- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Airmatic: Werkstatt aufsuchen - Relais raus und rein
Airmatic: Werkstatt aufsuchen - Relais raus und rein
Hallo Leute,
seit 6 Monaten fahre ich eine S Klasse W220, Bj 2001, 320CDI, 204.000km. Bin vollkommen zufrieden. Fahre das Auto hauptsächlich auf lange Strecken.
Im Juni bekam ich die Meldung Bremsbelagverschleiß, obwohl die Bremsen eigentlich relativ neu waren. Nach einiger Zeit hatte ich zusätzliche Meldungen (ESP etc) und der Wagen fuhr nicht mehr einwandfrei -> ab in die freie Werkstatt: Querlenker vorne rechts kaputt. Habe es austauschen lassen und als ich den Wagen abgeholt hatte, bekam ich in der Werkstatt schon die Meldung "Airmatic - Werkstatt aufsuchen". Der Mechaniker meinte, dass das normal sei, die Meldung wird nach 50km weg sein, weil der Wagen auf die Bühne war und sich regulieren muss.
Ich bin einige km gefahren und der Fehler ging nie weg. War wieder beim Mechaniker und er war der Meinung, dass evtl. entsprechender Sensor beim Kaputtgehen des Querlenkers beschädigt wurde. Ich kann es ignorieren und weiterfahren. Airmatic hatte ja auch einwandfrei funktioniert.
Letztes Wochenende war ja sehr heiß und nach Abstellen des Fahrzeuges habe ich lautes Summen in der Motorhaube gehört. Dachte erstmals, dass sei wegen der Hitze. Nach 10 Minuten habe ich dann gehört, als ob jemand in der Motorhaube hämmern würde. Dann waren die Geräusche weg. Am nächsten Tag bekam ich nach 20km Fahrt die Meldung "Stop - Auto zu tief". Angehalten und der Wagen war an allen vier stellen zu tief (Reifen fast in die Radkappen).
Ab in eine andere freie Werkstatt. Der Mechaniker hat das Relais des Kompressors/Luftfederung (O) raus und reingesteckt. Nach ein wenig Fahren lief die Niveauregulierung wieder und konnte wieder fahren. Der Fehler "Airmatic - Werkstatt aufsuchen" war aber immer noch vorhanden.
Gestern habe ich bemerkt, dass das Auto wieder laut war. Bin am Parkplatz angehalten, Relais kurz raus und wieder reingesteckt. Niveau funktioniert und Geräusch ist weg. Gestern Abend funktionierte das Regulieren leider wieder nicht mehr (werde es gleich nochmals checken).
Fehlermeldung:
Fehler im Bauteil Y52y1 (Magnetventil 1, vorn rechts) in der Baugruppe Ý52 (Dämpfventileinheit Vorderachse rechts)
Fehler im Bauteil Y52y2 (Magnetventil 2, vorn rechts) in der Baugruppe Ý52 (Dämpfventileinheit Vorderachse rechts)
Hat das Airmatic Problem wirklich mit Austausch des Querlenkers zu tun oder nur ein Zufall?
Würde Austausch des Relais was bringen?
Was könnte ich sonst probieren?
Besten Dank und viele Grüße
Ähnliche Themen
20 Antworten
Die Geräusche deuten für mich auf einen defekten/verschlissenen Kompressor hin.
Eigentlich keine große Sache. Neuer Kompressor rein, und gut ist.
Der Kompressor an meinem ehemaligen 211er hatte sich damals so weit selbstständig gemacht, dass er anfing zu rauchen, und ebenfalls fürchterliche Geräusche machte.
Die von dir genannte Meldung war zuvor auch einige Wochen am leuchten, jedoch hatte ich (wie das halt so ist) nicht gleich auf die Meldung reagiert.
Ach ja, aus Garantiegründen gehört zu jedem neuen Kompressor auch der Tausch des Relais.
Steht auch ausdrücklich auf den Garantiebestimmungen des Kompressors.
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Der Kompressor funktioniert aber doch, wenn ich die Sicherung raus- und reinstecke...
Ich habe im FAQ ebenfalls einiges gelesen, werde heute noch den Abstand zwischen Reifen und Auto messen.
Deuten die Fehlermeldungen "Fehler im Bauteil Y52y1 (Magnetventil 1, vorn rechts) in der Baugruppe Ý52 (Dämpfventileinheit Vorderachse rechts)" auf Federbein hin?
Der Airmatikmotor ist über den Hochfahrtest sFAQ grob Leistungsmäßig zu testen bzgl Deiner Feststelllung " Er läuft doch".
Laufen kann auch ein Kleinkind, aber wie .... im Verhältnis zum Olympiasprinter.
Tausch erstmal das verdammte Relais gegen ein neues. Das scheint auf jeden Fall platt zu sein. Wenn der Kompressor danach noch geht, kannst Du den gerne weiterfahren bis er verreckt. Aber ich würd mir den neuen dann schon in den Kofferraum legen, zusammen mit dem für den Wechsel benötigten Werkzeug und einer Hebebühne. Weil wenn das Auto erstmal auf dem Asphalt schleift ists schlecht mit zur Werkstatt fahren.
@darkman
Zitat:
Der Mechaniker meinte, dass das normal sei, die Meldung wird nach 50km weg sein, weil der Wagen auf die Bühne war und sich regulieren muss.
Ich weiß nicht, was das für ein Mechaniker war, mit dem würde ich jedenfalls nicht mehr zusammenarbeiten, denn zumindest von Mercedes/Airmatic hat der gar keine Ahnung.
Zitat:
Ich bin einige km gefahren und der Fehler ging nie weg. War wieder beim Mechaniker und er war der Meinung, dass evtl. entsprechender Sensor beim Kaputtgehen des Querlenkers beschädigt wurde. Ich kann es ignorieren und weiterfahren. Airmatic hatte ja auch einwandfrei funktioniert.
Zum Mechaniker, siehe oben.
Zu Dir: Hälst Du das für akzeptabel, eine Fehlermeldung zu ignorieren?
Bei mir bestände zumindest der Verdacht, daß da etwas defekt ist.
Zitat:
Nach 10 Minuten habe ich dann gehört, als ob jemand in der Motorhaube hämmern würde. Dann waren die Geräusche weg. Am nächsten Tag bekam ich nach 20km Fahrt die Meldung "Stop - Auto zu tief". Angehalten und der Wagen war an allen vier stellen zu tief (Reifen fast in die Radkappen).
Der Komprssor ist defekt, das ergibt sich aus den lauten Betriebsgeräuschen.
Es gibt den dringenden Rat, das Relais regelmäßig zu tauschen, um den Kompressortod aufgrund von Dauerlauf durch ein defektes Relais zu verhindern.
Einige W220-Fahrer ignorieren allerdings diesen Rat und scheuen sich vor der ungeheuren Investition von etwa € 12, sie zahlen dann lieber deutlich mehr aufgrund der Folgeschäden: Klick hier!
Zitat:
Ab in eine andere freie Werkstatt. Der Mechaniker hat das Relais des Kompressors/Luftfederung (O) raus und reingesteckt. Nach ein wenig Fahren lief die Niveauregulierung wieder und konnte wieder fahren. Der Fehler "Airmatic - Werkstatt aufsuchen" war aber immer noch vorhanden.
Freie Werkstätten, die keine Ahnung haben und/oder nicht über das nötige Equipment verfügen, bzw. es nicht bedienen können, kosten meistens mehr Zeit, Geld und Nerven, als der Besuch einer erfahrenen und kompetenten MB-Werkstatt (das trifft auch nicht auf alle MB-Werkstätten zu).
Zitat:
Fehlermeldung:
Fehler im Bauteil Y52y1 (Magnetventil 1, vorn rechts) in der Baugruppe Ý52 (Dämpfventileinheit Vorderachse rechts)
Fehler im Bauteil Y52y2 (Magnetventil 2, vorn rechts) in der Baugruppe Ý52 (Dämpfventileinheit Vorderachse rechts)
Das ist ganz einfach.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten, entweder liegt es an der Zuleitung, oder am ADS-Ventil des Airmatic-Federbeines.
Hier der FAQ-Eintrag dazu: Klick hier!
Wenn beim Kabelltausch der Fehler nicht mitwandert, brauchst Du rechts vorn ein neues Federbein, da das ADS-Ventil fest montiert ist und nicht einzeln auszutauschen bzw. erhältlich ist.
Zitat:
Hat das Airmatic Problem wirklich mit Austausch des Querlenkers zu tun oder nur ein Zufall?
So kompetent die verantwortliche Werkstatt war, könnte sie durchaus auch noch die Zuleitung zum ADS-Ventil beschädigt haben. Querlenker wechselt man, da es Verschleißteile beim W220 sind, normalerweise beidseitig.
Danach ist eine Vermessung erforderlich, am besten bei MB, aufgrund der Eigenheiten der Airmatic.
Zitat:
Würde Austausch des Relais was bringen?
Siehe oben.
Zitat:
Was könnte ich sonst probieren?
Einen wichtigen Schritt hast Du schon gemacht, hier im Forum zu fragen.
Eine kompetente MB-Werkstatt suchen und finden.
Grundsätzlich zunächst hier nachfragen. Wir haben sehr viele Lösungen und (leider) oft mehr Ahnung als Werkstätten, aber aufgrund der vielen hier zusammenlaufenden Rückmeldungen unserer User zumindest oft mehr Erfahrung.
Um das Geld und die nötige Umsetzung mußt Du Dich dann natürlich selber kümmern.
lg Rüdiger:-)
Der Mechaniker hat schon nicht ganz unrecht. Bei mir ist das auch so, daß wenn ich die Batterie abklemme, die Airmatic hinterher manchmal am Meckern ist, bis man die Karosse auf sehr ebenem Untergrund einmal angehoben und wieder abgesenkt hat und/oder ein paar km gefahren ist. Ist nicht immer so, nur manchmal. Dabei gibt es keine Höhenunterschiede und das Fahrverhalten ist völlig normal. Das System ist dicht (kein Absinken innerhalb von 15 Tagen Stillstand) und der Kompressor ist okay (Hochpumpen geht schnell und das Laufgeräusch ist leise). Nach der Fahrt nach Hause ist dann auch die Meldung wieder weg. Müßte man mal auslesen wenn der Fehler aktuell ist, keine Ahnung, was dem Steuerteil da nicht passt.
Zitat:
@TurboTronic schrieb am 15. August 2015 um 12:33:22 Uhr:
Der Mechaniker hat schon nicht ganz unrecht. Bei mir ist das auch so, daß wenn ich die Batterie abklemme, die Airmatic hinterher manchmal am Meckern ist,
Beim W220 ist das Abklemmen der Batterie nur im Ausnahmefall empfehlenswert.
Ich habe das früher auch mal hin und wieder vorgeschlagen, bin aber davon weitestgehend abgekommen.
Echte Fachleute haben wir ja hier im Forum nur sehr wenige.
Einer davon ist sicherlich S500L2000, der rät auch eher davon ab:
Zitat:
Hallo,
andauernd die Batterie abklemmen löst keine Probleme.
Es können sogar welche entstehen.
Der W220 ist so intelligent das er MERKT wenn irgend etwas nicht geht.
Batterie abklemmen hilft nicht. Wenn nun zu oft weiter geschaltet wird brechen irgendwann die mechanischen Teile.
Zitat:
Immer dieses Abklemmen der Batterie.
Das bringt nichts und verursacht jede menge ÄRGER.
Oder macht ihr euer Windows auch mit dem Ziehen des Festplattensteckers aus?
Ein Steuergerät erkennt Fehler und reagiert nach seiner Programmierung so das es vor weiteren Problemen schützen will.
Also ERST auslesen DANN Ursache finden !
Sonst kann es auch teuer werden.
lg Rüdiger:-)
Sorry, aber bei gewissen Arbeiten wie z.B. an der Lichtmaschine mit dickem Dauerplus oder dem Hauptstromverteiler im Beifahrerfußraum klemme ich dann doch lieber die Batterie ab. Wenn mir die Karre abbrennt weil ich mit dem Schraubenschlüssel gegen die Karosserie gekommen bin, hab ich nämlich noch weniger erreicht. Ein Batterietausch ohne abklemmen ist auch nur sehr begrenzt möglich.
Also doch bitte erstmal genau nachdenken bevor Du gegen irgendwas wetterst, ich hab nicht empfohlen, die Batterie mal so aus Spaß ab- und wieder anzuklemmen - aber wahrscheinlich schraubst Du nicht selber.
Hallo,
besten Dank für die Antworten und Hinweise.
Ich werde dann erstmals das Relais austauschen. Kann mir da jemand sagen, welches Relais das genau ist? Bei mir steht die TN A 002 542 13 19 (tyco). Kann ich das Relais heute kaufen (z.B. Conrad, haben sie sows)?
Ich bin vorhin ein wenig gefahren. Das Hochheben funktionierte leider nicht und nach ein paar Meter bekam ich kurz die Meldung "Stop - Auto zu tief". Hab den Wagen sofort angehalten. Ich wollte erstmals mit dem Relais ausprobieren...
Achja, ich habe das Gefühl, dass der Wagen VR tiefer ist als bei anderen Stellen
Wie viel Kostenaufwand wäre es denn, wenn ich den Wagen bei MB Werkstatt zeige? Kennst jemand eine kompetente MB Werkstatt in Frankfurt am Main?
Besten Dank und viele Grüße
darkman
Hi Darkman,
bei mir war zuvor das Relais mit der Teilenummer A 002 542 13 19 (Tyco V23134-B52-X336) verbaut und vom Ersatzteile-Center habe ich das Relais mit der Teilenummer A 002 542 72 19 (Hella 4RA 007 791-13 / 9345 C2) erhalten.
Besser ist es natürlich immer anhand der Fahrgestellnummer vom Teilespezialisten das richtige Relais herraussuchen lassen. Eventuell gibt es unterschiedliche Nummern oder Nachfolgenummern.
Das neue A 002 542 72 19 von Hella kostet akutell bei MB 9,81 Euro zzgl. MwSt (Stand: 06/2015)
Grüße,
Jürgen W. aus P.
Hallo Rüdiger,
Wie oft soll man das Relais eigentlich tauschen? Ich hole mein Fahrzeug am Montag ab (S350 w221 Bj 2010 km 61 tsd) in welchen Abständen macht man das und blöde Frage ist das kompliziert? (Ich bin kein schrauber )
Danke für das Feedback
Grüsse Marcus
Zitat:
@MrTRocks schrieb am 15. August 2015 um 18:48:32 Uhr:
Hallo Rüdiger,
Wie oft soll man das Relais eigentlich tauschen? Ich hole mein Fahrzeug am Montag ab (S350 w221 Bj 2010 km 61 tsd) in welchen Abständen macht man das?
Danke für das Feedback
Grüsse Marcus
Ein festes vorgeschriebenes Intervall gibt es nicht, auch keine offizielle Empfehlung.
Ich habe präventiv bei ca 160tkm das Relais erneuert und die Kontakte sahen noch total sauber aus.
Andere hatten bereits bei 120tkm Kontaktabbrand.
Wenn man also einigermaßen sicher gehen will kann man ca alle 100tkm mal 10€ inkl. 3Min Arbeit investieren.
Gruß
Jörg
Edit: Gleiches kann man bei Bedarf mit dem daneben liegenden Realis für die Sekundärluftpumpe machen, dieses Relais läuft ja auch bei jedem Kaltstart mit. Einige hatten da auch schonmal Probleme mit.
Hi Jörg
Super Danke für das Feedback. Ich hatte meine Frage nochmal kurz danach editiert. Kannst du mir noch sagen ob das austauschen kompliziert ist bzw wo man das findet?
Grüße Marcus
Zitat:
@MrTRocks schrieb am 15. August 2015 um 19:09:30 Uhr:
Hi Jörg
Super Danke für das Feedback. Ich hatte meine Frage nochmal kurz danach editiert. Kannst du mir noch sagen ob das austauschen kompliziert ist bzw wo man das findet?
Grüße Marcus
Steht in der FAQ sowie in einem wenige Tage alten Thread: http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q5375185