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Airmatic W211 (2004) defekt ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. August 2024 um 13:31

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem Mercedes E-Klasse W211 und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Vor etwa einem halben Jahr lief meine Airmatic noch einwandfrei, doch nach einer längeren Standzeit von über sechs Monaten in der Garage hat sich das Auto sehr tief abgesenkt.

Als ich den Motor startete und versuchte, das Auto über den Knopf anzuheben, passierte absolut nichts. Stattdessen bekam ich die Meldung "Auto zu tief Stop!". Ich habe das Fahrzeug daraufhin herausgeschoben und aufgebockt. Der Kompressor läuft und liefert auch 16 bar. Ein Leck am Druckventil/Verteiler vorne links konnte ich mit Lecksuchspray nicht finden.

Ich habe anschließend ein Diagnosegerät angeschlossen, das mir folgende Fehlercodes angezeigt hat (siehe angehängte Bilder).

Nun zu meiner Frage: Wie kann ich prüfen, ob die Luftfederbälge defekt sind oder korrekt funktionieren? Gibt es eine Methode, um mögliche Lecks zu finden? Oder habt ihr vielleicht andere Ideen, wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe und die Antworten!

Beste Grüße

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17 Antworten

Ich weiß nicht, ob du mit deinem Diagnosegerät die einzelnen Bälge ansteuern kannst. Wenn ja wäre das eine Möglichkeit. Eine SD hätte dafür die entsprechenden Prüfroutinen.

Ventil am Kompressor und/oder die Leitungen dazu prüfen. Ich vermute abermals das/die Kabel durchgegammelt sind zum Ventil. Ich habe schon einigen hier diesen Teilleitungssatz in Handanfertigung hergestellt. Kannst dich gerne melden sollte das tatsächlich auch bei die der Fall sein.

Dass du mit Lecksuchspray nichts findest ist klar und wäre dir klar gewesen wenn du mal die Zeit genutzt hättest andere der gefühlt 10.000 AIRmatic Themen zu lesen. Ich sag es dir trotzdem: die eigentliche Luftfeder ist unter der Manschette. Wenn dieses Gummi undicht ist (Loch), siehst du das von außen nicht. Dazu müsste die Manschette eben herunter.

Zitat:

Luftfeder ist unter der Manschette. Wenn dieses Gummi undicht ist (Loch), siehst du das von außen nicht. Dazu müsste die Manschette eben herunter.

Und das man das Glück hat mit Spray ein Loch zu finden mit Luftaustritt ober- oder unterhalb der Manschette ist unmöglich?!

Die Manschette müsste ja auch eigentlich luftdicht sein wenn sie intakt ist.

Ansonsten wenn das bei meinen Luftfedern wäre und SD außen vor würde ich wohl am Verteiler abklemmen und verschließen wechselseitig.

Rein empirisch ist es eher unwahrscheinlich, dass alle 4 Bälge den Geist zugleich aufgegeben haben. Da bei abgestelltem Fahrzeug die Ventile bei den Luftfedern geschlossen sind, ist eine undichte Leitung auch eher nicht wahrscheinlich.

Das wirst jetzt vermutlich nicht gerne hören: Nach 20 Jahren (auch wenns schonmal getauscht wurde, dann halt 10 Jahre), sind die Gummis der Luftfedern spröde und lassen langsam Luft raus. Das merkt man nicht, wenn man täglich fährt, sogar im Endstadium liegt meist nur eine Ecke des Wagens am nächsten Morgen tiefer, aber wenn er mal Wochen steht, liegt das Ding rundum am Boden.

Bei genug Wartungsstau ist das manchmal der endgültige Abschied vom Wagen. Wenn er durchschnittlich gepflegt ist, kein Beinbruch und nach Rep hast die nächsten paar Jahre Ruhe. Bei erstklassigem Wagen sowieso kein Prob und eher eine Investition in die Zukunft. Die Teile werden eher rar und die billigen Nachbauten halten sehr oft nicht, was sie versprechen. Bei airmatic ist wohl original oder Bilstein der richtige Weg, wenn man die gefühlt 1.000 Themen dazu durch hat.

Zitat:

@heavyfarmer schrieb am 12. August 2024 um 17:32:12 Uhr:

Zitat:

Luftfeder ist unter der Manschette. Wenn dieses Gummi undicht ist (Loch), siehst du das von außen nicht. Dazu müsste die Manschette eben herunter.

Und das man das Glück hat mit Spray ein Loch zu finden mit Luftaustritt ober- oder unterhalb der Manschette ist unmöglich?!

Die Manschette müsste ja auch eigentlich luftdicht sein wenn sie intakt ist.

Ansonsten wenn das bei meinen Luftfedern wäre und SD außen vor würde ich wohl am Verteiler abklemmen und verschließen wechselseitig.

Die Manschette ist nicht luftdicht. Muss sie auch gar nicht sein. Die ist zum Schutz der darunterliegenden „Gummihaut“ da und ist maximal Staubdicht. Erst informieren, dann pampig werden.

Anstatt jetzt zu philosophieren, warum machst du nicht einfach mal das was ich dir vorgeschlagen habe? Kannst du es nicht oder willst du es nicht oder woran liegt es? Erkläre es mir bitte. Danach richtet sich dann die Motivation weiterhin zu helfen. Es ist echt müßig, sich gedenken für andere zu machen die selbst nur schwer denken können und dann alles erst mal kategorisch ignorieren was man ihnen sagt.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 12. August 2024 um 17:43:45 Uhr:

Zitat:

@heavyfarmer schrieb am 12. August 2024 um 17:32:12 Uhr:

 

War null pampig gemeint lieber Mackhack.

Staubdicht müsste aber doch reichen. Darin ist ja kein Überdruck da die Luft unten doch so raus kann oder nicht? Zumindest bei den normalen Luftfedern.

Zitat:

@heavyfarmer schrieb am 12. August 2024 um 17:45:55 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 12. August 2024 um 17:43:45 Uhr:

 

War null pampig gemeint lieber Mackhack.

Staubdicht müsste aber doch reichen. Darin ist ja kein Überdruck da die Luft unten doch so raus kann oder nicht? Zumindest bei den normalen Luftfedern.

In Ordnung, das las sich so.

Verstehst du überhaupt den Aufbau? Unter Manschette ist vereinfacht gesagt ein Luftballon. Das ist dein Dämpfer/Luftfeder. Dieser Luftballon wird durch die Manschette vor äußeren Einflüssen geschützt. Zwischen dem Luftballon und der Manschette ist einfach nur Luft die sich frei bewegen kann, hat aber nichts mit der Feder bzw dem Dämpfer zu tun. Nimm einen Luftballon und packe den in eine Tüte. Dann hast du bildlich gesehen das gleiche.

Ja ich kenne den Aufbau - habe vor paar Wochen erst eine auseinander gerissen. (kein Airmatic - normale)

Es geht doch nur darum ob man ein Leck finden kann mit Lecksuchspray. Und wenn der Ballon in der Tüte kaputt ist aber noch weiter mit Luft versorgt wird über einen Kompressor kann man doch an der Tüte mit Lecksuchspray eine Leckage lokalisieren.

Ob es in der Praxis dann immer so hinhaut ist was anderes - ging mir um die Theorie.

Nein geht nicht, außer du schneidest die Manschette auf oder nimmst sie ab.

Was sind denn normale AIRmatic Dämpfer? Gibt es auch unnormale?

Zitat:

@Mackhack schrieb am 12. August 2024 um 17:54:12 Uhr:

Nein geht nicht. Zum letzten Mal. :)

OK.... :confused: :D

Theoretisch ja. Praktisch würde ich sagen, dass das eher nur klappt, wenn du das Teil ausbaust und es in eine Wanne mit Wasser packst. Ob das nun gut für das Teil ist, weiß ich nicht.

 

Das Problem ist ja hierbei, dass nicht unbedingt bekannt ist, wo überall die Luft rauskommen kann.

 

Du weißt aber dann immer noch nicht, wo genau die Luft entweicht. Du weißt nur, dass sie an diesem Teil entweicht. Das kannst du aber auch einfacher rausfinden.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 12. August 2024 um 17:54:12 Uhr:

Nein geht nicht, außer du schneidest die Manschette auf oder nimmst sie ab.

Was sind denn normale AIRmatic Dämpfer? Gibt es auch unnormale?

Ich kenne mich nur mit der S211 Luftfederung aus. Keine Ahnung wie die sich von den Airmaticfedern unterscheiden. Vom Balg her und Manschette eigentlich nicht großartig dachte ich halt.

Ich würde sagen das ist auch eine Sache der Kompressorleistung. Habe bei mir jetzt einen neuen Kompressor drin und der Unterschied ist gewaltig. Wenn da mein Auto wegen eines Leckes nicht mehr hoch geht werde ich es auch mit Spray finden können - da bin ich mir doch relativ sicher.

Zitat:

@Anonymisierter Du weißt nur, dass sie an diesem Teil entweicht. Das kannst du aber auch einfacher rausfinden.

Ja ist so. Ging mir nur interessehalber darum, dass es mMn möglich wäre.

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