ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Akku auf 100% erhöhen?

Akku auf 100% erhöhen?

Audi
Themenstarteram 7. Februar 2023 um 9:49

Mein Auto hängt gerade an der PV Anlage von meinen Eltern.

Dort soll es auf 100% voll geladen werden, da der Strom dort natürlich sehr günstig ist.

Ich wollte das heute morgen vor dem Laden noch ändern.

Bin auf die Laden Kachel gegangen und dann zum grünen Balken gekommen.

Dort sollte ich ja drauf klicken können und den Soll Ladebalken dann verändern können.

Ging aber nicht.

Jemand eine Idee, warum es nicht ging?

P.S.

Ich bin als lokaler Nutzer angemeldet.

myaudi verbindet sich bei mir nicht.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Andrereud schrieb am 7. Februar 2023 um 10:49:59 Uhr:

Mein Auto hängt gerade an der PV Anlage von meinen Eltern.

Dort soll es auf 100% voll geladen werden, da der Strom dort natürlich sehr günstig ist.

Ich wollte das heute morgen vor dem Laden noch ändern.

Bin auf die Laden Kachel gegangen und dann zum grünen Balken gekommen.

Dort sollte ich ja drauf klicken können und den Soll Ladebalken dann verändern können.

Ging aber nicht.

Jemand eine Idee, warum es nicht ging?

P.S.

Ich bin als lokaler Nutzer angemeldet.

myaudi verbindet sich bei mir nicht.

Es gibt eine Akku-Schutz Funktion. Wenn diese aktiviert ist kannst du den Balken nicht verschieben.

Also erst die Funktion deaktivieren und dann auf den Balken und auf 100% erhöhen.

Evtl. während des Ladevorganges "manuell" nicht möglich.

Wenn ich mal das Ladeziel von 80 auf 100 % setze, dann mache ich das in der App und das funktioniert einwandfrei, auch während der Ladung.

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 10:48

Zitat:

@seacab schrieb am 7. Februar 2023 um 10:56:35 Uhr:

Es gibt eine Akku-Schutz Funktion. Wenn diese aktiviert ist kannst du den Balken nicht verschieben.

Also erst die Funktion deaktivieren und dann auf den Balken und auf 100% erhöhen.

Den Button habe ich schon ausgeschaltet.

Ging aber dann doch auch wieder nicht.

Ja, per App wäre es am besten.

So müsste ich nicht zwangsweise dran denken.

Mal schauen, was er heute macht.

Ich hab ja leider keinen Fernzugriff aufs Auto.

Batterieschutz ist ausgeschaltet.

Mal schauen, ob er voll durchlädt.

Du kannst auch einfach einen Ladestandort (Eltern) definieren und dann sagen, dass dort 100% sind.

Dann erkennt er das automatisch wenn Du zu Deinen Eltern fährst und lädt nur dort auf 100%.

Wie, bzw. wo kann ich die denn anlegen? In der App steht bei mir nur, dass man welche anlegen kann, dort ist aber Button o.ä. dafür vorhanden?

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 11:11

Zitat:

@Flauschi83 schrieb am 7. Februar 2023 um 12:02:58 Uhr:

Du kannst auch einfach einen Ladestandort (Eltern) definieren und dann sagen, dass dort 100% sind.

Dann erkennt er das automatisch wenn Du zu Deinen Eltern fährst und lädt nur dort auf 100%.

Das ist ein klasse Tipp und super!

Da mich dort der Strom nichts kostet und es ein Leasingauto auf 4 Jahre ist, möchte ich dort natürlich möglichst voll laden.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wo ich das einstellen kann?

Geht das nur in myaudi?

Ja, bei der Ladeplanung unter Einstellungen, das unter dem Timer

... oft auf 100% zu laden, insbesondere ohne dann alsbald auf der Route gleich 10% wieder wegzufahren, ist not so good für die Batterie.

Deswegen betont er ja, dass es ein 4-Jahres Leasing ist, nach dem Motto, was kümmert mich die Batterie.

Zitat:

@Heinrichgerdw schrieb am 7. Februar 2023 um 13:00:42 Uhr:

... oft auf 100% zu laden, insbesondere ohne dann alsbald auf der Route gleich 10% wieder wegzufahren, ist not so good für die Batterie.

weiss nicht, wird sicher auch ausgelesen nach dem Leasing und wie mehr km abgerechnet, sowas habe ich jedenfalls gehört. Ist doch normale überbeanspruchung?

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 7. Februar 2023 um 13:28:00 Uhr:

weiss nicht, wird sicher auch ausgelesen nach dem Leasing und wie mehr km abgerechnet, sowas habe ich jedenfalls gehört. Ist doch normale überbeanspruchung?

So ein Quatsch... ich habe ein Neufahrzeug mit 100% Lademöglichkeit geleast, dann darf ich die auch nutzen.

Audi bewirbt und verkauft das Auto mit der 100%-Kapa und der maximalen Reichweite. Klar, daß technisch das 80%-Laden besser ist, aber wenn es dem Hersteller so wichtig wäre, würde er ja nur 80% bewerben und ggf. auch nur freigeben.

Tut er aber nicht, das traut sich keiner. Sowas kommt dann immer nur ins Kleingedruckte oder in Absatz x.y.z der BA, aber nie in einem "Verkaufsprospekt" (Wenn es ihn denn noch gäbe).

moin,

 

das kann ich zumindest in unserem Fall als völligen Blödsinn abtun.

 

Wir haben 3 Q4 2x40 1x50er im Leasing und nach RS mit dem Händler und ausdrücklicher Nachfrage hierzu meinte dieser: Bei der Rückgabe ist es völlig egal ob dauerhaft auf 60/70/80/90/100% geladen wurde.

 

Mit freundlichen Grüßen

Kai

 

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 7. Februar 2023 um 13:28:00 Uhr:

weiss nicht, wird sicher auch ausgelesen nach dem Leasing und wie mehr km abgerechnet, sowas habe ich jedenfalls gehört. Ist doch normale überbeanspruchung?

Vor allem schaltet der supertolle e-tron Routenplaner vor jeder Nutzung erstmal das Ladeziel auf 100%. So wichtig scheint es Audi ja nicht zu sein…

Deine Antwort
Ähnliche Themen