- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Airmatic wiedermal
Airmatic wiedermal
Hallo liebe Gemeinde,
wieder dass lästige Thema Airmatic. Bei meinem S320 ist das auch nicht anders. Bei mir sackt das Heck relativ schnell ab und das, zumindest pie mal Auge, beidseitig gleich. Die Meldung Auto zu tief kommt auch ab und an genauso wie Airmatic Werkstatt aufsuchen. Ich habe bereits den Spülitest gemacht und dieser war vorne Fahrerseite positiv. Das muss dann wohl gemacht werden.
Was aber kann die Ursache für das Absacken der Hinterachse sein? Der Kompressor scheint sauber seinen Dienst zu leisten.
Das Hochpumpen geht relativ schnell, gemessen hab ich das zwar nicht aber das braucht keine Minute.
Gibt es vielleicht jemanden in der Nähe 26160 Bad Zwischenahn, der mir helfen kann die Fehler zu finden und zu reparieren? natürlich gegen entsprechendes Entgeld. Das wäre super.
Leider kann ich aufgrund eines Unfalls, nicht mehr alles selbst machen, von daher wäre eine Tatkräftige Unterstützung super.
Viele Grüße
Olaf
Beste Antwort im Thema
Fast genau so sah mein Protokoll im Dezember 2012 aus (zumindest was die Airmatik betrifft).
Am Ende musste ich beide vordere Federbeine (beide undicht) und den Ventilblock wechseln, denn der lies die Luft aus den hinteren Federbeinen "unautorisiert" durch, in die defekten vorderen Federbeine und dann raus ;-(
@maxtester
Mach mal bitte nicht so auf dicke Hose, SD ist kein Wunderding und am Ende kommt es immer auf die Interpretation an. Manchmal ist ein ungelernter aber talentierter Schrauber ohne großes Elektronikspielzeug viel besser unterwegs als viele der hochgebildeten Mechatroniker.
Ähnliche Themen
36 Antworten
immer das selbe keine schreibt seine Fahrzeugdaten rein, dafür gibt es ja das Profil wen man zu faul ist, es jedes Mal zu schreiben.
Dan lasse ich mal die Glaskugel sprechen;
Sicht Prüfung, Lecksuchspray
Fehler auslesen mit SD
Hallo, Danke für deinen Hinweis. Hab meine Signatur aktualisiert.
Also Fehler sind ausgelesen, siehe Anhang. Kann damit aber nicht so wahnsinnig viel anfangen. Vielleicht weißt du mehr.
Es stehen doch alle Fehler drinnen, was haben die den Gemacht?
Wen du glück hast hat, sich nur das Steuergerät aufgehängt.
such dir einen der sich mit SD auskennt, und lass alle werte Prüfen.
Can Fehler sind zu 90% falsche Codierungen.
Müsste das Steuergerät sich nicht resetten, wenn man die Batterie abklemmt?
Die haben lediglich die Fehler ausgelesen, allerdings gings in erster Linie um das SRS Problem. Da ist das Steuergerät fritte.
Meinst du, wenn alles gelöscht wird, dann ist alles wieder okay? Naja, vorne Fahrerseite mal nicht, denn dort kommen reichlich Bläschen beim runterdrücken der Karosse.
Ah ja, bei mir fliegt auch ständig die Sicherung der Sekundärpumpe raus, das scheint wohl auch einer der gelisteten Fehler zu sein. Das ist aber eher zweit bzw. ein drittrangiges Problem.
Was halt blöd ist, das die Karre soweit absackt.
Da musst du mit SD ran und abdichten wirst du auch müssen, sowie das Problem mit der Sicherung.
Fast genau so sah mein Protokoll im Dezember 2012 aus (zumindest was die Airmatik betrifft).
Am Ende musste ich beide vordere Federbeine (beide undicht) und den Ventilblock wechseln, denn der lies die Luft aus den hinteren Federbeinen "unautorisiert" durch, in die defekten vorderen Federbeine und dann raus ;-(
@maxtester
Mach mal bitte nicht so auf dicke Hose, SD ist kein Wunderding und am Ende kommt es immer auf die Interpretation an. Manchmal ist ein ungelernter aber talentierter Schrauber ohne großes Elektronikspielzeug viel besser unterwegs als viele der hochgebildeten Mechatroniker.
Also ist mein Ventilblock im Eimer?
Dann werd ich nochmal zu DB fahren und die sollen das nochmal prüfen. Was das abdichten angeht, da werd ich mir wohl ne Werkstatt suchen müssen
Kann das denn sein, das das absacken hinten mit dem undichten vorderen Bein zusammenhängt?
Kann die Undichtigkeit vorne denn mit dem Absacken hinten zu tun haben??
Zitat:
@olli711 schrieb am 26. August 2016 um 22:01:34 Uhr:
Kann die Undichtigkeit vorne denn mit dem Absacken hinten zu tun haben??
Es ist durchaus möglich, daß ein Luftverlust vorn auch das Absacken hinten beeinflußt.
Geh doch systematisch vor.
Ganz sicher weißt Du ja, daß Du vorn 2 neue Federbeine brauchst.
Du hast Deine Lauflesitung nicht angegeben, aber ab 200.000 km würde ich immer beide Federbeine wechseln, da Du sonst ein unterschiedliches Dämpfungsverhalten an der Vorderachse hast.
Auch ohne Undichtigkeit müssen alle 4 Airmatic-Fderbeine üblicherweise zwischen 200.000 und 300.000 km verschleißbedingt gewchselt werden, da die Dämpfung nachläßt (was mit der Airmatic nichts zu tun hat, aber die Dämpfer sind ja ein Teil der Federbeine).
Danach wird sich zeigen, ob er hinten nicht mehr absinkt.
Wenn doch, spricht einiges für den Ventilblock.
Im Vergleich zu den Kosten für den Federbeintausch ist der Wechsel des Ventilblocks eher eine Kleinigkeit.
lg Rüdiger
Zitat:
@olli711 schrieb am 26. August 2016 um 15:33:03 Uhr:
Hallo, Danke für deinen Hinweis. Hab meine Signatur aktualisiert.
Wenn Du zusätzlich Dein Profil ausfüllst, erscheint wie bei mir unter dem Avatar "W220".
Außerdem wird Dir beim Erstellen eines neuen Themas Dein Fahrzeug gleich als Vorschlag angeboten.
Ich habe die Angabe oberhalb des Themas "W220" statt "S-Klasse" manuell korrigiert.
lg Rüdiger
Hi, zunächst mal Danke für die Infos. Meiner hat 192tkm gelaufen. Macht vorne auch schon Geräusche beim einlenken. Ich nehme an die sind wohl fällig. Die Dinger sind echt Sauteuer. Aber wenns nicht anders geht, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen. Vielleicht reicht ja ein Abdichten. Da gibt es ja ein Satz für. Ich frag da einfach mal bei meiner Werkstatt nach, ob die sowas schon gemacht haben. Bei DB ziehen die mir ja die Hosen runter:-(
Ach ja, mein Profil werde ich jetzt mal ausfüllen
Wenn was beim einlenken Geräusche macht, sind das meist die Trag/Führungsgelwnke nicht die Federbeine
Wie kann ich das genauer lokalisieren?