- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- AirTags im Auto
AirTags im Auto
Ich habe die Tage ein Bericht gelesen wo die Polizei einen Porsche dank AirTag in HH stoppen konnte und die Diebe dingfest gemacht hat.
Da ich meinen Dicken ja über My BMW App tracken kann, frage ich mich ob das beim Diebstahl nicht sofort abgestellt wird und somit ein AirTag hilfreich sein kann?
Also kann mir vorstellen das Diebe das mit der App auf dem Schirm haben und den Benutzer sofort abmelden und somit die App sinnlos wird.
Vielleicht hat der ein oder andere da ja schonmal drüber nachgedacht, ( hoffe keine Erfahrungen machen dürfen!).
Mit freundlichen Grüßen
Niels
Ähnliche Themen
20 Antworten
ich hatte fürs Ausland eine Airtag angebracht, kostet nicht die Welt
Wir haben einen im Wohnwagen. Gleiches Prinzip: kostet nicht viel aber kann viel bringen.
Manchmal stellen Diebe das Auto auch erstmal ein paar Tage auf einer öffentlichen Straße ab, um zu sehen, ob der getrackt war. So berichtete es mit ein befreundeter in England ansässiger Mietwagenvermieter, dem die Autos vermehrt unter der Nase weggeklaut werden. Er sammelt sie dann wieder ein…
Sollte nicht wie gedacht funktionieren. AirTags machen sich nach einer gewissen Zeit, glaube 8h bemerkbar, wenn sie nicht das ihnen zugeordnete IPhone finden, um Stalking zu verhindert. Heißt die piepsen los und werden somit vom Autodieb gefunden und entfernt.
Die GPS Antenne wird in der Regel sofort deaktiviert und die App ist somit sinnlos. Dank öffentlich zugänglicher Reparaturanleitungen für Diebe keine Raketenwissenschaft.
Die AirTags machen sich schon nach 10min bemerkbar. Man kann aber eine Art Geofence einrichten, AirTags werden kein Alarm geben solange sie sich in der geofence Region befinden, wenn sie diese verlassen dann kommt ein Alarm zum Besitzer und die machen dan auch Alarm im Auto nach einiger Zeit, eventuell die Dinger schalldicht verstecken, so teuer sind sie nicht.
Oder halt 2 verstecken / wenn einer gefunden wird wird nicht sofort der 2. gesucht? Keine Ahnung. Was sagen Versicherungen / Polizei denn als Erfahrungswert, was taugt /was nicht?
Wenn der Airtag sich erst nach 8 Stunden bemerkbar macht, aber die APP nicht funktionert weil die GPS Antenne gekappt wurde, hätte man ja im besten Fall 8 Stunden mehr! Evtl den Airtag in den Koffer - oder Motorraum?!
Gibt es ne akternative zum Airtag?
Zitat:
@ggggzz schrieb am 14. Januar 2025 um 08:15:31 Uhr:
Die AirTags machen sich schon nach 10min bemerkbar. Man kann aber eine Art Geofence einrichten, AirTags werden kein Alarm geben solange sie sich in der geofence Region befinden, wenn sie diese verlassen dann kommt ein Alarm zum Besitzer und die machen dan auch Alarm im Auto nach einiger Zeit, eventuell die Dinger schalldicht verstecken, so teuer sind sie nicht.
Es gibt genügend Anleitungen im Netz, wie man den Piezo Schallgeber im Innern des Airtags deaktivieren/zerstören kann, das schalldicht kann man sich also sparen. Das verhindert dann aber immer noch nicht die Meldung, die ein Fremder auf seinem iPhone erhält, wenn ein Airtag längere Zeit in seiner Nähe ist.
Meint ihr die üblichen Diebe fahren mit IPhones mit eingeschaltetem Tracking rum?
Aber zwei Punkte:
- Wenn das Auto direkt über die nächste Grenze gefahren wird...dann bringt der Airtag herzlich wenig. Mit viel Glück hat jemand das Tracking an, der im Lagerhaus in welches das Auto kommt rumläuft. Aber in der Regel bewegt sich das Auto und steht in Regionen, die kein Tracking erlauben. Unsere Katzen verteilen die Airtags ja im Dorf, selbst die verschwinden teilweise komplett.
- Wenn das Auto geklaut wird...wollt ihr es echt zurück? Wir reden hier im 5er Forum ja nicht gerade über seltene Ware. Mein letzter Diebstahl war gar kein Spaß mit der Versicherung...die haben sich bei jedem Kratzer quer gestellt und dank Scheibe aufhebeln und auf die Scherben setzen waren das Einige. Kratzer an Lenkrad, Sitz und Armaturenbrett konnte ich gar nicht beweisen, dass die nicht vorher drin waren, auf denen blieb ich sitzen.
Ich merke schon, die pefekte Lösung ist es nicht, aber probieren muss ich es trotzdem. Muss mir dazu mal gedanken machen wo man den Airtag platziert?!
Zitat:
@chefbaer schrieb am 14. Januar 2025 um 00:03:49 Uhr:
Sollte nicht wie gedacht funktionieren. AirTags machen sich nach einer gewissen Zeit, glaube 8h bemerkbar, wenn sie nicht das ihnen zugeordnete IPhone finden, um Stalking zu verhindert. Heißt die piepsen los und werden somit vom Autodieb gefunden und entfernt.
Sind die Google Tracker hier besser?
Wahrscheinlich nicht, die dürften eine ähnliche Schutzfunktion vor Stalking haben. Ist denn Diebstahl so ein großes Problem bei unseren G3x? Bislang dachte ich eigentlich eher, dass das Risiko eines Autoaufbruchs und die "Ausschlachtung" höher ist.
Man kann den AirTag natürlich irgendwo hinter dem Armaturenbrett oder so verbauen, aber wer verbastelt schon sowas und nimmt ggf. anschließend Knarzen o.ä. in Kauf. Die Gefahr besteht ja immer wenn man Teile des Innenraums mal auseinander nimmt.
Gibt’s denn keinen „Master-Modus“ seitens BMW, der den Wagen trotz deaktiviertem GPS tracken kann? Technisch ist doch heute alles möglich…
Sowohl bei den Apple Airtags als auch von anderen Anbietern (ich habe die von Maginon, die sind schön flach) sind die Piezo Lautsprecher sehr einfach innerhalb von einer Minute zu entfernen. Die werden dann nur auf iPhones als erkannter Tracker in der Nähe gemeldet, aber können sich nicht akustisch bemerkbar machen.
Gute Verstecke im Auto gibt es viele. In der Türverkleidung und Kofferraumverkleidung, oder unter den Innenraum Teppichen, etc.
Aber den Punkt von basti313 kann ich bestätigen, ein Freund hat nach der Rückführung eines geklauten Autos nur Ärger mit der Versicherung und er hatte keinen Spaß mehr damit.