Airmatic W212 Kombi
Hallo liebe Forumsgemeinde,
Eigentlich treibe ich mich im S Klasse Forum rum. Aber heute hat es mich zu euch verschlagen.
Vorab zu mir. Ich bin 35 fahre einen ML 63 W166und einen Porsche Cayenne GTS 958. Bin im Besitz einer SD und auch alles anderem was mein Hobby so für nötig hält.
Heute rief mich ein guter Freund ein. Dessen Opa fährt einen S212 mit Airmatic. Also einen Kombi E350 CDI 4 Matic.
Das Fahrwerk war komplett abgesackt und es waren vor mir mindestens 3 Hobby Mechaniker dran.
Wenn es um das ABC Fahrwerk geht bin ich sehr Fit. Bei der Airmatic bin ich gerne bereit zu lernen.
Der Kompressor läuft sofort an wenn man diesen anschliesst. Auch wenn das Fahrzeug aus ist und abgeschlossen wird. Allerdings kann ich den Druckschlauch mit meinem Daumen zuhalten. Also viel drückt der nicht… was müsste der denn an Bar drücken?
Somit füllt sich der Druckbehälter natürlich nicht. Wenn ich den Druckschlauch vom Kompressor am Ventilblock anschliesse kommt an keinem einzigen Loch des Ventilblocks Luft raus?
Könnte dieser Defekt sein? Ansteuern lässt sich garnichts.
Meine Vorgehensweise jetzt wäre ein neues Ventilblock zu besorgen und Einzubauen. Aber meine Befürchtung das der Kompressor zu wenig druck liefert geht mir nicht aus dem Kopf.
Gerne höre ich mir eure Erfahrungen an.
Liebe Grüße aus Mannheim
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2 Antworten
Zitat:
@burak316 schrieb am 16. November 2024 um 17:34:20 Uhr:
Hallo liebe Forumsgemeinde,
Der Kompressor läuft sofort an wenn man diesen anschliesst. Auch wenn das Fahrzeug aus ist und abgeschlossen wird. Allerdings kann ich den Druckschlauch mit meinem Daumen zuhalten. Also viel drückt der nicht… was müsste der denn an Bar drücken?
Somit füllt sich der Druckbehälter natürlich nicht. Wenn ich den Druckschlauch vom Kompressor am Ventilblock anschliesse kommt an keinem einzigen Loch des Ventilblocks Luft raus?
Gerne höre ich mir eure Erfahrungen an.
Liebe Grüße aus Mannheim
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Die Laufzeit vom Airmatic-Kompressor ist immer auf 40 sec. begrenzt.
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Du kannst mit der SD einen Druckverlusttest machen und auch den Kompressor prüfen. Der muss irgendwas um die 16 Bar Druck aufbauen können. Die Prüfroutinen sind relativ selbsterklärend.
Typische Defekte sind kaputte Luftfedern, undichte oder gebrochene Pneumatikschläuche oder ein ausgelutschter Kompressor der keinen Druck mehr bringt.
Wenn der Kompressor auch läuft, wenn das Auto aus ist, dann solltest Du auch das Airmatic Relais links hinter der Verkleidung im Kofferraum prüfen. Das könnte „hängen“ und den Kompressor durch Dauerlauf in die ewigen Jagdgründe geschickt haben.
Das Druckablassventil am Kompressor ist auch immer wieder eine Fehlerquelle. Ebenso die elektrischen Zuleitungen mit Kabelbruch in Richtung Stecker Kompressor bzw. Ventilblock.