ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AJM unruhiger Lauf bei ca. 2000 Upm

AJM unruhiger Lauf bei ca. 2000 Upm

Themenstarteram 23. März 2009 um 14:13

Hallo,

mein 115PS TDI läuft zwischen 2000 und 2500Upm unruhig, wenn man die Geschwindigkeit konstant hält. Am besten merke ich das im 2. Gang bei ca. 40km/h. Er wechselt quasi immer zwischen schieben und ziehen, wenn man das so erklären kann. Auch ist beim Hochziehen bei ca. 3000Upm eine Art "Loch" in der Beschleunigung zu spüren, sofern das damit zusammenhängt.

Ansonsten alles wie immer, Startverhalten und Verbrauch (rund 6,4L Stadtbetrieb).

Hat jemand einen Verdacht, was das sein könnte? Fehlerspeicher wurde kürzlich beim Ölwechsel ausgelesen, nichts feststellbar.

Beste Antwort im Thema

Tippe auf die AGR (Abgasrückführung) bzw. einen durch sie hervorgerufene Verstopfung des Ansaugwegs . Die Wirkungsweise und Probleme der AGR sind -> hier ganz gut beschrieben.

Es kann (alleine oder im Zusammenspiel mit der AGR) natürlich auch der immer mal wieder auffällige Luftmassenmesser (LMM) sein. Als der bei unserem AJM dahinsiechte, machte sich das durch "Beschleunigungslöcher" im höchsten Gang und einem nicht annähernden Erreichen der Höchstgeschwindigkeit bemerkbar. (Tipp: SuFu für dieses Unterforum mit "LMM" füttern!)

In beiden Fällen gibt es keinen Eintrag in den Fehlerpeicher (beim LMM evtl. doch wenn er seine Funktion wirklich ganz eingestellt hat).

Schönen Gruß

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Tippe auf die AGR (Abgasrückführung) bzw. einen durch sie hervorgerufene Verstopfung des Ansaugwegs . Die Wirkungsweise und Probleme der AGR sind -> hier ganz gut beschrieben.

Es kann (alleine oder im Zusammenspiel mit der AGR) natürlich auch der immer mal wieder auffällige Luftmassenmesser (LMM) sein. Als der bei unserem AJM dahinsiechte, machte sich das durch "Beschleunigungslöcher" im höchsten Gang und einem nicht annähernden Erreichen der Höchstgeschwindigkeit bemerkbar. (Tipp: SuFu für dieses Unterforum mit "LMM" füttern!)

In beiden Fällen gibt es keinen Eintrag in den Fehlerpeicher (beim LMM evtl. doch wenn er seine Funktion wirklich ganz eingestellt hat).

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Tippe auf die AGR (Abgasrückführung) bzw. einen durch sie hervorgerufene Verstopfung des Ansaugwegs .

So schlimm muss es ja nicht sein, aber Richtung AGR

würde ich auch mal experimentieren, zumal der PD

sehr empfindlich auf AGR-Anomalien reagiert.

Bei 2000-2500 ist die AGR bei Teillast ja noch gut

offen, und vll. arbeitet das Magnetventil nicht ganz

sauber. Du kannst ja probehalber mal den Stecker

vom AGR-Magnetventil (dieses und kein anderes :) )

abziehen - beim AJM könnte es Fehlereintrag geben,

aber keinen Notlauf - und dann schauen, ob das Problem

weg ist.

Grüße Klaus

Themenstarteram 23. März 2009 um 19:50

Danke schon mal!

Gibt es hier bei MT ein Bild, wo dieses AGR sitzt?`Hatte auch schon öfter hier gelesen, dass ein Gestänge vom Turbolader festgammelt. Hat der AJM das Teil auch?

Diesen LMM habe ich auch schon im Verdacht, der soll nicht so teuer sein, hab was von 60€ gelesen. Ist auf "Verdacht" tauschen sinnvoll? Habe kein Messgerät und auch nicht das Fachwissen, um den LMM durchzumessen. Hilft da Reinigen evtl. anfangs?

Hätte mich auch gewundert, wenn mir hier nicht geholfen würde! ;)

Bilder vom AGR-Ventil findest Du hier drin.

Es führt ein Unterdruckschlauch hin, an dessen anderem Ende

das besagte Magnetventil zur Steuerung des Unterdrucks

sitzt, dieses wiederum hat 3 Schlauchanschlüsse und einen

Stecker/Kabelanschluß.

Der von Dir erwähnte Turbo mit hakelfreudigem Gestänge/Druckdose

ist ein anderes Thema und spielt hier nur insoweit eine Rolle,

als ein weiteres zugehöriges Magnetventil, das dem erstgenannten

sehr ähnlich sieht, zur Verwechslung einlädt.

LMM reinigen würde ich nicht, da machst Du ihn eher kaputt ,

wenn er schon alt ist, kann man über eine prophylaktische

Ersetzung schon nachdenken, aber ob der unruhige Lauf was

damit zu tun hat ? Ich glaub eher nicht. Das Beschleunigungsloch

könnte er aber evtl. verursachen.

Grüße Klaus

Themenstarteram 23. März 2009 um 22:01

Danke für den Link!

Ich ziehe meinen Motor selten beim Beschleunigen und Durchschalten über 2500Upm, ich dachte dachte es sei normal, dass im 3000er Bereich der Motor ein Hänger hat, ich kenne es nicht anders seit 3 Jahren Besitz. Zieht eurer AJM zügig durch bis 4500Upm? Ich erreiche trotz allem immer die knapp 200km/h, also gravierend ist es nicht.

Hat hier jemand schnell den aktuellen Preis (von VW) eines LMM?

PS: sind meine 6.5L Durchschnittsverbrauch ok für Stadt und Landstraße 50:50-Mix?

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Hat hier jemand schnell den aktuellen Preis (von VW) eines LMM?

110,91 Euro inkl. MwSt. habe für den Pierburg über meinen Kumpel 50 Euro bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

PS: sind meine 6.5L Durchschnittsverbrauch ok für Stadt und Landstraße 50:50-Mix?

Vorhin hast Du gesagt 6,4 in Stadt. Das geht ja noch.

Im Mix bei eher ruhiger Fahrweise wäre 6,5 eher hoch.

Aber das gibt sich ja vll. , wenn Du erst mal den erstgenannten

Fehler suchst und behebst.

Grüße Klaus

Themenstarteram 23. März 2009 um 22:10

Danke Tomy! Gibts auch welche vom Zubehör, die qualitativ gut sind? 100€ sind immerhin viel Holz.

@Klaus: ja, nach Fehlerbehebung sollte der Verbrauch auch sinken. Kann mich noch an einen Durchschnitt von 5.8L-6.0L erinnern vor einigen Monaten, ich habe das nicht gemerkt, bzw. habe das auf die kalten Temperaturen geschoben.

Als meiner noch Serie war (:D) zog er gut durch bis 4500, jetzt nicht so zügig das man denkt "Boah", aber halt ordentlich. Wirkliche Aussetzer oder Hänger gabs da nicht. Vielleicht hab ich noch ein paar alte Videos, mal gucken.

Themenstarteram 23. März 2009 um 22:14

Hi Schumi, dein Video ist mir noch in guter Erinnerung! :D

Also es ist kein echter Hänger was ich meine, sondern wie eine Art "Turboloch", wobei der ja schon bei 1700Upm einsetzt.

Zitat:

mein 115PS TDI läuft zwischen 2000 und 2500Upm unruhig, wenn man die Geschwindigkeit konstant hält.

Der Motor ist da im untersten Lastbereich. Schwächelnde LMMs

machen sich normalerweise aber im obersten Lastbereich

bemerkbar, aber Du erreicht ja Deine Vmax !

Meiner Meinung nach kämpft Ihr gerade auf

einem Nebenkriegsschauplatz .

Grüße Klaus

@Cabrioracer-Tr

Du hast gerade in einem anderen Thread geschrieben:

Zitat:

Evtl. spinnt nur die Anzeige, habe ich an meinem AJM TDI auch, dass die Temperaturanzeige mal auf 0 fällt, wieder steigt.

:confused:

Vll. solltest Du dieser Sache auch mal nachgehen. Ich weiß

zwar nicht, ob das STG und die Cockpitanzeige dieselbe

Datenquelle bzgl. Wassertemperatur haben, aber

sollte das STG springende Temperaturinfos bekommen,

wird es wohl den Einspritzzeitpunkt auch bei gleichmäßiger

Last nicht sehr homogen halten können.

Grüße Klaus

Themenstarteram 24. März 2009 um 6:42

Danke Klaus, es ist bisher 3 oder 4 Mal innerhalb mehreren Monaten vorgekommen, dass die Temp-Anzeige von 90 Grad auf 0 fällt und kurz danach wieder auf 90 Grad geht. Das hat mich nicht weiter beunruhigt, weil es halt sporadisch vorkam. Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt. Ich gehe nicht davon aus, dass der Leistungsverlust etwas mit der Anzeige zu tun hat.

Ich sprech ja auch nicht vom "Leistungsverlust", sondern

vom Hauptproblem:

Zitat:

mein 115PS TDI läuft zwischen 2000 und 2500Upm unruhig, wenn man die Geschwindigkeit konstant hält.

Ich würde mich um die Temperatursensoren kümmern, und Du

solltest z.B. mal das lesen.

Grüße Klaus

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AJM unruhiger Lauf bei ca. 2000 Upm