AJM 1.9 TDI AUDI A4 B5 | LEISTUNGSPROBLEME Unterdruckprobleme
Einen wunderschönen guten abend,
Ich habe hier ein mega tolles und wunderbares riesen problem
Folgendes:
A4 B5 AJM 115PS 1.9 TDI BJ 2000/04
Pumpe düse
Hat leistungs probleme
1. Er dreht ca bis 2000 u/min nicht höher
2. Turbo läuft nicht an ergo kein ladedruck
3. Motor läuft nur wenn der Unterdruck schlauch der unterdruckdose von der drosselklappe abgezogen ist ??
Zur story
Zylinderkopfdichtung war kaputt und daher kopf runter dichting rein kopf drauf (ganz so einfsch wars nicht aber naja )
Kopf ist soweit ganz keine risse nix auch nicht verzogen
WAR BEIM PRÜFEN
Alles fachgerecht eingebaut (ganz sicher)
Vorher lief alles bis auf denn kühlmittelverlust
Jetzt läuft nix mehr bzw irgendwie halt nicht richtig
Getauscht habe ich bis jetzt:
Zylinderkopfdichtung mit dehnschrauben neu
Sämtliche dichtungen neu
Alle regelventile neu
Unterdruckdosen auf funktion geprüft
Alle Unterdruck schläuche neu
Luftmassenmesser neu
Thermostat neu
Gestänge vom turbo gecheckt
Turbo ist auch noch in einem guten zustand
Hydrostösel gut
Nockenwelle gut
Keilrippenriemen neu
Spannrolle neu
Tandempumpe gecheckt
Glühlerzen neu
Zündkabel neu die von denn glühkerzen
Leitungssatz pumpe düse kabelbaum neu
Sollte ich was vergessen haben schreib ich es
Und jetzt das problem
Zykd ausgetauscht und sonst erstmal alles so gelasden wie es war
Aber er lief nicht mehr richtig
Dann angefangen nach und nach schläuche etc aus zu tauschen
Er läuft nach wie vor nicht
Er läuft wie ein 60 ps diesel ohne turbo
Der mit handbremse denn berghochfährt
V max sind 110 kmh
Drehzahl geht nicht höher wie 2000 u/min
Kompression liegt bei allen 4 zylindern bei ca 27 bis 28 bar
Laut audi liegt der original wertbei 26 bar
Öldruck ist konstand
Kühlkreislauf auch wieder dicht
Schläuche sind alle korekkt angeschlossen
Mehr als 1 mal kontroliert
Falls ich was vergessen habe ich trag es nach versprochene
Vielen dank schonmal für die Antworten
Ich weis echt nicht mehr weiter
Grüse ganti
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17 Antworten
Fehlercodes aus dem fehlerspeicher kommen noch
Das liest sich so als hättest du die Unterdruckschläuche irgend wo vertauscht/falsch angeschlossen.
Natürlich kann das sein aber ich bin jetzt schon 5 mal alles durch bin kurz davor denn kopf nochmal runter zu machen
Während dem Startvorgang muss das Gestänge der VTG einmal aus- und wieder einfahren ca nen cm. Tut es das?
Wenn nicht stimmt schon mal was mit der Regelung nicht.
Ladeluftsystem mit Abgasturbolader prüfen
Auswirkungen von Undichtigkeiten auf der Ansaug- und Abgasseite
A - Undichtigkeit nach Luftmassenmesser
Mögliche Fehlerquellen:
1 - Verbindungsschlauch zwischen Luftmassenmesser und Abgasturbolader
2 - Verbindungsschlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung
Auswirkung:
- Leistungsmangel
B - Undichtigkeit nach Abgasturbolader (Ansaugseite)
Mögliche Fehlerquellen:
1 - Verbindungsschläuche zwischen Luftführungsrohr im Schloßträger und Abgasturbolader bzw. Ladeluftkühler
2 - Luftführungsschläuche und -rohre zwischen Ladeluftkühler und Saugrohr
3 - Ladeluftkühler
4 - Dichtung unter Geber für Saugrohrdruck -G71/Geber für Saugrohrtemperatur -G72
5 - Dichtung zwischen Saugstutzen und Saugrohr
6 - Dichtung zwischen Saugrohr und Zylinderkopf
Auswirkung:
- Ladedruck zu gering
C - Undichtigkeit nach Abgasturbolader (Abgasseite)
Mögliche Fehlerquellen:
1 - Teile der Abgasrückführung
2 - Verbindung Abgasturbolader/Abgaskrümmer
3 - Verbindung Abgaskrümmer/Zylinderkopf
Auswirkung:
- Ladedruck zu gering, ggf. Abgasgeruch, Rußspuren im Motorraum
Super zusammen setzung der fehler
Was ich noch dazu sagen wolltr das ich nen überdruck im system habe
Überdruck im welchem System?
Sicherlich auf der Hochdruckseite nach dem Turbolader.
Deswegen geht das MSG in einen Notlauf!
Zitat:
@speedy_blueone schrieb am 21. März 2021 um 08:59:48 Uhr:
Während dem Startvorgang muss das Gestänge der VTG einmal aus- und wieder einfahren ca nen cm. Tut es das?
Wenn nicht stimmt schon mal was mit der Regelung nicht.
Ja das tut es nicht
Weil stetig druck aus den unterdruckschläuchen kommt.
Also quasi kein unter sondern überdruck.
Dann find erstmal raus wo der Überdruck her kommt.
Das ist ja das problem Hehe
Also du hast ja eine Unterdruckpumpe an deinem ZK hinten dran. Da geht ein dicker Schlauch weg und der verteilt sich auf alle Teile die Unterdruck brauchen. Dann must du ja doch etwas falsch angeklemmt haben das irgendwo Überdruck her kommt. Oder ein Bauteil ist defekt und drückt dir Luft ins System.
Am besten Schlauch an der Pumpe ab und erst mal Pumpe testen, sollte im LL glaub 0,7 bar Unterdruck bringen, wenn das ok ist weiter durch deine Schlauchlandschaft nach vorne testen.
Das ist was ich jetzt auch erstmal mache nur hatte ich bis jetzt noch kein mess gerät dazu
Ist aber nun besorgt
Kann das an einer defekten KGE liegen ?
War meine vermutung
Danke übrigens für die Antworten
Ok also
Habe denn motor jetzt ausgebaut
Motor ist einfach am sack
Habe alles nochmals kontrolliert
Und dann mal ,,spaßeshalber" zylinderlaufbahn pleul lagerschalen kolben etc abgeschaut
Motorschaden na super -.-
Naja
Aufjeden fall ist jetzt die frage
Welche motoren passen in mein b5
Aktuell ist ja der 1.9 tdi 116 ps ajm drinne
Passt nur der oder auch andere
Es geht ja um denn motorblock ohne anbauteile
Brauche denlk ich nen 5 gang 1.9 tdi aber ist es wichtig das es ein ajm ist oder sind die teils baugleich