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AIRMATIC vs Serienfahrwerk
Hallo Zusammen,
welches Fahrwerk habt ihr bestellt.
Habe aktuell das AIRMATIC in der Bestellung, überlege aber mir das Geld zu sparen und nur das Serienfahrwerk zu nehmen.
Hat jemand schon einen GLE mit dem Serienfahrwerk der dazu berichten kann?
Danke im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Ok, ich habe dann mal versucht die verschiedenen GLE Fahrwerke rudimentär zu beschreiben und zu vergleichen. Müsste in etwa so passen, hoffe ich zumindest
Wichtige Sache dabei ist u.a. die Rolle des Stabilisators. Dazu ein Auszug von Wiki:
Der Stabilisator ist eine Feder im Fahrwerk eines Automobils, das den bei Kurvenfahrt entstehenden Wankwinkel reduziert und mit dem das Eigenlenkverhalten bei großen Querbeschleunigungen abgestimmt wird. Er „wurde ursprünglich vorwiegend zur Verringerung der Wankneigung des Fahrzeugkörpers in der Kurve eingesetzt, ...“ Heute dient er „... bei schnellen Fahrzeugen .... ganz wesentlich auch zur Abstimmung der Fahrverhaltens.“
Fahrwerksvarianten:
Stahlfederung: Schraubenfedern mit herkömmlichen Stabilisatoren.
Airmatic: Luftfederungssystem mit adaptivem Dämpfungssystem ADS+ und herkömmlichen Stabilisatoren.
eABC: Vollaktives Fahrwerk basierend auf der Airmatic, ergänzt durch eine teiltragende Hydropneumatik unter Verzicht auf Stabilisatoren. Jedes Rad ist individuell ansteuerbar und Nick- und Wankbewegungen können fast vollständig eliminiert werden. Darüber hinaus sind spezifische Fahrmodi wie z.B. der Curve Mode oder der fahrbahnabtastende ROAD SURFACE SCAN implementiert. Die technisch aufwendigste und variabelste der fünf Fahrwerksvarianten.
AMG Ride Control+: Adaptierte Airmatic (sportlicheres Setup) mit herkömmlichen Stabilisatoren.
AMG Active Ride Control: Adaptierte Airmatic (sportlicheres Setup) mit aktiver Wankstabilisierung durch zwei unabhängig voneinander arbeitenden elektromechanischen Aktuatoren an Vorder- und Hinterachse, sowie vollvariabler Momentenverteilung. Mechanische Stabilisatoren sind weiterhin vorhanden, allerdings in entkoppelter Form (Der Drehstab wird an einer Stelle „aufgeschnitten“ und an dieser Stelle der elektrische Aktuator eingesetzt).
Anbei jeweils ein Bild von den verschiedenen Ausführungen. Von der Stahlfederung konnte ich kein GLE Bild finden, ändert aber nichts am grundsätzlichen Aufbau.
Bild 1: Stabilisator generell
Bild 2: Stahlfahrwerk
Bild 3: Airmatic
Bild 4: eABC
Bild 5: AMG Ride Control+
Bild 6: AMG Active Ride Control
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44 Antworten
ich fahre aktuell noch den GLC mit Airmatic - hatte davor ein GLC mit Serienfahrwerk. Airmatic ist jeden Cent wert - das ist kein Vergleich und aus meiner Sicht ist das Geld gut investiert.
Habe daher den GLE nun mit Airmatic bestellt und lieber auf andere Extras (wie Klimasitze) verzichtet.
Du muss mal beide Probefahren - da spürst du schnell den Unterschied.....
Einmal Airmatic und du willst nichts anderes mehr
Und wie ist im Vergleich zum Airmatic das Active Body Control? Gibt es da noch einen großen Unterschied?
Ich denke auch, dass man nicht auf die Airmatic verzichten sollte. Auch das Absenken des Kofferraums ist z.B. für Hunde ganz gut.
ich hab am mittwoch gefahren mit ein GLE mit technik paket, airmatic, und ich war ziemlich erstaunt wie gut das fährt, ich hab gleich den neue GLE gekauft,
das auto kommt mittwoch
Na dann Glückwunsch! Ist dann sicherlich nen Vorführwagen oder?
Wundert mich das der das Technik Paket verbaut hat. Habe zumindest hier in Deutschland noch von keinem GLE gehört der mit dem TP bzw. dem eABC Fahrwerk ausgestattet ist.
Dann berichte doch die Tage mal etwas über das eABC Fahrwerk - Bin sehr gespannt auf deine Eindrücke!
LG
Dieser z.B., hat aber auch die mäßig vernähten Sitzbezüge:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
es war ein vorfuhr wagen, aber es hat alles was ich brauchte, genau die richtige Ausstattung,
ich wollte in 400d, jetzt hab ich ein 450 benziner, aber ist wieder was neues,
ich freue mich
Zitat:
@2Ghost schrieb am 17. Mai 2019 um 19:03:12 Uhr:
Dieser z.B., hat aber auch die mäßig vernähten Sitzbezüge:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Passt hier nicht wirklich hin...
Ist aber sicherlich (so hoffe ich) noch einer der ersten Wagen die über den Teich gekommen sind. Bei den neusten sah alles gut aus.
Na da hast Du meinen Beitrag aber missinterpretiert.
Link oben zu:
Mercedes-Benz GLE 450 4MATIC AMG, E-Active Body Control, AHK
Zitat:
@2Ghost schrieb am 17. Mai 2019 um 19:51:53 Uhr:
Na da hast Du meinen Beitrag aber missinterpretiert.
Link oben zu:
Mercedes-Benz GLE 450 4MATIC AMG, E-Active Body Control, AHK
Erwischt
Die Nähte waren zu dominant
Ich verzeihe Dir großmütig.
Wegen dem Fahrwerk ist der Wagen sicher auch deutlich teurer eingepreist als vergleichbare Modelle.
Zitat:
@2Ghost schrieb am 17. Mai 2019 um 20:07:03 Uhr:
Ich verzeihe Dir großmütig.
Wegen dem Fahrwerk ist der Wagen sicher auch deutlich teurer eingepreist als vergleichbare Modelle.
Allerdings ist die Sonderausstattung „490 eABC“ bei der Fahrzeugbeschreibung nicht aufgeführt. An der Bedieneinheit der Airmatic könnte man es erkennen - Bilder zeigen diese aber nicht. Doch keiner mit eABC?!
Das war mir auch aufgefallen, da es aber so präsent in der Fahrzeugbeschreibung steht und der Wagen um die 15-20.000,00 Euro mehr kostet als vergleichbare Modelle, könnte es passen.
Ok, ich habe dann mal versucht die verschiedenen GLE Fahrwerke rudimentär zu beschreiben und zu vergleichen. Müsste in etwa so passen, hoffe ich zumindest
Wichtige Sache dabei ist u.a. die Rolle des Stabilisators. Dazu ein Auszug von Wiki:
Der Stabilisator ist eine Feder im Fahrwerk eines Automobils, das den bei Kurvenfahrt entstehenden Wankwinkel reduziert und mit dem das Eigenlenkverhalten bei großen Querbeschleunigungen abgestimmt wird. Er „wurde ursprünglich vorwiegend zur Verringerung der Wankneigung des Fahrzeugkörpers in der Kurve eingesetzt, ...“ Heute dient er „... bei schnellen Fahrzeugen .... ganz wesentlich auch zur Abstimmung der Fahrverhaltens.“
Fahrwerksvarianten:
Stahlfederung: Schraubenfedern mit herkömmlichen Stabilisatoren.
Airmatic: Luftfederungssystem mit adaptivem Dämpfungssystem ADS+ und herkömmlichen Stabilisatoren.
eABC: Vollaktives Fahrwerk basierend auf der Airmatic, ergänzt durch eine teiltragende Hydropneumatik unter Verzicht auf Stabilisatoren. Jedes Rad ist individuell ansteuerbar und Nick- und Wankbewegungen können fast vollständig eliminiert werden. Darüber hinaus sind spezifische Fahrmodi wie z.B. der Curve Mode oder der fahrbahnabtastende ROAD SURFACE SCAN implementiert. Die technisch aufwendigste und variabelste der fünf Fahrwerksvarianten.
AMG Ride Control+: Adaptierte Airmatic (sportlicheres Setup) mit herkömmlichen Stabilisatoren.
AMG Active Ride Control: Adaptierte Airmatic (sportlicheres Setup) mit aktiver Wankstabilisierung durch zwei unabhängig voneinander arbeitenden elektromechanischen Aktuatoren an Vorder- und Hinterachse, sowie vollvariabler Momentenverteilung. Mechanische Stabilisatoren sind weiterhin vorhanden, allerdings in entkoppelter Form (Der Drehstab wird an einer Stelle „aufgeschnitten“ und an dieser Stelle der elektrische Aktuator eingesetzt).
Anbei jeweils ein Bild von den verschiedenen Ausführungen. Von der Stahlfederung konnte ich kein GLE Bild finden, ändert aber nichts am grundsätzlichen Aufbau.
Bild 1: Stabilisator generell
Bild 2: Stahlfahrwerk
Bild 3: Airmatic
Bild 4: eABC
Bild 5: AMG Ride Control+
Bild 6: AMG Active Ride Control