrwerk höher zu legen.

Ich glaube das sind 30mm über Komfortniveau. Ergo: viel Bodenfreiheit.

(wenns falsch ist bitte korrigieren)

Kauf es dir dazu! Es ist wirklich eine tolle Sache.

Gruß

Themenstarteram 11. August 2006 um 13:42

Danke für die Antwort.

Was mich aber unter (2) interessiert ist der Punkt, daß das Avantgarde Fahrwerk generell 15 mm von Werk aus tiefer gelegt ist. D.h. daß der Modus Sport 1 und Sport 2 zwar die Fahrwerk etwas härter machen, aber nicht mehr absenken? Oder senkt die Airmatic dann 15 mm zum Avantgarde Fahrwerk ab, also insgesamt 30 mm zum Elegance und Classic Fahrwerk?

Danke und Gruß

Oliver

Wenn du Airmatik bestellst, hast du automatisch KEIN Avantgarde FW mehr!

Das heißt, jedes Auto egal welcher Ausstattungslinie welches das Airmatic FW hat, hat die gleiche FW Abstimmung bzw. Höhe.

Du hast ja keine Stahlfedern mehr drin, womit das Auto tiefergelget werden könnte.

Wie gesagt Airmatic ist ein eigenständiges FW und von daher ist es egal ob Avantgarde oder Classic.

Themenstarteram 11. August 2006 um 14:32

Super, vielen Dank. Ich denke, ich werde das noch nehmen. Kostet ja nur 20 Euro im Monat :) als Zuzahlung für den Geschäftswagen.

Grüße

Oliver

Ein MB Fritz bei uns hat mir gesagt, daß bei Luftfederung zwar alle 3 Versionen gleich abgestimmt sind (vom Fahrkomfort), aber die Avantgare Variante dennoch um 15mm tiefergelegt ist.

Er hat es mir dann auch vorgeführt bei einem Wagen, war ein Avantgarde mit LFW und Stellung Komfort - dennoch lag der Wagen sehr tief...

Peter, den das Thema auch brennend interessiert, da er beim neuen gerne Luftfederung hätte und auch Avantgarde, aber die Tieferlegeung bei einer Luxuslimo überhaupt nicht austehen kann...

Ich glaube nicht das das so serienmässig ist.

Ist bei meinem Wagen jedenfalls nicht der Fall.

Was aber nachträglich möglich ist, dass man die Airmatic selbst tieferlegen kann per Diagnosegerät.

Dann wandert die Normalstellung weiter runter.

Also keine Angst, sieht nicht nach Proll Tuning aus!

tieferlegung

 

kann mann das fahrzeug einfach bei der nächsten

DC werkstatt vorbei bringen um es tiefer zu legen?

kosten?

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099

Ich glaube nicht das das so serienmässig ist.

Ist bei meinem Wagen jedenfalls nicht der Fall.

Was aber nachträglich möglich ist, dass man die Airmatic selbst tieferlegen kann per Diagnosegerät.

Dann wandert die Normalstellung weiter runter.

Also keine Angst, sieht nicht nach Proll Tuning aus!

Diagnosegerät? Welches und wie kann man das selbst bedienen ??

Für die Tieferlegung gibt es meines Wissens nach nur 3 Methoden, diverse Module von Tunern (Brabus, Carlsson, H&R), der Austausch irgendwelcher Stangen (Frickellösung die dauernd bei EBay angeboten wird) und einen Trick mit den Sensoren der Airtmatic, mit irgendwelchen Unterlegscheiben.

Per Stardiagnose ist kein Tieferlegung möglich, man kann zwar den Nullpunkt anders setzen, aber dann schlagen die Reifen im Radkasten an.

Ansonsten ist das Airmaticfahrwerk eine Komplettlösung, auf Komfort liegt es in der Höhe des Elegance/Classic Fahrwerkes, ist dabei aber Komfortabler.

Im Sport I/II Modus liegt es tiefer ähnlich dem Avantgarde Fahrwerk und je nach Wunsch härter.

Man kann das Fahrzeug zusätzlich noch schön anheben, z.B. bei großen Bordsteinen oder schlechter Straße....

Re: tieferlegung

 

Zitat:

Original geschrieben von B-SR 783

kann mann das fahrzeug einfach bei der nächsten

DC werkstatt vorbei bringen um es tiefer zu legen?

kosten?

Kann man nicht!! Leider....

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099

Wenn du Airmatik bestellst, hast du automatisch KEIN Avantgarde FW mehr!

Das heißt, jedes Auto egal welcher Ausstattungslinie welches das Airmatic FW hat, hat die gleiche FW Abstimmung bzw. Höhe.

Das stimmt nur bedingt. Die 4-Matic Modelle sind gute 15mm höher als alle Anderen. In allen Einstellungen.

Re: Re: tieferlegung

 

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Kann man nicht!! Leider....

Meines Wissens können die Niveauparameter dahingehend corrigiert werden. Vorher muss man allerdings eine Verzichtserklärung unterschreiben, inder DC von Garantieleistungen das Fahrwerk betreffend ausgeschlossen werden. Auch nur in geringem Umfang möglich (lediglich Niveaukorrekturen bei Serienstreuung usw.).

Einfach mal bei DC dumm fragen.

Eins ist jedenfalls klar: Du verlierst deutlich an den Fahrleistungen, besonders Beschleunigung, mit diesem Extra.

P.S.: Wird deine Karre tatsächlich Stoffsitze und Handschaltung haben? Also nur das kleine Flottenpaket und dann Airmatic? Das würde ich mir überlegen - Airmatic passt doch gar nicht zu ner Trambahnausstattung.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Eins ist jedenfalls klar: Du verlierst deutlich an den Fahrleistungen, besonders Beschleunigung, mit diesem Extra.

Woher kommt das, ist der Wagen dadurch so viel schwerer?

Zitat:

P.S.: Wird deine Karre tatsächlich Stoffsitze und Handschaltung haben?

Avantgarde hat doch wenigstens Teilleder. Für mich sowieso die bessere Wahl, weil ich auf Leder nicht längere Zeit sitzen kann. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Peter D.

Ein MB Fritz bei uns hat mir gesagt, daß bei Luftfederung zwar alle 3 Versionen gleich abgestimmt sind (vom Fahrkomfort), aber die Avantgare Variante dennoch um 15mm tiefergelegt ist.

...

Diese Aussage habe ich auch von dem Meister meiner Niederlassung und von einem Fahrsicherheitstrainer, den ich bei einem solchen Training extra zu den verschiedenen Fahrwerken befragt habe. Ich meine, man kann es auch erkennen, dass die Avantgarde-Ausführung etwas tiefer liegt als Classic und Elegance mit jeweils Airmatic.

Für mich ist die Airmatic immer noch eine geile Sache und das will in meinem Alter schon etwas heißen! ;) :D

In diesem Sinne,

euer repetert42

Deine Antwort
Ähnliche Themen