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Akku an der Wallbox vorwärmen
Ich habe ein Ladeziel mit Timer und mit 70% gesetzt. Ca. 30 Min. vor dem Ende, der im Timer hinterlegten Zeit, bin ich losgefahren. Siehe da, der Akku hatte knapp 20 Grad. Der Verbrauch war dann entsprechend niedrig. Ist aus meiner Sicht ein Hack, um mit wirklich warmem Akku bspw. Morgens loszufahren. Hinweis: 11 kW Wallbox
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21 Antworten
Bekannter Trick.
Bei den Verbrennern mit Standheizung ist es ein ähnlicher Effekt.
Die aufgewandte Energie wird durch die fehlende Kaltlaufphase teilweise wieder eingespart.
Wie war die Außentemperatur?
Zitat:
@TomReg schrieb am 30. Januar 2025 um 02:40:04 Uhr:
... der Akku hatte knapp 20 Grad. ...
Sehr interessant. Was ist denn das für eine MMI Ansicht? Wie wird die erzeugt?
Interessante Fragestellung. Wie spart man mehr Energie.
Laden wenn man Heimkommt und der Akku schon warm ist und nicht mehr erwärmt werden muss.
Oder Laden per Timer um beim Losfahren nicht mehr den Akku aufwärmen zu müssen.
Ich würde fast vermuten, dass es relativ egal ist.
Aber vor ner Langstrecke ist warm losfahren bestimmt ne gute Sache für den ersten Ladestop. Und da ist der Timer auf 100% ja immer die richtige Wahl.
@Alex2303 weshalb sollte ich beim nach Hause kommen laden? Mit 11 kW lädt er immer mit voller Leistung. Es geht darum beim losfahren mit kalten Akku nicht unnötig Energie zu verbrauchen. Ein klarer Akku ist physikalisch schlecht in der Performance.
@Dietmar F. Es waren etwa 5 Grad in der Garage.
@josonne Dafür brauchst du einen kompatiblen ODB Stecker und die Software Car Scanner für dein iPhone. Car Scanner wird dir dann als App in Apple CarPlay im MMI angezeigt.
Zitat:
@TomReg schrieb am 30. Januar 2025 um 09:50:18 Uhr:
@Alex2303 weshalb sollte ich beim nach Hause kommen laden? Mit 11 kW lädt er immer mit voller Leistung. Es geht darum beim losfahren mit kalten Akku nicht unnötig Energie zu verbrauchen. Ein klarer Akku ist physikalisch schlecht in der Performance.
Naja. Angenommen der Akku wird immer von 5 auf 20 aufgewärmt. Egal ob durch fahren oder per Timer laden. Das benötigt eine bestimmt Menge Energie egal wann diese Aufwärmung passiert.
Die Unnötige Energie beim Losfahren ist ja die Wärme. Jeder Verlust im Akku beim fahren ist ja Wärme im Akku. Da geht der Verlust ja hin.
Ist also einfach der Energieerhaltungssatz.
@Alex2303 Leider wird der Akku durchs fahren nicht auf 20 Grad erwärmt. Nach einer Std. Fahrt war der Akku bei 5 bis 8 Grad. Also weit weg von 20 Grad. Fährt man jedoch mit gut 20 Grad los, dann kühlt der Akku kaum ab. So haben das meine Tests gezeigt.
Einfach gesagt: Fahre ich mit einem Akku los, der mittels dem Ladestrom erwärmt wurde, bekomme ich mehr Reichweite.
Jup. Das scheint plausibel. Reichweite ist am höchsten, wenn man mit 100% und komplett aufgewärmt losfährt.
Aber Energie spart man aus meiner Sicht nicht. Würde eher vermuten anders rum vermuten.
Am Abend laden, keine Energie fürs erwärmen.
Während der fahrt erwärmt es sich nur auf 8 Grad. Dann wurde weniger Energie in Wärme umgesetzt als wenn der Akku auf 20 Grad erwärmt wurde. Die Wärme kommt ja immer wo her und war zuvor Strom.
Somit spart man eventuell Energie, wenn der Akku nicht voll warm wurde.
Bin mir aber nicht sicher. Auf der anderen Seite kann man ja auch die Ladeverluste zum erwärmen des Akkus verwenden. Das mag Abends verloren gehen.
In Summe ist es vielleicht relativ gleich.
@Alex2303 Das stimmt nicht „Am Abend laden, keine Energie fürs erwärmen“, denn der Akku erwärmt sich immer beim Laden. Zeigt mein Bild vom MMI mit der Temperatur des Akkus.
Zitat:
@TomReg schrieb am 30. Januar 2025 um 11:33:33 Uhr:
@Alex2303 Das stimmt nicht „Am Abend laden, keine Energie fürs erwärmen“, denn der Akku erwärmt sich immer beim Laden. Zeigt mein Bild vom MMI mit der Temperatur des Akkus.
Ja Ladeverluste gibt es immer. Diese werden zu Wärme.
Vermutlich aber geringere Ladeverluste wenn der Akku bereits warm ist.
Ich bin mir auf jeden Fall nicht sicher was da jetzt überwiegt. Denke immer noch es ist wohl plus minus gleich.
Zitat:
@TomReg schrieb am 30. Januar 2025 um 09:53:18 Uhr:
@josonne Dafür brauchst du einen kompatiblen ODB Stecker und die Software Car Scanner für dein iPhone. Car Scanner wird dir dann als App in Apple CarPlay im MMI angezeigt.
Kann man das auch bei 2024er Modellen verwenden? Ich verstehe immer noch nicht weshalb Audi so eine Ansicht nicht von vornherein implementiert hat, unfassbar das man dafür extra Hard und Software braucht die nicht von Aufi selbst stammt.