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Airmatic Werkstatt Aufsuchen!
Hallo Zusammen,
Ich bin seit Februar 2024Besitzerin einer Mercedes S-Klasse W220 S320 undhabe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe.
Vorgeschichte:
Lichtmaschiene defekt, Keilriemen geschmolzen und Batterie nach Standzeit dann tiefen entladen.
Nachdem diese Probelm behoben worden ist, wurden alle Fehler gelöscht und das Auto wurde in die Werkstatt gefahren.
In der Werkstatt wurde dann Ölwechsel, Luftfilter, neue Bremsen vorne und neue Reifen vorne gemacht. Anschließend noch eine Überprüfung des Traggelenks da dieses Geräusche macht.
So soweit alles gut, Service wurde zurück gestellt und noch einmal, Fehler ausgelesen wo dann kein Fehler mehr zu finden war. Also aus der Werkstatt wieder heim gefahren, doch am nächsten Tag dann das blau wunder, Motor an, keine Probleme nach den ersten 10m Fahrt dann im KI Airmatic Werkstatt Aufsuchen!
Das Auto fährt sich weder anders, noch ist er irgendwo Tiefer als sonst. Was ganz normal scheint das er vorne etwas höher ist als hinten.
Jetzt meine Frage, da die Lichtmaschine bei mehr Drehzahl auch mehr Strom "Produziert" hat, ob das Relai von der Airmatic nen Schlag bekommen hat oder ob es der Kompressor des Luftfahrwerks sein könnte? Oder vielleicht doch die Luftfederbeine hinten?
Wenn ich ihn hochfahren lassen möchte dann steht 10min lanh Airmatic Fahrzeug hebt an, aber er hebt sich nur minimal an und das Zeichen im KI geht nicht mehr aus.
Steckbrief:
W220 S320
311.000km
Beim Vorbesitzer wurde am Fahrwerk schon vorne bei den Traggelenken und den Stabis einiges neu gemacht so wie der Kompressor und die Federbeine vorne. Mehr weiß ich leider auch nicht.
Danke für Lösungen.
LG Fabienne
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8 Antworten
Auslesen. Keiner hat eine Glaskugel.
@Fabienne.P wenn beim Hochfahren die Meldung „Fahrzeug hebt an“ nicht nach spätestens 20-25sec nicht verschwindet und das Fahrzeug „unten“ bleibt ist zu 98% der Kompressor am Lebensende angekommen. Es muss natürlich alles soweit dicht sein. Dazu nimmt Lecksuchspray (oder Seifenwasser) und prüft alle Leitungsnippel an den Federbeinen, am Kompressor und am Ventilblock (sitzt über dem Kompressor). Wenn der Vorbesitzer keine Bilstein Federbeine und keinen WABCO Kompressor eingebaut hat, dann war das eine reine „Verkaufsreparatur“, denn die markenlosen, meist chinesischen Nachbauten taugen bestenfalls für ein paar Monate bzw. wenige km, abgesehen von begrenztem Funktionsumfang bei der Dämpfung. Bei den meisten Nachbauten lässt sich Dämpferhärte nicht verstellen. Mit dem LIMA Tausch hat das nichts zu tun, außer jemand hat bei den Arbeiten Luftleitungen im Umfeld beschädigt.
Was die Höhe angeht, würde ich mal sagen passt das auf deinen Bildern in etwa. Grobes Maß an allen 4 Rädern ist ca. 69-70 cm senkrecht vom Boden über die Nabe zum Kotflügelrand gemessen,
Schau Mal, ob der Motor vorne ölig ist, denn dann wird der Rippenriemen nicht sehr lange halten. Bei meinem waren die Dichtungen des Ölfilters und Ölkühler undicht.
Zitat:
@rtur schrieb am 1. Juli 2024 um 19:30:20 Uhr:
Schau Mal, ob der Motor vorne ölig ist, denn dann wird der Rippenriemen nicht sehr lange halten. Bei meinem waren die Dichtungen des Ölfilters und Ölkühler undicht.
Was hat das mit der Airmatic zu tun???
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 1. Juli 2024 um 19:56:42 Uhr:
Zitat:
@rtur schrieb am 1. Juli 2024 um 19:30:20 Uhr:
Schau Mal, ob der Motor vorne ölig ist, denn dann wird der Rippenriemen nicht sehr lange halten. Bei meinem waren die Dichtungen des Ölfilters und Ölkühler undicht.
Was hat das mit der Airmatic zu tun???
Null und nichts natürlich. Aber wo kommt ein defekter Rippenriemen her?
Zitat:
@rtur schrieb am 2. Juli 2024 um 07:57:55 Uhr:
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 1. Juli 2024 um 19:56:42 Uhr:
Was hat das mit der Airmatic zu tun???
Null und nichts natürlich. Aber wo kommt ein defekter Rippenriemen her?
Davon, das die Lichtmaschine fest war und den Keilriemen "gefressen" hat.
Auto wurde gestartet und auf einmal kam nur noch Rauch aus dem Motorraum.
Wie ich oben geschrieben habe, wurde dies alles ersetzt also weiß ich gar nicht was das zum Thema tut, das waren nur Randinformationen die evtl wichtig sein könnten um auf das Problem zuführen ohne wieder 80€ liegen zu lassen nur um die Karre auslesen zu lassen.
Nicht zum Thema gehört auch, dass neue bzw. die besseren Reifen stets auf die Hinterachse kommen sollten ...
Zitat:
@rtur schrieb am 2. Juli 2024 um 08:54:45 Uhr:
Nicht zum Thema gehört auch, dass neue bzw. die besseren Reifen stets auf die Hinterachse kommen sollten ...
Was bei mir nicht geht da ich hinten größer fahre als vorne.
Aber normalerweise macht man es so das ist richtig.