ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Aixam A 741 Anlage einbauen?

Aixam A 741 Anlage einbauen?

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 17:04

Hi,

ich kaufe morgen einen Aixam A 741 Baujahr 2005. Ich habe noch 2 paar 16er 2 wege Empfhaser Xt4 mit einer 2 Kanal Endstufe von Em Phaser. Das sind die brutalsten Boxen Lautsprecher die ich je gehört habe die neuen G5 waren nicht so brutal. Kann ich die ohne Probleme einbauen und betreiben weil ich glaube der hat nur eine kleine Batterie drin. Kann ich noch einen Bass einbauen später? Platz für ein Paar 16er hat er vorne glaub ich hab ich gesehen.

mfg

Ähnliche Themen
12 Antworten

Können tut man viel, aber obs sinnvoll ist .....

So ein Aixam ist das so ne Rennsemmel mit nem 2 Zylinder Diesel unter de Haube?

Wenn ja, wäre das nicht von Vorteil jetzt mit "brutalsten Boxen Lautsprecher" Endstufe und co. anzufangen.

Wie du schon angemerkt hast ist die Batterie nicht die größte, aber keine Sorge die Lichtmaschine ist auch nicht größer. Zudem haben sie leichte Probleme mit der Leistung, weswegen die Lichtmaschine erst ab 40°C Kühlmitteltemperatur Strom liefert.

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 18:36

Klang Systeme verbrauchen ja nicht viel Strom oder? Den Bass will ich erstmal nicht einbauen. Hab gerade gesehen bei eBay es ist eine 40 - 44 Ah Batterie drin mit 380 bis 440 a. Es ist eine 2 Kanal Endstufe und ein paar oder 2 paar 16er Systeme weiss noch nicht ob ich beide einbaue.

ersten weiss ich nicht welche Stufe du verbauen willst, aber da du schon einen Sub in erwägung gezogen hast.

Tiefe Töne benötigigen Membranfläche und diese Masse will bewegt werden und das geht halt in der Regel nicht mit 0,5W.

44Ah sind die Kapazität, aber da das ein stink normaler Blei akku sien wird nimm pie mal Daumen 50% darunter solltest du das Dingens nicht entladen.

Also 44A eine Stunde lang oder eben 440A ganze 36s. Aber da wir ja die 50% Regel anwenden, haben wir die hälfte.

Und die 440A sind die max. Abgabe der Batterie und das auch nur für kurze Zeit, ist eben kein Atomkraftwerk so ne Batterie.

Und jetzt spekulier mal weiter dein Anlasser, dein Licht deine Lüftung Scheibenwischer und co die werden alle mit Luft und Liebe betrieben?

Und wenn meine Info stimmt das die Lima erst ab 40°C Kühlmitteltemperatur Strom liefert, dann befürchte ich sogar wenn du nicht grad jeden Tag 50km am Stück unterwegs bist das du dann schon ohne zusätzliche Verstärker deine Batterie nachladen darfst. Die Lima ist auch nur ein aufgeblasener Farraddynamo.

Also wenn du nicht noch zusätzliche Akkus einbauen willst und nachladen willst würde ich Stufe udn co. vergessen. Ein Radio von einem Namhaften Hersteller aussuchen, Lautsprechen (so heissen die brutalsten Boxen Lautsprecher offiziell) mit sehr hohen Wirkungsgrad suchen, die Pappe welches das Gehäuse des LS darstellen soll ordentlich Dämmen (kann sein das du dann zwar ein zwei km/h Endgeschwindigkeit einbüst).

Ich denke das ist bei der Ausstattung die du zur Vefügung hast das beste.

Denn auch wenn du meinst das Soundsysteme nicht viel Strom verbrauchen (frag mal die Leute die 3kW aufwärts verbaut haben) dann ist nicht viel Strom auch schon Viel wann man nur wenig zur Verfügung hat.

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 13:48

Son quatsch wenn der Motor läuft lädt auch die maschiene das hat nix mit der Temperatur zu tun. Das ist Physikalisch. Erst mal nur klang 1 oder 2 paar 16er und hab ne krasse Endstufe 2 Kanal von emphaser dafür. Hab bei Aixam angerufen die haben gesagt das geht. Und der Motor ist schon nach 5 min nichtmal warm- ist bloss ein 2 Zylinder.

Ich mußte grad mal schmunzeln...sorry babs. Aber von Car Hifi weißt du nicht viel,oder?

In so eine Auto wird ein Diesel-motor ungefair so laut sein,als wenn du Motorroller fährst,heißt,Bass würde gar nicht gut klingen.

Wie,wo kann man die Lautsprecher einbauen? Ich sags mal so,ein Radio ala Pioneer,JVC,Kennwood usw. mit einen 13er Kombosystem reichen da voll und ganz. 16,5er Systeme sollten zwar besser sein,aber reicht da der Platz aus???

Die Batterie ist für normale Verstärker voll ausreichend-also 4x40/50 Watt-dein 2 Kanal kanst auch nur für Frontlautsprecher nutzen....ich würde nur ein Markenradio nutzen...

Zitat:

@wolffi65 :

....Die Batterie ist für normale Verstärker voll ausreichend-also 4x40/50 Watt......

 

Fantasie oder RMS?

Man beachte den riesen zwei Zylinder mit seiner 40A Lima

Ach was.Da hab ich schon ganz andere Sachen gesehen,die sogar funktionierten.

Motorroller mit Autoradio,die Lima bringt 40 Watt und das Radio geht trotzdem,auch mit Licht...aber darum gehts hier nicht.

Wie ich erwähnte,ich würde gar nicht so einen Aufwand da machen. Ein vernünftiges Radio rein (50-60 Euro) und sehen was man als LS da rein bauen kann,wenigstens 13er Kombo.In der kleinen Hütte sollte das reichen.

Ich hab mir nun nicht den Innenraum angesehen,aber ich denke das reicht voll und ganz aus.

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 16:10

xt4 kommen rein wie oben beschrieben. Das sind die krassesten boxen die ich hatte. Sie waren früher 2 paar nicht vollausgelastet und ich konnte sie nicht voll aufdrehen. Das waren die einzigen boxen die ich nicht voll aufdrehen konnte ich hatte viele anlagen. Erst mal 1 paar oder 2 paar mal sehen. (xt4= 16er 2 wege klangsystem).

Ok ok,aber ist überhaupt Platz für einen stabilen Einbau vorhaden?Die sind ja doch sehr massiv und benötigen einiges an Platz.Ich denke mal um diese LS einigermasen vernünftig ein zu bauen und zu betreiben ist das Auto doch nicht das richtige.Es sei denn,mann will es und investiert entsprechend.

He das sind die krassesestens Boxen die er je gehört hat, und er hatte schon so viele Anlagen.

Er ist doch e der Chegger vom Neggar.

Plan hat er halt von gar nüx.

Ich bin gegen Atom- und Fossile Kraftwerke, sollen sie doch machen was sie wollen, mein Strom kommt aus der Steckdose.

Und bitte liebe Jäger kauft doch bitte euer Fleisch im Supermarkt, Tiere töten ist scheisse.

...Milch kommt aus der Flasche und diese aus dem Supermarkt...

Mal im Ernst,bei diesen Auto doch eher Sinnlos.

Weihnachten mal wieder. Ein heiteres Fest :) Bau ein und schau einfach? Du hattest doch soviele Anlagen, dann sollte es ein leichtes für dich sein, rauszufinden ob deine kleine Lima die kleine Batterie UND Anlage versorgen kann.

Wenns flackert, wars zu doll. Warum hier groß rumlabern???

Deine Antwort
Ähnliche Themen