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Airmatik im winter !!!
hallo,
ist es normal bei dem winter minus grad das die airmatik morgens spinnt!!
wenn ich den wagen über nacht auf der straße abstelle ist der morgens hinter bischen tiefer und beim start nach 10 min sgat es airmatik werkstatt aufsuchen und dann gehts wieder weg . haben hier so minus 10 grad zu info , wenn ich den wagen in der garage abstelle und morgens starte ist der fehler weg weil in der garage + 5 grad ist .
was meint ihr airmatik braucht ca 20 sek. bist der hoch ist also ok.
ich vermute das es an dem wetter liegt wenn ich den wagen drausen über nacht abstelle bei dem schnee und minus grad.
worauf muss ich beachten ??
Mercedes s320 benziner , baujahr 2001,
danke für eure infos...
Beste Antwort im Thema
Hallo,
mit dem Kontaktspray hast du schon genau das Richtige gemacht.
Wackler an den Verbindungen der Sensoren werden von den Steuergeräten als große Schlaglöcher erkannt und folglich wir die Dämpfung verhärtet.
Beim Luftsystem ist es leider nicht so einfach.
Wenn erst mal Wasser im System war müsste laut MB fast alles getauscht werden was Wasser aufnehmen oder speichern kann.
Also von den Federbeinen über die Leitungen, den Kompressor mit dem Ausgleichsbehälter so wie dem Hauptübeltäter, dem Ventilblock.
Soweit die reine Lehre ...
Ist auch erst mal theoretisch vernünftig, denn die ÜBERALL verteilten kleinen Wassertropfen bilden bei Druckänderungen immer wieder einen Nebel der sich dann wieder wo anders "nieder lässt" und vor allem bösartigerweise noch festfriert.
Die Ursache des "Wassereinbruchs" kann viele Jahre zurückliegen denn Rost und Korrosion brauchen Zeit.
Hier ist dann auch mangelnde Pflege ( Der Werkstatt ) der Grund für sehr umfangreiche Reparaturen in der Zukunft.
Allerdings ist es auch hier wie beim Arzt, wenn ich es nicht mehr merke ist es auch nicht mehr da und es wird weiter ungesund gelebt bis sich das "Problem" durch gefressen hat.
Viele Reparaturen bei der Luftfederung werden eben nach der Methode "solange Basteln bis es geht und dann vom Hof" gemacht. Auch weil nur wenige sich mit den Hintergründen und Folgen beschäftigen wollen oder können.
Wo wir dann wieder beim Blödmannsgehilfen wären.
Grundsätzlich kann man sagen das ALLE Luftfederungen die absacken auch Wasser gezogen haben.
Das liegt am Prinzip der Federung.
Sie ist ausgelegt für für GERINGE Leistung des Kompressors.
Der soll zusätzlich zu seiner eigentlichen Aufgabe auch die Luft die ins System kommt natürlich Feuchtigkeitsfrei halten !
Das passiert durch das Ablassen der Luft aus dem System durch die Trockenkügelchen im Kompressoransaugteil. Dadurch werden diese regeneriert und können wieder eine geringe Menge Feuchtigkeit aufnehmen.
Fällt nun dieser "Rückfluss" der Luft durch Undichtigkeiten weg und pumpt der Kompressor immer nur weiter in das System kann er die Luft nicht mehr entfeuchten.
Folge: Wasser, das sich in allen Bauteilen sammelt und die Anlage von innen zerfrisst.
Was nun ...
Es gibt Lösungsansätze in einer TROCKEN Werkstatt zu versuchen Ausgleichsbehälter und Ventilsteuerung zu entfeuchten und von Korrosion zu befreien. Also das ganze System zu öffnen.
Hier habe ich aber noch nicht von wirklichen Erfolgen gehört.
Nötig wäre mindestens ALLE Undichtigkeiten der Federbeine und Leitungen zu beheben. Einen neuen Ventilblock und Kompressor einzubauen. Den Ausgleichsbehälter auf Feuchtigkeit zu kontrollieren und dann das Luftsystem einige Stunden, mit den entsprechenden Abkühlpausen ! für den Kompressor, rauf und runter fahren zu lassen.
Erst dann würde Stück für Stück die Feuchtigkeit auch aus den Resten des Systems gezogen.
Nur wird sicher Niemand mit einem 8 oder 10 Jahre alten Wagen solch einen Aufwand treiben.
Da ist ein schnelles Austauschen mit kurzfristigen Erfolgen eben Einfacher.
Und die Moral von der Geschicht:
Kauf keine Luftfederung die absackt nicht.
MB-Dok.
der nun hofft das alle Klarheiten beseitigt sind.
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7 Antworten
Wenn mit den Jahren Feuchtigkeit ins System kommt, weil die Trockenpatrone keine mehr aufnimmt, kann das sicher dazu führen, dass sich die Feuchtigkeit niederschlägt und bei Frost gefriert. Dann können auch Ventile klemmen.
Abhilfe: Im Parkhaus parken.
2. Abhilfe: Wenn einmal Feuchtigkeit im System ist, fängt es an mit Gammeln. Der Kompressor samt eingebauter Trocknerpatrone und der Ventilblock sind sowieso irgendwann fällig. Nach 8-10 Jahren kann man die beiden Sachen ruhig erneuern.
Früher hat immer der Busfahrer vom Ikarus geschriehen, wenn die Türen nicht aufgingen: Da ist mir wieder die Luft eingefroren! :-)
danke der airmatik kompressor mit verteiler block wurde 2009 sommer ausgetauscht über mercedes Service . aber die trocknerpatrone nicht wie sitzt die denn ???
Gehört zum Kompressor.
http://www.motor-talk.de/.../airmatic-kompressor-01-i203569107.html
genau diese teil komplett mit dazu gehörigen verteiler block wurde ausgetauscht . ich glaube wie du geschrieben hast luft frieret ein daher blockiert es kurze zeit dann gehts wieder wenn der wagen drausen steht in der garage ist so ein fehler nicht vorhanden. danke
Hallo,
du wirst damit leben oder einige teure Reparaturen machen müssen.
Übrigens:
"es geht wieder weg" heißt das der Fehler GRÖSSER wird.
Bei diesem Alter und wenig Pflege haben die meisten Luftfederungen durch Undichtigkeiten, den dadurch andauernd laufenden Kompressor und die darauf hin verringerte Luftentfeuchtung, fast IMMER Wasser im Ventilblock und auch den Leitungen.
Dieses korrodiert dann die Ventile von Innen und sorgt durch Gefrieren bei unter 0 Grad für die seltsamsten Fahrwerkszustände.
Das W220 Luftfahrwerk darf NICHT absinken.
Auch nicht nach einem Monat. Sogar bei geringen Undichtigkeiten der Dämpferköpfe ist ein Absinken innerhalb eines Monats nur um maximal 5cm drin.
Alles was darüber liegt beruht auf einem größeren DEFEKT.
Bei einem Absinken innerhalb von einigen Tagen auf MEHREREN DEFEKTEN.
Soviel zu deinem Problem.
Und noch mal wegen aktueller Fehlkäufe die ich mir ansehen sollte:
Wer vor hat sich mal eben eine ehemalige Nobelkarosse zuzulegen für 10T Euronen beim Fähnchenhändler ...
DER SOLLTE VORHER ERST MAL 10 bis 20T Euronen auf die Bank legen für die mit Sicherheit notwendigen Reparaturen.
MB-Dok.
lieber mb-doc,
" ... wenig pflege ... " der airmatic ??
also, wenn es wenig pflege gibt, dann gibt auch mehr pflege oder viel pflege, nur wie?
also ich hab neulich mal mit sportsfreund tomilu aufmerksam rumgekuckt an den federbälgen vorne und hinten, an den ventilen oben vorne, an den steckern für beschleunigungssensor und für niveausensor vorne und die letzteren mal (gaaanz vorsichtig) abgezogen und mit kontaktspray eingesprüht. (ich meine, mir einzubilden, dass die choose seither vorne weicher dämpft, vor allem die kleinen, harten schläge besser abdämpft, hinten steht es noch bevor.)
aber was kann man sonst noch "pflegen"?
bitte sag es uns, ich bin mir sicher, dass hier viele daran interessiert sind.
so long
Hallo,
mit dem Kontaktspray hast du schon genau das Richtige gemacht.
Wackler an den Verbindungen der Sensoren werden von den Steuergeräten als große Schlaglöcher erkannt und folglich wir die Dämpfung verhärtet.
Beim Luftsystem ist es leider nicht so einfach.
Wenn erst mal Wasser im System war müsste laut MB fast alles getauscht werden was Wasser aufnehmen oder speichern kann.
Also von den Federbeinen über die Leitungen, den Kompressor mit dem Ausgleichsbehälter so wie dem Hauptübeltäter, dem Ventilblock.
Soweit die reine Lehre ...
Ist auch erst mal theoretisch vernünftig, denn die ÜBERALL verteilten kleinen Wassertropfen bilden bei Druckänderungen immer wieder einen Nebel der sich dann wieder wo anders "nieder lässt" und vor allem bösartigerweise noch festfriert.
Die Ursache des "Wassereinbruchs" kann viele Jahre zurückliegen denn Rost und Korrosion brauchen Zeit.
Hier ist dann auch mangelnde Pflege ( Der Werkstatt ) der Grund für sehr umfangreiche Reparaturen in der Zukunft.
Allerdings ist es auch hier wie beim Arzt, wenn ich es nicht mehr merke ist es auch nicht mehr da und es wird weiter ungesund gelebt bis sich das "Problem" durch gefressen hat.
Viele Reparaturen bei der Luftfederung werden eben nach der Methode "solange Basteln bis es geht und dann vom Hof" gemacht. Auch weil nur wenige sich mit den Hintergründen und Folgen beschäftigen wollen oder können.
Wo wir dann wieder beim Blödmannsgehilfen wären.
Grundsätzlich kann man sagen das ALLE Luftfederungen die absacken auch Wasser gezogen haben.
Das liegt am Prinzip der Federung.
Sie ist ausgelegt für für GERINGE Leistung des Kompressors.
Der soll zusätzlich zu seiner eigentlichen Aufgabe auch die Luft die ins System kommt natürlich Feuchtigkeitsfrei halten !
Das passiert durch das Ablassen der Luft aus dem System durch die Trockenkügelchen im Kompressoransaugteil. Dadurch werden diese regeneriert und können wieder eine geringe Menge Feuchtigkeit aufnehmen.
Fällt nun dieser "Rückfluss" der Luft durch Undichtigkeiten weg und pumpt der Kompressor immer nur weiter in das System kann er die Luft nicht mehr entfeuchten.
Folge: Wasser, das sich in allen Bauteilen sammelt und die Anlage von innen zerfrisst.
Was nun ...
Es gibt Lösungsansätze in einer TROCKEN Werkstatt zu versuchen Ausgleichsbehälter und Ventilsteuerung zu entfeuchten und von Korrosion zu befreien. Also das ganze System zu öffnen.
Hier habe ich aber noch nicht von wirklichen Erfolgen gehört.
Nötig wäre mindestens ALLE Undichtigkeiten der Federbeine und Leitungen zu beheben. Einen neuen Ventilblock und Kompressor einzubauen. Den Ausgleichsbehälter auf Feuchtigkeit zu kontrollieren und dann das Luftsystem einige Stunden, mit den entsprechenden Abkühlpausen ! für den Kompressor, rauf und runter fahren zu lassen.
Erst dann würde Stück für Stück die Feuchtigkeit auch aus den Resten des Systems gezogen.
Nur wird sicher Niemand mit einem 8 oder 10 Jahre alten Wagen solch einen Aufwand treiben.
Da ist ein schnelles Austauschen mit kurzfristigen Erfolgen eben Einfacher.
Und die Moral von der Geschicht:
Kauf keine Luftfederung die absackt nicht.
MB-Dok.
der nun hofft das alle Klarheiten beseitigt sind.