Akku aufladen
Wie kann ich einstellen, dass der Akku nur auf 80 % geladen wird und dann die Wallbox ausschaltete?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Beim BMW i3 gar nicht im Fahrzeug, nur per workaround über bestimmte Wallboxen.
Gar nicht.
Hallo,
oder Zusatzsoftware, wie EVCC.
Mfg
Hermann
Im i3 leider nicht , hab es deshalb so gelöst dass ich mir den SoC über Home Assistant durch die BMW Cloud API auslese , und einfach durch ein vorgeschaltetes Relais bei SoC > 80 % den Stromkreis unterbreche . Übers Handy kann ich die Funktion dann aktivieren , oder den Ziel SoC anpassen .
Gibt aber auch Wallboxen die mit der BMW API arbeiten und dann diese Funktion anbieten
Hallo,
Zitat:
@mizui schrieb am 28. November 2024 um 14:40:13 Uhr:
Im i3 leider nicht
natürlich geht das auch mit dem i3, ich machs ja ;-)
(ja, seit 2 Tagen nicht mehr, der Fix ist aber schon in Arbeit)
Mfg
Hermann
Übers Fahrzeug ? Klären sie mich gerne auf
Das geht nicht übers Fahrzeug, es sei denn mit extra Software die dann die Wallbox steuert
Aus eigener und praktischer Erfahrung kann ich zumindest die These aufstellen, das man das beim Akku eines i3s nicht benötigt, der Akku verkraftet das regelmässige 100% Aufladen, welches ja kein echtes 100% ist
Hallo,
in EVCC gibst den Zugang zu Deiner BMW-ID ein, dort wird dann der SOC der Batterie abgefragt und verwendet. Ebenso unterscheidet EVCC bei mir den i3 vom iX automatisch aufgrund des Status (Ladestand).
In EVCC kannst dann auch den gewünschten Ziel-Ladestand einstellen.
Die Wallbox wird über das OCPP-Protokoll durch EVCC gesteuert.
@mizui:
Mit Deiner Home-Assi-Lösung wirst hier wohl auch dieselbe Quelle anzapfen. Ich hab dein "beim i3 nicht" als Antwort auf mein "Ja geht mit EVCC" interpretiert. War wohl falsch, sorry.
Mfg
Hermann
Die EVCC Lösung für OCPP kompatible Wallboxen kannte ich nicht, danke für den Tip. So ähnlich macht es wahrscheinlich auch Octopus , um in den 5 Nachstunden für 17 Cent zu laden