Airmatic Zufriedenheit ?
Wer fährt einen S205 mit Airmatic?
Wie seid Ihr zufrieden? Beanstandungen? Probleme?
Reparaturkosten?
Fahre selbst einen S205 mit der schönen Luftfederung,nach 3 Jahren und 30000 km bis jetzt keine Probleme...
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33 Antworten
Also außer dass ich das Ding ruck zuck tieferlegen konnte und bei Bedarf auch wieder anheben kann seh ich kaum Vorteile. Ich finde nicht, dass es einen spürbaren Vorteil gibt. Im Gegenteil, ich empfinde die Airmatic eher als unkomortabel. Manch einer mag es sportlich nennen... So ein Federbei kostet übrigens im freien Handel 800 - 900 Euro das Stück. Wenn es dann mal außerhalb der Garantie kaputt geht, wird das sicher spaßig
Find es vor allem zum Höherlegen im Gelände/Waldwege gut und notwendig, da Bodenfreiheit heutzutage ja immer niedriger wird.
Zitat:
@laika2307 schrieb am 7. Juli 2020 um 19:44:25 Uhr:
Find es vor allem zum Höherlegen im Gelände/Waldwege gut und notwendig, da Bodenfreiheit heutzutage ja immer niedriger wird.
Darf man im Wald noch fahren? Vielen wollen es tiefer, andere kein Lärm... sehe Biker Demo in Stuttgart die es wollen, im Wald mit Krach... mit dem Mountainbike habsch im Wald ein Bußgeld bekommen... verrückte Welt ...hoch... tief... lauter oder leiser oder zu Hause bleiben mit Maske oder mit ohne.... irre
S205, EZ 12.2014.
Jetzt 125tkm, davon 45tkm bei mir.
Bisher keine technischen Defekte oder andere Probleme damit.
Ich gab zwar eine Limo, aber auch öfter Kombi mit dem Ding gefahren. Sehe es ähnlich wie popolli.
Das Ding nervt total, einziger Vorteil ist das anheben um bei vorwärtseinparken nicht die Schürze zu verformen. Ansonsten ist die nicht komfortabeler als das seriendahrwerk. Für mich hat das nichts mit Komfort zu tun. Bei autibahnfahrt wird die hinten schwammig, bei Kanaldeckeln versetzt die Hinterachse, bei langsamer Fahrt und nicht ebener Strecke wankt die hin und her das man durchgeschüttelt wird. Seit KM-Stand 11.00 klappert die VA bei Unebenheiten.
Hätte ich mir sparen können den Aufpreis.
Die AirMatic wurde bereits 2x geprüft weil ich den miesen Komfort nicht glauben wollte. Lt. 2 Werkstätten ist die zwar in Ordnung, aber beide sagen: komfortabel ist das nicht.
Gut, aber keine Sänfte, lange Bodenwellen sind toll, da schwingt er sanft nach (einmal) irgendwie schön. Ist aber fast schon die einzige Situation, wo man es merkt. Auch auf Pflastersteinen meine ich, aber sonst...nicht gewaltig, könnte in Komfort eine Idee weicher sein. Beladung ist noch gut, man hat immer das gleiche Niveau. In Sportplus sind schon erstaunliche Kurventempi möglich. Alles in allem bin ich damit zufrieden, hätte es aber nicht als Extra selbst bestellt (Jahreswagen).
Gerade auf Kopfsteinpflaster hätte ich erwartet das die etwas von dem durchrütteln dämpft. Ne, da haut es dich hin und her... das die Köpfe von Fahrer und Beifahrer nicht zusammenkrachen wundert mich.
Achso, Mitfahrer hinten die zur Seekrankheit neigen werden auf Strecke sehr schnell sehr blass um die Nase. Einmal hat nur sofortiges anhalten geholfen um nicht in den Wagen zu koxxxen
Fur mich ein sinnlose Feature.
Zum nachfedern...
bei uns gibts eine Strecke die neu gemacht wurde, auf ca 600 Meter sund da Bodenwellen drin das es schon mehr als nervig ist. Was glaubst du wie der Wagen die besonders hinten wegschüttest? Der ist nur am schaukeln. Mit 80 km/h gehts bei 100 kommst dir vor wie in einer Achterbahn.
Zitat:
@HavannaClub schrieb am 7. Juli 2020 um 19:59:08 Uhr:
Zitat:
@laika2307 schrieb am 7. Juli 2020 um 19:44:25 Uhr:
Find es vor allem zum Höherlegen im Gelände/Waldwege gut und notwendig, da Bodenfreiheit heutzutage ja immer niedriger wird.
Darf man im Wald noch fahren? Vielen wollen es tiefer, andere kein Lärm... sehe Biker Demo in Stuttgart die es wollen, im Wald mit Krach... mit dem Mountainbike habsch im Wald ein Bußgeld bekommen... verrückte Welt ...hoch... tief... lauter oder leiser oder zu Hause bleiben mit Maske oder mit ohne.... irre
Wie heißt es so schön, Land- und Forstwirtschaft frei - bin berechtigt.
Schon lustig, Herr X3black ;-) ist da etwa ein ewiger Nörgler unterwegs? So wie Du die Geräusche bei mir nicht nachvollziehen kannst, so kann ich das Versetzen nicht nachvollziehen oder das Schlechtwerden von Mitfahrern. Bei mir schaukelt nix, versetzt auch die HA nicht, auf Comfort wünschte ich mir sogar weicheres Verhalten...
So ist das halt, was den einen stört merkt der andere nicht und andersrum.
Ich bin nach wie vor der Meinung meine Airmatic hat ne Macke oder ich bin die falsche Zielgruppe für das Teil.
Von ansatzweise weich spüre ich da nichts, die ist nur stuckerig unharmonisch und nicht sehr präzise. Kein Vergleich zur E-Klasse zB.
Auch wenn ich sonst schon mal Schwierigkeiten damit habe X3black Äußerungen zu teilen - beim Thema Airmatic habe ich den gleichen Mist hinter mir.
Es mag Zielgruppen geben, die fahren da voll drauf ab und sind da gut mit bedient. Mir kommt ne Airmatic in keinen Daimler mehr rein - dann ehr ne DBC.
PS: Das Versetzen der Hinterachse (auf Gully- & Schachtdeckeln, Schienen, Dehnelementen etc.) habe ich beim C400 T 4M auch aber hier mit dem Standart Fahrwerk mit 15mm Tieferlegung (AVG) - aber evtl. fahre ich auch wie ne Sau und ein Kombi ist kein Sportwagen ?
E-Klasse ist E-Klasse, egal wie viel Kohle man reinsteckt in den C, es bleibt ein C, ein schlechterer C (im Verhältnis E/C) als der Vorgänger noch dazu. Leider zu gross für meinen Parkplatz. Aber meine Airmatik ist echt ok (mehr aber auch nicht). Ich meine ich bin schon sensibel "im Hintern" und würde was merken auf meinen Hausstrecken die ich schon recht nahe am Limit fahren kann mittlerweile. Und da ist alles dabei an Kurven, Belagwechseln, Bodenwellen usw.
Kann es sein, dass die Airmatic im C gestrichen wurde? Im Konfigurator ist sie nicht mehr enthalten, nur noch DBC.