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AJM Leistungsloch ab 140 kmh

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 11:14

Mein TDI AJM 12.99 BJ hat folgende Symptome.

Heute morgen, als der Motor warm war bin ich ca 140 kmh konstant auf der AB gefahren. Als ich dann weiter beschleunigen wollte passierte erstmal nichts, dann nur langsame Geschwindigkeitszunahme. Also langsamer geworden bis ca 80 kmh runter. Bis 140 beschleunigte er dann wieder normal. Wenn man dann aber weiter hoch wollte wieder nur ein Leistungsloch und stottern.

Mein Turbo ist bei 109000km bereits wegen defekter VTG Verstellung gewechselt worden und das Auto hat nun 3 Jahre später 188000km runter. Kanns schonwieder das VTG sein?

Im Fehlerspeicher ist nichts vorhanden.

Welche Meßwerte bzw Logs wären aus VAG Com Hilfreich den Fehler der defekten VTG verstellung festzustellen? Oder evtl einen defekten Luftmassenmesser festzustellen? Kann Logs liefern.

Gibt es nicht in den Output Tests auch einen Test, welcher das VTG gestänge einmal per unterdruck hin und her fahren lässt??

Für Tips wäre ich dankbar...!

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10 Antworten

Bei solchen Symptomen gibt es meist 3 Möglichkeiten:

Luftmassenmesser

VTG Gestänge

Abgasrückführungsventil

LLM ist aber eher unwahrscheinlich da du den Leistungsverlust dann nahezu immer hättest. VTG Gestänge ahst du ja selber schon genannt. Müsste man vielleicht wieder gängig machen. da gibts es hier im Forum diverse Treads. Einfach mal "VTG Gestänge" in die Suche eingeben.

Zum Abgasrückführungsventil; ich würd mal eine Tankfüllung V-Power tanken und dann den Bock nen bisschen freiblasen.

Ich hatte ähnliche Symptome-sind aber in 100tkm nur 3 mal aufgetreten, damit kann ich leben.

am 24. Mai 2009 um 13:15

Warum tauscht man denn den ganzen Turbo wegen der VTG-Verstellung?

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 14:54

Turbo wird immer komplett getauscht, da Garrett die Instandsetzung untersagt hat und er wurde damals komplett getauscht, da er den Fehler schon bei der Probefahrt hatte und der Freundliche dann auch gleich den Fehler behoben hat so wie es von Garrett vorgeschrieben ist. Ich selbst würd aber ihn auch Instandsetzen, da mir der Austausch zu teuer erscheint bei der Laufleistung. Kann man durch Messwertblöcke oder Log Files irgendwie ein defektes AGR Ventil erkennen? Wenn jemand das anhand der Messwerte erkennen kann würde ich auch hierfür mal ne Log datei zur verfügung stellen, wenn jemand sagen kann was er genau braucht...

VTG gestänge werde ich mir morgen auf der Bühne mal genauer anschauen ob das hakelig ist. Ich kam nur da drauf, da ich damals genau diese Symptome auch bei der Probefahrt hatte, wo der erste Turbo schon hin war. Nur lag damals auch ein Fehler im Fehlerspeicher vor, was dieses mal noch nicht der Fall ist. Aber das kann ja noch kommen.

Mit freiblasen ist so eine sache. Wenn ich AB fahre frisst er das Kühlwasser weg, was ja auch AJM Krankheit ist. Im moment siehts nicht so rosig aus mit dem Wagen. Kühlwasser ist ja meist die ZKD oder? Abgedrückt wurde bereits, Deckel vom Ausgleichsbehälter wurde getauscht. Kein ergebnis. Kühlwasserverlust tritt auch nur auf der AB auf, wenn man jenseits von 130 Kmh fährt. Dann ists in ca 30 Min weg. Sonst nicht. Hat jemand vorschläge wie man feststellen kann obs sicher an der ZKD liegt? Gibts nich so eine Messung der Feuchte in den Abgasen?

Zitat:

Mit freiblasen ist so eine sache. Wenn ich AB fahre frisst er das Kühlwasser weg

Zylinderkopfdichtung im Eimer.

am 24. Mai 2009 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Mirko1986

...

Mit freiblasen ist so eine sache. Wenn ich AB fahre frisst er das Kühlwasser weg, was ja auch AJM Krankheit ist. Im moment siehts nicht so rosig aus mit dem Wagen. Kühlwasser ist ja meist die ZKD oder? Abgedrückt wurde bereits, Deckel vom Ausgleichsbehälter wurde getauscht. Kein ergebnis. Kühlwasserverlust tritt auch nur auf der AB auf, wenn man jenseits von 130 Kmh fährt. Dann ists in ca 30 Min weg. Sonst nicht. Hat jemand vorschläge wie man feststellen kann obs sicher an der ZKD liegt? Gibts nich so eine Messung der Feuchte in den Abgasen?

bei einem ajm mit der laufleistung und den symptomen brauchst du nichts messen, es ist jedesmal das gleiche fehlerbild, neue kopfdichtung rein und weiter gehts ;)

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 17:59

Was genau ist eigentlich defekt an der ZKD? Kommt Luft vom Zylinder ins Kühlsystem und fürt dort zu einem zu hohem druck, weswegen der Deckel die Luft ablässt und dort dann auch wasser verloren geht? Oder wird Wasser in den Brennraum gedrückt, wo es verbrannt wird? Ich meine Irgenwo mal soetwas gelesen zu haben.

Werde mich wohl die Woche mal da dran machen müssen. Was kost die ZKD? Was sollte man sonst noch mit wechseln?

Werde mir den Turbo dann auch nochmal genauer ansehen. Gibt es dort einen Dichtungssatz für, wenn der wieder neu zusammengebaut wird?

am 24. Mai 2009 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Mirko1986

... Kommt Luft vom Zylinder ins Kühlsystem und fürt dort zu einem zu hohem druck, weswegen der Deckel die Luft ablässt und dort dann auch wasser verloren geht?

...

genau so ist es, ich war mir auch lange nicht sicher (oder wollte es nicht wahr haben), bin dann vollgas mit ordentlich drehzahl einen berg mit 12% steigung raufgefahren und hab geschaut wo es raus kommt, und sihe da der ausgleichsbehälter läuft über. bei mir war damals 160km/h die magische grenze, ich binn dann auchnoch längerre strecken gefahren 600km am tag, halt nur mit 140 km/h und bin auch durch die asu gekommen. ist ca 20.000km gut gegangen dann war die dichtung komplett durch und ich hab mehr wasser gebraucht als diesel (was bei dem kleinen ausgleichsbehälter wirklich nerfig ist).

 

nachdem ich dann die kopfdichtung gemacht hatte habe ich wie du die probleme mit der vtg verstellung gehabt, wohl durch die zurückhaltende fahrweise und die schlechte verbrennung alles verrußt. ich hab den turbolader dann ausgebaut und zerlegt, einen dichtsatz oder so braucht mann nicht, eine schraube reißt meistens ab (M5*25 oder so) aber dass ist das kleinste problem.

 

bei einem zkd wechsel muss der zahnriemen runter, also ist es naheligent ihn gleich samt wasserpumpe mitzuwechseln wenn er schon einiges auf dem buckel hat. normal wird auch dass kühlmittel ersetzt, und ein ölwechsel mit filter gemacht.

 

nachtrag: ich hab noch vergessen die bilder dran zu hängen

 

KLICK

Zitat:

Original geschrieben von Mirko1986

Was genau ist eigentlich defekt an der ZKD? Kommt Luft vom Zylinder ins Kühlsystem und fürt dort zu einem zu hohem druck, weswegen der Deckel die Luft ablässt und dort dann auch wasser verloren geht?

War bei mir auch so, allerdings hatte ich kein Leistungsproblem.

Mach die Kopfdichtung, auch wenn es weh tut und fahr danach mal Langstecke Autobahn, das hat bei einer Bekannten mal die Leistung mal wieder gebracht. In diesem Fall sprang der Motor gerne mal ab 2000 RPM in den Notlauf und es war auch ein Fehler im Speicher, irgend etwas mit "Regelgrenze unterschritten".

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 6:22

Zitat:

nachdem ich dann die kopfdichtung gemacht hatte habe ich wie du die probleme mit der vtg

verstellung gehabt, wohl durch die zurückhaltende fahrweise und die schlechte verbrennung alles verrußt. ich hab den turbolader dann ausgebaut und zerlegt, einen dichtsatz oder so braucht mann nicht, eine schraube reißt meistens ab (M5*25 oder so) aber dass ist das kleinste problem.

bei einem zkd wechsel muss der zahnriemen runter, also ist es naheligent ihn gleich samt wasserpumpe mitzuwechseln wenn er schon einiges auf dem buckel hat. normal wird auch dass kühlmittel ersetzt, und ein ölwechsel mit filter gemacht.

nachtrag: ich hab noch vergessen die bilder dran zu hängen

KLICK

Wie hast du denn die abgerissene Schraube nachher herausbekommen? Ich werde gleich alles zusammen machen mit Turbo zerlegen und reinigen. Zahnriemen ist grad vor ca 4000 km erst neu gekommen, also schonmal eine Position weniger...aber trotzdem kein Bock das alles auseinander zu nehmen...Braucht man für die ZKD noch dichtungsmittel? Oder einfach dichtflächen reinigen, auflegen und wieder Zusammenbauen? Turbo nach oben oder nach unten ausbauen? Was geht besser? Wenn der Kopf ab ist wollte ich den Motor unter der Hebebühne mit Holzböcken abfangen, dann wohl eher nach oben ausbauen oder?

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 11:03

So, Zylinderkopfdichtung ist ersetzt nach 2 Tagen schrauberei. War am 3. und 4. Zylinder durch im übergang zum Kühlwasserkanal. Nun mit der neuen ZKD sind die Probleme weg. Sehr gut! Danke Jungs!

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