Airmatic zu hart ohne Fehlermeldung
Hallo Leute, seit einigen Monaten ist meine airmatic ziemlich hart, federt nichts ab. Dachte erst das würde an den 19 Zoll liegen, diese Annahme hat sich jedoch falsch herausgestellt.
Bin zu MB und obwohl keine Fehlermeldung angezeigt wurde, hat sich herausgestellt das ein Dämpferventil getauscht werden muss, da man diese aber nicht einzeln tauschen kann muss wohl (soweit ich es richtig verstanden habe ) das ganze luftfederbein/ Stoßdämpfer gewechselt werden.
Meine Frage ist nun wo genau sitzt dieses Ventil? Am Luftfederbein oder?
Der Meister meinte das würde um die 500€ kosten, und der Kostenvoranschlag würde mir Montag per Email zugesendet werden.
Bei den Preisen im Netz kostet ein luftfederbein 700 aufwärts, da kommen mir seine 500€ mit Einbau irgendwie realitätsfern vor.
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23 Antworten
Wenn es bei dem Preis bleibt hätte ich gerne die kontaktdaten der Werkstatt, für den Fall der Fälle.
Erscheint mir um ein vielfaches zu günstig für ein komplettes Airmatic Luftfederbein.
Ich wünsche dir dass es für dein Fehler ein 500€ Einzelteil gibt
Ich kenne das verhärtete Airmatic-Fahrwerk durch eine defektes Ventil am Luftkompressor. Durch ein Austausch des Kompressor war die Angelegenheit und ca 500€ erledigt.
Zitat:
@mb180 schrieb am 12. November 2022 um 11:23:21 Uhr:
Ich kenne das verhärtete Airmatic-Fahrwerk durch eine defektes Ventil am Luftkompressor. Durch ein Austausch des Kompressor war die Angelegenheit und ca 500€ erledigt.
Danke für die Antwort, das könnte natürlich auch sein. Vielleicht ist es ja sogar dieses Dämpferventil.
Zitat:
@legan710 schrieb am 12. November 2022 um 09:42:45 Uhr:
Wenn es bei dem Preis bleibt hätte ich gerne die kontaktdaten der Werkstatt, für den Fall der Fälle.
Erscheint mir um ein vielfaches zu günstig für ein komplettes Airmatic Luftfederbein.
Ich wünsche dir dass es für dein Fehler ein 500€ Einzelteil gibt
Mir auch, deswegen bin ich mir da so unsicher, aber sehe es ja hoffentlich Montag auf dem
Kostenvoranschlag.
Danke dir ! Hoffe natürlich das es bei 500-600€ bleibt, ab 1000 wird’s echt schmerzhaft.
Hier der Kostenvoranschlag…
Da bist du ja noch knappe 5€ unter deiner Schmerzgrenze geblieben . Das sind happige Preise, mal sehen wann es mich erwischt
Zitat:
@froggorf schrieb am 14. November 2022 um 15:39:53 Uhr:
Da bist du ja noch knappe 5€ unter deiner Schmerzgrenze geblieben . Das sind happige Preise, mal sehen wann es mich erwischt
Das tut richtig weh, aber führt kein Weg dran vorbei, freie Werkstatt wären es vielleicht 150€ günstiger aber da zahl ich lieber 995€ und bin auf der sicheren Seite.
Eine andere MB Werkstätte meinte nämlich es würde am Kompressor liegen das die airmatic nicht mehr richtig federt, diese allerdings sagt es wäre definitiv der Stoßdämpfer.
So bin ich denke bei Mercedes besser abgesichert wenn die mir das einbauen und sich herausstellt es sei doch der Kompressor, vielleicht kriege ich den Dan auf Kulanz eingebaut.
Hoffe natürlich das es dich garnicht damit erwischt.
Nur mal so zum Verständnis, wenn ein Dämpfer defekt ist, ist das ganze Fahrzeug hart? Ich habe auch die Airmatic, aber das klingt nicht schlüssig. Was machst du bzw. die Werkstatt wenn es nicht der Dämpfer ist? Ich will dich nicht verunsichern und evtl. können uns Kollegen mit Erfahrung hier im Forum helfen!
Frage bitte mal nach was passiert wenn es nicht der Dämpfer ist.
Ich drücke dir die Daumen, das danach alles wieder piko ist. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Gruß Frank
Vor allen Dingen sei froh dass es ein FB hinten ist. Bei mir vorne rechts hat der Spaß 1780.- Euro gekostet. Im März dieses Jahr. Gruß Bw
Zitat:
@BlackDream01 schrieb am 14. November 2022 um 16:46:33 Uhr:
Nur mal so zum Verständnis, wenn ein Dämpfer defekt ist, ist das ganze Fahrzeug hart? Ich habe auch die Airmatic, aber das klingt nicht schlüssig. Was machst du bzw. die Werkstatt wenn es nicht der Dämpfer ist? Ich will dich nicht verunsichern und evtl. können uns Kollegen mit Erfahrung hier im Forum helfen!
Frage bitte mal nach was passiert wenn es nicht der Dämpfer ist.
Ich drücke dir die Daumen, das danach alles wieder piko ist. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Gruß Frank
Hallo Frank,
Das ist genau die Frage die ich mir stelle.Von einer Mercedes Werkstatt erwarte ich, wenn es doch nicht der Dämpfer ist( was mir der Meister zu 100% versichert hat) das dass nächste Teil von denen komplett übernommen wird, oder wenigstens 50/50.
ich werde morgen nochmal anrufen und genauestens nachfragen diesbezüglich.
Soweit ich es verstanden habe liegt es an diesem Dämpferventil, der ist futsch, dadurch schaltet sich laut ihm das Fahrzeug in den härtesten Modus um somit „sicheres fahren“ zu garantieren.
Das Fahrzeug sackt weder vorne noch hinten ab, somit hoffe und gehe ich davon aus das es nicht der Kompressor ist, wobei dieser „nur“ 60€ mehr mit Einbau kosten würde.
Im Anhang ist ein Bild des Kostenvoranschlags.
Das war als mein Auto vorne abgesackt ist, da wurde bei mir die Sicherung gewechselt bei Mercedes und es ging wieder, jedoch meinten die ich bräuchte einen neuen Kompressor,sobald es wieder die Sicherung durchbrennt, dies ist jedoch schon ein halbes Jahr her und bis jetzt geht es noch, wobei ich sagen muss das dass Fahrzeug auch da schon sehr hart war
Naja ich kläre es morgen und gebe dann hier Rückmeldung !
Zitat:
@big wackel schrieb am 14. November 2022 um 17:49:57 Uhr:
Vor allen Dingen sei froh dass es ein FB hinten ist. Bei mir vorne rechts hat der Spaß 1780.- Euro gekostet. Im März dieses Jahr. Gruß Bw
Das wird definitiv auch noch kommen, hab das Gefühl das wird keine kurze Geschichte mit dem Airmatic.
Das klingt logisch, das alle 4 Dämpfer gleich geschaltet werden, das hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
Gruß Frank
Wieviel Km hat denn der Wagen?
Zitat:
@whitedream schrieb am 15. November 2022 um 22:29:06 Uhr:
Wieviel Km hat denn der Wagen?
Momentan 60.000km