Airmatik DC Dämpfer wechsel
so jetzt reichts mir mit dem gepoltert an der hinterachse ich lass meien airmatik dämpfer wechseln das auto stet schief und bei bodenwellen bei hohen geschwindkigkeiten wirkt das auto unruig so jetzt mal meien frage was habt ihr für eure airmatik dämpfer (hinten ) (LIMO) gezahlt mit einbau usw...und ob man die dämpfer selbst wechslen kan ohne speziele programier arbeiten ?
Beste Antwort im Thema
so unsachmässige beiträge sind hier überflüssig ich fragte was leuet bei wechsel bezahlt haben und ob man es selber machen kan wen du nix anstendiges zu sagen kannst wa smir weiter hillft dan spar dir die kommentare...
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12 Antworten
Ich bezweifel das es der richtige Weg ist , den du einschlagen möchtest .... !
Ein Dämpferwechsel wird wenig Erfolg bringen
Irgendwie kommt es mir bei deiner Schreiberei vor das du das gesparte Geld was du für deinen E500 ausgegeben hast gleich wieder los werden möchtest
Lisa
wieso sollte den ein dämpfer wechsel wenig erfolg bringen oder wie kannst du dir die schife farzeig lage erklären und ungleichmässige farzeig höhen jee achse,und starke poltergeräusche beim überfahren von gullideckel kan nur ein defekter dämpfer sein oder.....laut mb ist das problem bekannt und es ist der dämpfer
Dann tausche ihn doch , wenn du Dir doch so sicher bist .... im zweitem Step wird erklärt wie ein Dämpfer funktioniert und welche Ursachen es hat , wenn ein 211er mit Airmatik schief steht
Aber erst nach dem Wechsel
Lisa
so unsachmässige beiträge sind hier überflüssig ich fragte was leuet bei wechsel bezahlt haben und ob man es selber machen kan wen du nix anstendiges zu sagen kannst wa smir weiter hillft dan spar dir die kommentare...
Ich versuchte Dir zu erklären das es sinnlos ist einen Dämpfer zu wechseln ... da die Ursachen nicht damit zusammen hängen .
Die Standhaftigkeit deinerseits das du an der Problematik , "Dämpfer" glaubst und dies anscheinend von deiner Werkstatt bestätigt bekommen hast , hindert dich nicht daran diesen(e) doch zu wechseln .... danach frage ich mich warum du die Frage hier überhaupt stellst ( und das gleich zweimal ) und warum du Dir so sicher bist obwohl du die Ursache nicht kennst !
Stell Dir vor du könntest bares Geld sparen , wenn du meine Beiträge genauer liest
Aber so ist das Lischen
Lisa
Zitat:
Original geschrieben von MAXIMAXI06
wieso sollte den ein dämpfer wechsel wenig erfolg bringen oder wie kannst du dir die schife farzeig lage erklären und ungleichmässige farzeig höhen jee achse,und starke poltergeräusche beim überfahren von gullideckel kan nur ein defekter dämpfer sein oder.....laut mb ist das problem bekannt und es ist der dämpfer
Ja ich kann mir erklären wodran die Ursache liegt ....
Du schreibst ... das es daran liegt und gleich ein ...ODER ! ... danach schreibst du das es die Werkstatt bestätigt und der Fehler bekannt sei.... und es ist nach deren Aussage der Dämpfer !
Nu denn
Lisa
ja wieso sollte den ein defekter dämpfer nicht gewechselt werden soll ich ihn selbst auseiander schrauben und nach dem fehler suchen und somit geldspareen ich versteh nicht was du mir mit dien beiträgen sagen willst,die frage war ja nicht ob meien dämpfer kaput ist sonder was ander schon für die reperatutren gezhalt haben
ist der dämpfer ölig?
wenn er nicht ölig ist würde ich nochmals schauen ob eventuell "nur" ein kabelbruch vorliegt.
oder eventuell eine leckage im ganzen system, sodass er deshalb schief steht?
zum preis: pauschal gesagt kostet der hintere dämpfer knapp de hälfte eines vorderen dämpfers. also sollte sich der hintere so bei ca. 500EUR einpendeln. ist aber nur ein grober wert!
dämpfer kannst ohne probleme selbst wechseln wenn du ahnung davon hast, dann musst ihn auch nicht per diagnose "installieren".
also ölig ist da nix die bellegs sind nicht gerissen nur bischen verstaubt von der fahrt aber nix weiteres wie kan ich den einen kabelbruch diagnosieren also wen man farzeug nivou erhöt fährt der hoch und runter in sport 1 und 2 aber er ist höcher als die anderen also im sport 2 modus ist liegt die rechte siete bündig am reifen an und links kan man problemlos 2 finger durchstecken
Irgendwo in den Tiefen des Forums müßte was über die Wechselkosten stehen.
Selber Wechseln sollte nicht möglich sein, da meines Wissens nach das Airmaticsystem über die Stardiagnose (Werkstattsoftware des Freundlichen) drucklos gemacht werden muß.
Was Fräulein Ekdahl sagen wollte:
Es gibt für den beschriebenen Fehler unter Umständen auch andere Ursachen. Poltern könnte von fehlerhaften Stoßdämpferlagern kommen. Das Absenken von fehlerhaften Schläuchen etc.
Ein Stoßdämpfer kostet ca. 500 € ohne Einbau. Die Luftfeder ca. 600 € ohne Einbau.
Bei solchen Summen lohnt es sich eine zweite Meinung einzuholen. Auch die Werkstatt ist nicht ganz unfehlbar und hat schon mal schlechte Tage.
Gruß
Stequ
Upps. Zu spät.
Stoßdämpferwechseln sollte eventuell funktionieren.
Die Luftfeder sicherlich nicht.
Ein Kabelbruch würde im KI angezeigt werden ... Nun war er in der Werkstatt und hat nicht nach den Kosten gefragt ? ...komisch
Der hintere StossDämpfer ist sehr wohl OHNE Diagnosesystem wechelbar ....
Ich tippe aber auf den Luftbalg über dem Dämpfer ... der ist aber ohne Diagnosesystem nicht wechelbar ...sagt die Werkstatt...
!!! gelöscht !!!
Ich tippe zu 90% auf dem Luftbalg ...ggfls. die Lager durchchecken lassen
Lisa
ja bei der probe fahrt hat dre gleich auf kaputen dämpfern getippt und als er von unten geschaut hat hat sich seiner meinung nach die ausage bestätigt er konnt emir keien triftigen grudn nennen da optisch nix fest zu stellen war ichhab mich shcon lange hier durch forum gelsen welche haben beide hinter dämpger gewechslet udn keien erfolg und am ende lag es an eien steuergerät was im kofferaum nicht fest war....aber mich mahct die unruige fahrweise unsicher weil wen man mit über 200 über die autobahn fährt und das auto gefült unstabil wird bekommt man schon panik
aber kan man den luft belleg ohen dämpfer wechseln ??