ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Aixam Z402 Kubota Motor Kopfdichtung wechseln , wie gehe ich vor?

Aixam Z402 Kubota Motor Kopfdichtung wechseln , wie gehe ich vor?

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 9:09

Hallo

Bei meinem Sohn seinem Aixam Crossover ist im Kühler immer so eine hellbraune Brühe , vermute das die Kopfdichtung defekt ist.

Im Motor ist kein Öl-Schlamm , er wird auch nicht Heiß ,er läuft auch normal , meine Hoffnung ist , das der Vorgänger Kühlerdichtmittel in den Kühler gefühlt hat.

Werde morgen mal das Kühlwasser wechseln und dann wieder beobachten was passiert.

Nun meine Frage ,hat hier schon mal jemand bei so einem Motor die Kopfdichtung gewechselt ?

Auf was muss ich achten? Steuerzeiten ? Einstellungen ? ...

Bin über jede Antwort und Ratschlag dankbar.

MFG vwagge

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

@vwagge schrieb am 9. Juni 2024 um 11:09:05 Uhr:

Hallo

Bei meinem Sohn seinem Aixam Crossover ist im Kühler immer so eine hellbraune Brühe , vermute das die Kopfdichtung defekt ist.

MFG vwagge

Vermute, das der Vorgänger kein Frostschutz - / Korrosionsschutzmittel eingefüllt hat.

Daher die braune Brühe.

Wechsle doch erst einmal das Kühlerwasser bevor du den Motor öffnest.

MfG kheinz

Sieht eher nach Rost aus oder gemischte Kühlmittel. Kopfdichtung hätte Rußablagerungen, schwarz, zur Folge.

Erstmal Kühlmittel tauschen. Spülen mit Klarwasser nicht vergessen.

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 18:04

Hallo

Vielen Dank schon mal vorab , werde wie gesagt morgen mal das Kühlwasser Wechsel und vorher spülen.

werde dann mal beobachten was passiert und natürlich berichten.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 20:38

Hallo

Habe diese Woche den Kühlkreislauf 2x gespült (man kam da eine braune Brühe raus) , scheint jetzt wieder sauber zu sein , habe natürlich nach dem 2.mal Frostschutz eingefüllt , wie es aussieht ist wie von euch beiden vermutet das die Kopfdichtung nicht defekt ist. Werde es natürlich noch beobachten und mich wieder melden (hoffe es bleibt so).

Nochmals vielen , vielen Dank für eure Hilfe.

MFG Agge

Es klingt, als hättest du den Kühlkreislauf schon erfolgreich gereinigt. Wenn die hellbraune Brühe nach mehrmaligem Spülen verschwunden ist, war es wahrscheinlich nur Rost oder gemischtes Kühlmittel. Falls das Problem jedoch zurückkehrt oder du weitere Symptome bemerkst, könnte es doch die Kopfdichtung sein. Ein Werkstatthandbuch könnte dir bei den Steuerzeiten und Einstellungen helfen, aber für den Fall, dass du Teile benötigst, habe ich meine hier bestellt: https://srotas.de/autoteile/motoren-und-teile/motor-zylinderk%C3%B6pfe/zylinderkopfdichtungen/mark-aixam/model-city/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Aixam Z402 Kubota Motor Kopfdichtung wechseln , wie gehe ich vor?