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Airmatic Ventilblock
Ausgehend von diesen thema hier : https://www.motor-talk.de/forum/airmatic-bei-laengerer-standzeit-t7076774.html
Geht das ganze nun in die andere Richtung : runter
es wird der Ventilblock sein, denn die HA senkt sich synchron ab. Und kann auch per ZV durch den Druckspeicher wieder auf Niveau gebracht werden.
Teile Nr. wäre bei mir A 220 320 02 85
Da findet man bei e*ay eben solche Blöcke füer bummelig 60-80€, taugt das?
was kostet im vergleich ein originaler, habe online keinen shop gefunden der diese führt. Nur eben diese 60-80€ teile.
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19 Antworten
@BarthoCUX
Ich habe vor 3 Jahren 325 bei MB bezahlt.
@BarthoCUX Die „Nachbauten“ sind alle Murks. Kauf dir eine echten, der Hersteller ist die Firma RAPA, alles andere ist schade für die Arbeit. Ich habe das leider ausgetestet
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 12. Februar 2023 um 18:44:55 Uhr:
@BarthoCUX Die „Nachbauten“ sind alle Murks. Kauf dir eine echten, der Hersteller ist die Firma RAPA, alles andere ist schade für die Arbeit. Ich habe das leider ausgetestet
gefunden habe ich wenn man von teuer nach günstig sortiert "nur" VEMO für 370€
RAPA war nie dabei, maximal als Gebraucht, aber das ist der totale müll. Mehr als einmal will ich die Arbeit dann auch nicht machen.
Selbst der Original Benz Online Shop führt die Teile Nr. nicht.
@BarthoCUX Der originale Ventilblock ist immer von RAPA, steht aber nicht drauf. Den kann man nur bei MB kaufen. Ich hatte seinerzeit RAPA mal angeschrieben, wegen technischer Fragen, aber die bleiben 100% im Hintergrund
@BarthoCUX wenn du Geld sparen willst und mutig bist, kann du den mal probieren. Miessler ist auf jeden Fall sehr kundenorientiert und kulant. Habe ich selber erfahren. Die haben mir sogar mal die Kosten für den erfolglosen Einbau eines Bauteils übernommen.
https://www.miessler-automotive.com/...ftfederung-Airmatic-A2203200258
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 12. Februar 2023 um 20:08:51 Uhr:
@BarthoCUX wenn du Geld sparen willst und mutig bist...
in wie fern mutig, laufen die nicht?
zweimal will ich die arbeit nicht machen, dann greif ich lieber zum Original.
Ärgerlich das ich echt zum Händler deshalb muss weil man das OEM Teil nicht online beziehen kann.
@BarthoCUX
Liefersituation sieht gerade nicht so gut aus
Zitat:
in wie fern mutig, laufen die nicht?
zweimal will ich die arbeit nicht machen, dann greif ich lieber zum Original.
Ärgerlich das ich echt zum Händler deshalb muss weil man das OEM Teil nicht online beziehen kann.
Mutig in sofern, dass man sich für den halben Preis vielleicht helfen kann, mit einem gewissen Risiko den Aus/Einbau nochmal machen zu müssen. Aber bei Miessler bekommst du problemlos das Geld und auch die nutzlose Arbeitszeit zurück, wenn es nicht klappt.
Machst du das selber? Drauf achten, dass du den Wagen an allen 4 Ecken unterbaust, damit er dir beim Umbau nicht komplett zusammensackt.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 13. Februar 2023 um 19:24:33 Uhr:
Mutig in sofern, dass man sich für den halben Preis vielleicht helfen kann, mit einem gewissen Risiko den Aus/Einbau nochmal machen zu müssen. Aber bei Miessler bekommst du problemlos das Geld und auch die nutzlose Arbeitszeit zurück, wenn es nicht klappt.
Machst du das selber? Drauf achten, dass du den Wagen an allen 4 Ecken unterbaust, damit er dir beim Umbau nicht komplett zusammensackt.
das ist immerhin fair von der Firma, muss man denen ja lassen.
Vielleicht teste ich das wirklich mal, blöd um die arbeit falls es nicht klappt.
Stelle steine unter die Wagenheberaufnahmen, der wird ja 100% komplett runter fahren wenn man die schläuche löst.
Muss man das drucklos machen spezielles tool / per software? oder reicht es am Ventilblock ein paar windungen raus drehen und die Luft dort entweichen zu lassen?
@BarthoCUX wenn er gut unterstützt ist, am besten erst etwas anheben, unterbauen und dann aufsetzen, dann braucht man nichts machen, wenn Druck da ist, entweicht der ohnehin. Beim Lösen der Kompressorluftzuleitung auf KEINEN Fall den Nippel am Kompressor lösen, sondern den am Ventilblock. Das Kompressorgehäuse ist Kunststoff, wenn man den Nippel verkantet oder zu fest zieht, ist das Gewinde (und der Kompressor) hinüber. Beim Einbau des Ventilblocks die Leitungen neu anschneiden, mit dem Miessler Cutter und dann ungefähr 15 mm markieren und die Enden in die gelösten (aber nicht abgeschraubten) Nippel schieben, bis sie 13-15 mm darin verschwinden, dann mit 5Nm verschrauben. Ich habe mir einen 10-er Ringschlüssel aufgeschnitten (4mm) damit er über die Leitungen geht, so verhindert man das Vermurksen der Nippel mit einem Gabelschlüssel.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 14. Februar 2023 um 11:56:48 Uhr:
@BarthoCUX wenn er gut unterstützt ist, am besten erst etwas anheben, unterbauen und dann aufsetzen, dann braucht man nichts machen, wenn Druck da ist, entweicht der ohnehin. Beim Lösen der Kompressorluftzuleitung auf KEINEN Fall den Nippel am Kompressor lösen, sondern den am Ventilblock. Das Kompressorgehäuse ist Kunststoff, wenn man den Nippel verkantet oder zu fest zieht, ist das Gewinde (und der Kompressor) hinüber. Beim Einbau des Ventilblocks die Leitungen neu anschneiden, mit dem Miessler Cutter und dann ungefähr 15 mm markieren und die Enden in die gelösten (aber nicht abgeschraubten) Nippel schieben, bis sie 13-15 mm darin verschwinden, dann mit 5Nm verschrauben. Ich habe mir einen 10-er Ringschlüssel aufgeschnitten (4mm) damit er über die Leitungen geht, so verhindert man das Vermurksen der Nippel mit einem Gabelschlüssel.
werde ich beherzigen, das mit den Schlüssel klingt als bräuchte man einen Bremsleitungschlüssel. Die sind ja auch immer offen.
Was ich mich frage, kann man das ding nicht reparieren?
da sind doch "nur" ventile drin, ähnlich einen Hydraulik ventil. Mehr als paar Dichtungen können ja nicht defekt gehen. Oder ist das von Benz / RAPA nicht gewollt das teil zu öffnen?
Moin
https://www.miessler-automotive.com/...ftfederung-Airmatic-A2203200258
175.- mit Versand lieferbar
Habe das Teil vor 14 Monaten eingebaut. Keine Probleme
lg
Michael
@BarthoCUX ich habe den Block schon mal aufgemacht. Im Prinzip sind das nur ein paar O-Ringe. Aber das öffnen funktioniert nicht so ganz zerstörungsfrei, außerdem gibt es innen, bei älteren Exemplaren etwas Aluminium-Korrosion
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 14. Februar 2023 um 13:15:27 Uhr:
@BarthoCUX ich habe den Block schon mal aufgemacht. Im Prinzip sind das nur ein paar O-Ringe. Aber das öffnen funktioniert nicht so ganz zerstörungsfrei, außerdem gibt es innen, bei älteren Exemplaren etwas Aluminium-Korrosion
schon beinahe vermutet das es nicht so ganz gewollt ist bzw. man das teil nicht ohne kaputt zu machen auf bekommt, ich glaube ich gehe erst mal zu diesen ventilblock von miessler.
Zur not kann man immer noch OEM kaufen