1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. AJQ Euro Norm

AJQ Euro Norm

Audi TT 8N

Hab mal eine Frage, suche einen TT mit dem AJQ Motor laut ERWIN ist dieser Motor der einzige im TT mit Euro2, keinem Sekundärluft Mist und ungeregeltem Kat aber auf allen möglichen Platformen finde ich nur die Euro 3 Varianten. Und laut verschiedenen Quellen gibt es den TT nur als Euro 3 und 4. Wie passt das zusammen?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Also ich habe auch einen AJQ und hab nochmal in den Papieren nachgeschaut, da steht „Schadstoffarm D3“, was der Euro2 Norm entspricht.
Ich denke mal da die meisten Motoren im TT Euro3 haben wird das in den Dokumentationen nicht richtig angezeigt…

Ah verstehe, das müsste ja auch der Motor sein mit den besseren Pleuel richtig? Wäre es möglich, dass sie mir mal ein bild von ihrem Motorraum schicken? LG

Und ich hätte noch eine Frage zu den Ladeluft Kühlern, die kleineren 1.8t also bis 190PS haben doch nur einen Kühler und die großen 225PS haben diesen zweimal an jeder Seite oder?

Der AJQ hat nur einen LLK. Und ob der wirklich die APX Pleuel hat müsste mal ein Spezi beweisen. Bloß weil die Ersatzteilnummer der vom APX entspricht heisst es ja noch nicht, das die auch ab Werk verbaut wurden!
Mein AJQ hat 270 PS/400 Nm aber ohne Probleme ausgehalten. Die 400 Nm lagen bereits bei 2.500 U/min an, was für die Pleuel schon ein echter Belastungstest ist;)

Zitat:

@Wassertier schrieb am 28. März 2025 um 09:11:27 Uhr:

Ah verstehe, das müsste ja auch der Motor sein mit den besseren Pleuel richtig? Wäre es möglich, dass sie mir mal ein bild von ihrem Motorraum schicken? LG

Zu den Pleuel kann ich leider nichts sagen, ein LLK ist korrekt, nur die 224ps Motoren haben meines Wissens nach zwei.

Bild kann ich machen, aber noch steht er abgedeckt im Winterschlaf und ich komme nicht wirklich gut dran…hat Saisonkennzeichen erst ab April…

nochmal zur Eingangsfrage:
"keinem Sekundärluft Mist und ungeregeltem Kat"
AJQ: Sekundärluft hat er nicht, aber natürlich einen (Lambda-)geregelten KAT...oder als Allradler zwei geregelte KATS

Deine Antwort