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Airmatic "Zylinder hinten rechts kein Kontakt"

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 11:31

HAllo,

ich bin ganz neu hier und habe eine Frage. Mein E320 Benziner mit Airmatic fährt sich plötzlich sehr hart und im Display wird "Werkstatt aufsuchen " angezeigt. Ausgelesen wurde und m.E. war das Ergebnis des Auslesens: "Zylinder hinten rechts kein Kontakt"

Von Unten ist das Fahrzeug (soweit zu sehen trocken). Was könnte das mit größter Wahrscheinlichkeit sein (so aus den Erfahrungen) ?

Die Werkstatt meinte nur, dass das nur Mercedes macht, laut Auslesung wohl der Dämpfer sei, dieser 1000,- Euro kosten würde und dafür 9 Stunden Arbeit angesagt sind. DAs FAhrzeug hat gerade 137000km gelaufen. Kann es nicht auch eine Undichtigkeit sein?

Michael

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12 Antworten

Leider ist das keine bekannte Fehlermeldung.

Ich lese daraus, daß das Ventil am Dämpfer defekt ist.

Das wäre dann eigentlich kein echter Airmatic-Fehler.

Denn die Airmatic ist nur für die Luftfederung zuständig, nicht für die Dämpfung.

Das Ventil gibts nicht einzeln, da bräuchtest Du wohl einen neuen Dämpfer.

Der Tausch dauert aber ganz sicher keine 9 Stunden.

Du hast zumindest Glück, denn hinten sind Airmatic und Dämfung getrennte Bauteile.

Bevor Du etwas wechseln läßt, solltest Du aber jemand das auslesen lassen, der sich auch auskennt, also am besten MB.

Da bekommst Du dann auch eine Fehlermeldung, die bekannt ist.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 12:18

vielen Dank für diesen Tip. Genauso werde ich vorgehen. Wie hoch schätzt man diese Kosten?

Michael

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 12:24

...es könnte auch sein, dass die Fehlerauslesung "Ventil hinten rechts kein Kontakt" angezeigt hat. Ich bin eben nur Fahrer des Fahrzeuges und habe keine technischen Kenntnisse hierzu. :-)

Michael

Wo hast du die Diagnose machen lassen, beim Freien oder MB? Das tönt eher nicht nach einem defektem Dämpfer (weil trocken), sondern nach einem Kabelbruch o.ä.

 

Die Luftfeder und ADS-Stossdämpfer sind hinten separat. Wenn das ADS Ventil am Dämpfer hinüber ist, musst du leider komplett tauschen.

 

Ich würde so vorgehen, erstmal eine richtige Diagnose bei MB machen lassen. Wenn du sicher bist was defekt ist, das Teil selber besorgen (Hersteller Bilstein, siehe Homepage oder MBGTC) und bei einer freien Werkstatt (mit MB Kentnisse) einbauen lassen. Die brauchen garantiert nicht nen Tag für die Montage!

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 12:33

..auch Dir erst einmal Danke. Ja das war eine freie Werkstatt bei der ich zufällig war, als ich meinen Sohn dort hingefahren habe, der sein Auto dort abgeholt hat. Ich werde das Fahrzeug zu Mercedes bringen und die werden mir einen Kostenvoranschlag machen. Anders wäre wohl halbe Sache. DAs Problem ist, dass ich das Fahrzeug eigentlich schon bei Mercedes für 10.000,- in Zahlung gegeben habe. Nur der Verkäufer war so lange krank und nun das. :-(

Was mag das denn kosten?

LG

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Michael Wagner

..auch Dir erst einmal Danke. Ja das war eine freie Werkstatt bei der ich zufällig war, als ich meinen Sohn dort hingefahren habe, der sein Auto dort abgeholt hat. Ich werde das Fahrzeug zu Mercedes bringen und die werden mir einen Kostenvoranschlag machen. Anders wäre wohl halbe Sache. DAs Problem ist, dass ich das Fahrzeug eigentlich schon bei Mercedes für 10.000,- in Zahlung gegeben habe. Nur der Verkäufer war so lange krank und nun das. :-(

Was mag das denn kosten?

LG

Michael

Dann gib den Wagen mit Defekt ab, kommt dich günstiger als zu reparieren. Aber den Verkäufer natürlich vorher informieren ;)

MfG Paul

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 7:29

Danke noch einmal. Aber interessant die Vorgehensweise von Mercedes Herbert Mühle in Ahrensburg (nicht das erste Mal). Ich habe dort angerufen und denen die Diagnose der Fahrzeugtechnikfirma gegeben und gefragt was das kosten mag. Daraufhin Fa. Herbert Mühle: Das kann ja auch etwas anderes sein, aber kein Problem. Stellen Sie das Auto gleich ab und wir schauen einmal. Eine halbe Stunde später das Ergebnis. Das war allerdings unverändert : Dämpferventil hinten rechts Unterbrechung...also 2 neue Dämpfer, weil man nur beide austauschen darf.

Ich wollte schon Trinkgeld geben, da sagte mir der Meister: "Die Diagnose die wir gestellt haben kostet ca. 150,- Euro. Die Rechnung schicken wir Ihnen zu"

Einen Kostenvoranschlag habe ich allerdings nicht erhalten. Nichts Schriftliches, gar nichts. Nur eine halbe Stunde nachdem ich den Wagen abgestellt habe der Anruf mit der bekannten Diagnose und eine Preisnennung von 1700,- Euro !!!

Das zu Mercedes Herbert Mühle. Meine Absicht dort ein neues Auto zu kaufen ist geschwunden.

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Michael Wagner

Das zu Mercedes Herbert Mühle. Meine Absicht dort ein neues Auto zu kaufen ist geschwunden.

Ach, du wolltest nen Neuwagen kaufen und dann noch so ne Verarsche? Na da würde ich dem Verkäufer aber was Pfeiffen das die Ohren wackeln... :mad:

 

PS: ab 80tsd km gibts eine Empfehlung von MB, bei einem Defekt der hinteren Dämpfer, gleich alle beide (li + re) auszutauschen!

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 10:43

..nicht ganz neu kaufen, aber fast neu (Junge Sterne Fahrzeug). Ich habe leider mit Mercedes Mühle schon öfters das Problem gehabt. Ob ich 1 Stunde warten musste um mir dann zu sagen, dass der Monteur im Urlaub ist, falsche Teile bestellt (Schloß links anstatt rechts) wurden und das Auto ein 2. mal in die Werkstatt musste oder ich ganz nach Reinbek gefahren bin, weil auf der Seite von Mercedes ein Fahrzeug angeboten wurde was ich mir ansehen wollte und dieses seit 14 Tagen bereits verkauft war. Genügend Alternativangebote die vorhanden waren wurden nicht angeboten. Also Mercedes Mühle ich nicht wieder.

Michael

Da lag ich ja mit meiner ersten Vermutung schon richtig.

Den Ärger über den Händler kann ich allerdings nur begrenzt nachvollziehen.

Vor 3 Jahren war ich mit meinem W210 E55 AMG auf dem Weg nach Österreich.

Ich hatte plötzlich Leistungsverlust und bin in Augsburg zu einem MB-Händler gefahren.

Die konnten nichts finden, bezahlt habe ich nichts.

Der Leistungsverlust trat dann wieder auf, deshalb bin ich dann in München zur Niederlassung.

Da habe ich dann 170 € bezahlt, nur für die Schadensfeststellung.

Beide Kats defekt, 5000 €, AMG konnte nicht liefern, also habe ich den Wagen über den ADAC nach Hause geholt.

Vor 2 Wochen habe ich den Fehler an meiner Standheizung auslesen lassen, waren auch 100 €.

Nicht, daß ich begeistert bin, aber es ist mir bekannt, daß bei MB für intensiveres Auslesen von Fehlern immer höhere Beträge fällig sind.

Deshalb rege ich mich nicht auf, denn die Anschaffung einer eigenen legalen Stardiagnose in Verbindung mit den dazu nötigen Kenntnissen wäre vom Aufwand her deutlich höher.

 

Das Ergebnis, daß beide Stoßdämpfer getauscht werden müssen, isz völlig korrekt.

St0ßdämpfer unterliegen einem Verschleiß, somit ist es im Sinne eines sicheren fahrverhaltens sinnvoll und notwendig, hier beide Dämpfer zu tauschen, sonst hat man bei dem Kilometerstand ein ungleichmäßiges Fahrverhalten.

Bei mir war im Februar 2011 vorn rechts ein Airmatic-Federbein undicht, da habe ich natürlich auch gleich beide tauschen lassen (2300 €).

Vertreter der "Geiz ist geil"-Fraktion und absolute Sparfüchse hätten ein ungleiches Dämpfungsverhalten hingenommen und nur das undichte Federbein getauscht, das entspricht aber nicht meiner Vorstellung.

Wenn ich bei einem halb abgefahrenen Reifen einen Platten habe, werden auch beide Reifen auf der Achse getauscht und nicht nur der defekte Reifen ersetzt.

 

Werkstatt und Verkauf sind 2 verschiedene Abteilungen, die in Deinem Fall wohl nicht zusammengearbeitet haben.

Ich würde da mit dem Verkäufer sprechen und dann, wie schon weiter oben vorgeschlagen, den Wagen defekt abgeben.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 12:11

.....also ich gehöre natürlich nicht zu der Geiz ist geil Fraktion, aber ich weiß ja wie ich mit Kunden umgehe. Die lasse ich nicht stundenlang umsonst sitzen u.s.w. Ich bezahle und möchte gut bedient werden. Aber alles hat Grenzen. So tun als würde man nur kurz drauf schauen und den Eindruck vermitteln, dass das Service ist und dann mich nach genau 23 Minuten (inkl. Abstellen auf d. Parkplatz) anrufen, bestätigen was ich schon wußte und 150,- zzgl. MwSt. kassieren wollen. Das geht ja nicht um 150,- Euro (die andere Werkstatt hat mehr Zeit investiert; 30 Minuten :-) und freundliche 15,- Euro berechnet) und schon gar nicht wenn man das nicht abspricht. Das mit dem Neukauf wußte der Meister, der mich immer wieder sogar darauf angesprochen hat. Aber die Geschichte geht weiter. Mercedes in HH rief mich an und meinte, dass Sie für den Schaden höchstens 1000,- berechnen und dies bei der Inzahlungnahme abziehen würden. Gut gelöst und soeben Auto gekauft; schlank und elegant.

Mir geht es darum, wie man bedient wird. Wenn man das Gefühl hat, dass man an der Nase herumgeführt wird, bringt das keinen Spaß.

Bei meiner damaligen C-Klasse haben die Bremsen gequitscht, die Mühle selbst eingebaut hat. Ich hingefahren und der Meister auf diese Bremsrollen und die Handbremse schleifen lassen. Aufwand 6 Minuten. Quitschen zwar nicht weg, aber 80,- Euro Rechnung.

Aber danke für das Engagement. Wünsche tolle Feiertage

Michael

Hi Michael,

da gebe ich Dir natürlich völlig recht!

Die Behandlung ist bei den verschiedenen MB-Händlern und Niederlassungen sehr unterschiedlich.

Ich habe da auch schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Manchmal muß man halt den Händler wechseln.

 

lg Rüdiger:-)

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