ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Airmesh Matratzenauflage / Thermo Faltenbalg Westfalia / Lüftungsgitter

Airmesh Matratzenauflage / Thermo Faltenbalg Westfalia / Lüftungsgitter

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 7:36

Hallo,

hat jemand von euch die Airmesh Matratzenauflage und kann mir sagen ob das wirklich etwas taugt?

Ist ja schön dünn, aber kann sie dann auch den Komfort wirklich erhöhen?

Ist sie ihr Geld wert?

An die anderen die keine haben, wie habt ihr das gelöst und könnt ihr mir eine günstigere / bessere Variante empfehlen?

Die von Branderup kann man ja falten, baut aber dann ziemlich hoch auf. Bei einem Matratzentopper wird das ähnlich sein, oder?

Vielleicht hat der eine oder andere ja einen Tip.

--------------------------

Hat jemand den Isolierfaltenbalg von Westfalia und diesen dann selber eingebaut.

Ist die Halterung gut und auch dauerhaft zu benutzen oder reißt diese leicht aus?

Wie ist die Isolierwirkung?

Wie ist die Größe wenn er verstaut werden muß?

Andere Lösung?

---------------------------

Wie ist das mit dem seitlichen Lüftungsgitter für das kleine Fenster?

Wie gut ist die Belüftungsleistung?

Ein Mückenschutz wird mit eingebaut sein denke ich, aber wie ist das bei Regen?

Ist das so konstruiert, das bei Regen kein Wasser ins Fahrzeug dringt?

Wie ist das mit dem Einbruchschutz oder Diebstahl des Teils selber? Ist dies gesichert durch den Verschluß des Fensters? Ist es stabil genung?

Durch das Fenster selber wird ja dann keiner eindringen / außer er schiebt sein Kind durch.

Gruß Toasta

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2016 um 13:19

Also die Airmesh würde ich nicht mehr kaufen, definitiv nicht. Klar klingt da alles sehr fortschrittlich und auf dem Papier wunderbar. Aber die Versprechen, die Unebenheiten auszubügeln hält sie definitiv nicht ein. Das Schlafen darauf ist so derart hart, der Übergang zwischen Bettverlängerung und Rücksitz drückt extrem in den Rücken, so dass ich am nächsten Morgen Rückenschmerzen habe. (ich habe sonst nie Rückenschmerzen, wohlverstanden..)

Wir suchen für nächstes Jahr eine bessere Lösung...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

meine Frau schlaft auf der Airmesh Auflage gut ( 60 kg KG).Ich verwende für mich (105kgKG )eine Termorest Luftmatratze.

Das Lüftungsgitter hat nen Mückenschutz, auch leichter Regen kein Prbl. Ein und Ausbau zumindest beim VIANO zu umständlich. Über das Schiebedach (auch mit Mückenschutz) kann ich wesentlich besser lüften (Kochen Dämpfe, warme Luft zieht über das Fenster nach oben raus) . Das Gitter wird wie das Fenster in den Rahmen eingeführt, stabil. ja aber für nen Dieb kein wirkliches Hindernis ..

Also warten bis das Schiebedach im MP 447 kommt :-)

Wir haben die airmeshmatte mal ausprobiert und fanden es zu hart. Ist aber wahrscheinlich Geschmacksache. Zuhause habe ich eine h3 Matratze (bei nur 60 kg) die wirklich feste ist, aber die Variante mit der Matte war hart.

Ich tendiere auch eher zu einer etwas dickeren selbstaufblasenden Isomatte. Ist dann auch kleiner zum Verstauen.

 

Falls du die Matte möchtest, schau mal bei bb wader. Die sieht genauso aus.

 

am 1. Dezember 2016 um 11:24

Servus, habe mich wegen dem hohen Anschaffungspreis länger um die Investition gedrückt. Habe deshalb erst mal rumexperimentiert:

2 Wolldecken, selbstaufblasenden Isomatte, eine Matraze aus dem T5. Ergebnis immer: Kreuzweh.

Dann Airmesh: kein Kreuzweh.

Das Ding ist teuer, ist aber mE sein Geld wert.

Meist schlafe ich (90kg) unten und meine Frau oben, oder wir schlafen beide unten.

am 1. Dezember 2016 um 16:44

Ich kann das Lüftungsgitter weiterempfehlen . Bei kurzen Fahrten innerorts lasse ich es auch drin. Beim Parken kann heiße Luft raus.

Leicht einzubauen!

Diebstahl sicher!

Ich selbst habe auch schon das ganze Netz nach einer Alternative zur Westfalia Airmesh Matratzenauflage durchforstet. Mit dem Ergebnis, dass ich mir trotz des üppigen Preises nun doch "das Original" gönnen werde. Auf der einen Seite gibt es hier im Forum eindeutig positive Erfahrungsberichte

http://www.motor-talk.de/.../...lia-matratzenauflage-t5408590.html?...

und andererseits kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Westfalia einen völlig überzogenen Preis aufruft, wenn das Produkt diesen nicht irgendwie rechtfertigen würde. Schließlich könnten die ja auch irgend eine "Billig-Matte" mit Kaltschaumfüllung anbieten und würden dann vmtl. mehr davon absetzen. Mich überzeugen primär folgende Eigenschaften:

  • Hygienisch, leicht zu reinigen (u. a. durch Abbrausen)
  • Kein Wärmestau weil atmungsaktiv
  • unempfindliche Farbe
  • rutschfeste Unterseite (liegt auf Ledersitzen)
  • kleines Packmaß

Da ich das Auto lange fahren möchte, erhoffe ich mir hier entsprechende Kaltschaum-Experimente zu ersparen und gleich in was passendes zu investieren. Meine Erfahrung geht eher dahin;

wer billig kauft, kauft öfter :)

am 2. Dezember 2016 um 13:19

Also die Airmesh würde ich nicht mehr kaufen, definitiv nicht. Klar klingt da alles sehr fortschrittlich und auf dem Papier wunderbar. Aber die Versprechen, die Unebenheiten auszubügeln hält sie definitiv nicht ein. Das Schlafen darauf ist so derart hart, der Übergang zwischen Bettverlängerung und Rücksitz drückt extrem in den Rücken, so dass ich am nächsten Morgen Rückenschmerzen habe. (ich habe sonst nie Rückenschmerzen, wohlverstanden..)

Wir suchen für nächstes Jahr eine bessere Lösung...

Ist doch auch eine klare Aussage. Besten Dank dafür. Wenn ihr eine bessere Lösung (mit vertretbarem Packmaß) gefunden habt, wäre ich für eine kurze Nachricht dankbar.

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 14:05

Evtl. wären die von Vanessa etwas

http://www.vanessa-mobilcamping.de/info/Schlafsysteme.html

Die Matratzen gibt es auch einzeln, ich hatte da vor einiger Zeit mal angefragt ist aber schon ein Weilchen her und ich weiß den Preis nicht mehr. war aber auch nicht günstig, das weiß ich noch.

Nachteil ist eben immer die Aufbauhöhe, aber ich denke für guten Schlafkomfort muß man etwas mehr Höhe einplanen.

Hallo, wir haben die galaktika Travel mobil von bb Walder und sind damit sehr zufrieden, wurde für den mp massangefertigt, gut auch für 90kg Menschen, nicht zu hart

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 14:10

http://www.vanessa-mobilcamping.de/.../schlafauflagen.pdf

Link zur Beschreibung der Matratzen

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 14:17

http://www.schlafsysteme24.de/shop/sitzbank-black-edition-california/

Link zu BB Walden Marco Polo. Steht zwar Cailfornia dran ist aber auch für den MP. Alternativen werden weiter unten angeboten. Ob es was taugt weiß ich nicht, sieht aber interessant aus.

am 2. Dezember 2016 um 17:39

Zitat:

@Toasta13 schrieb am 2. Dezember 2016 um 15:05:31 Uhr:

Nachteil ist eben immer die Aufbauhöhe, aber ich denke für guten Schlafkomfort muß man etwas mehr Höhe einplanen.

Das Gefühl habe ich eben langsam auch. Klar, die Airmesh lässt sich super hinter der aufgeklappten Rückbank verstauen und nimmt wirklich nicht so viel Platz ein. Aber was bringt einem das, wenn das Schlafen darauf zur Qual wird.

Die Walden sieht gut aus. Danke für den Link, diese Matte werde ich mir merken.

Airmesh-Auflage haben wir immer dabei. Klar ist sie nicht zu vergleichen mit der Schaumstoffmatratze auf dem Tellerfederrost von Lattoflex im Obergeschoss, aber wenn mal unterwegs sich mal schnell hinlegen will ist sie optimal. Und wenn man unten richtig wohlig schlafen will, kann man die Matratze vom Aufstelldach auch noch über die Airmesh legen;-)

Da wir nie lange an einem Ort sind, gilt es gilt halt immer den Kompromiss zwischen optimalem Packmass und Komfort zu finden um nicht unnötig viel umpacken zu müssen.

Lüftungsgitter ist praktisch, da schnell montiert und Insekten bleiben auch draussen. Zum Thema Diebstahlsicherheit: Da muss man schon einiges zerstören um das Gitter rauszuhebeln - und dafür haben wir neben der Werksalarmanlage (bei welcher man wie bekannt in 30 Sekunden einen Nachschlüssel generieren und wegfahren kann) eine Ampire-Anlage mit Abschleppschutz, Innenraumsicherung und GPS-Locator...

Gut ist auch, dass man mit dem Ausstellfenster querlüften kann.

Wie ein Vorredner schon richtig bemerkte: Den Hitzestau im Aufstelldach kriegt man nur mit einem Schiebedach weg. Weshalb Mercedes/Westfalia mit dieser Option schon so lange rumeiern ist mir rätselhaft - ist ja schliesslich keine Raketenwissenschaft.

Claus

Schiebedach
Schiebedachauf
Schiebedachkipp
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Airmesh Matratzenauflage / Thermo Faltenbalg Westfalia / Lüftungsgitter