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Akku Brutto-/Nettogröße
Hallo zusammen,
ich habe folgende grundsätzliche Verständnisfrage zum Q4 SB 40 .
Das Fahrzeug verfügt über eine Batterie (Akku) mit 82 kWh brutto bzw. 77 kWh netto.
Wenn nun von z.B. der Ladung bis 80% oder SoC gesprochen wird, bezieht sich dies auf die Bruttogröße, also hier 65,6 kWh oder die Nettogröße 61,6 kW/h ?
Vielen Dank und viele Grüße
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21 Antworten
Hi,
der Wert bezieht sich auf die nutzbare Größe, der Rest ist über das Batteriemanagement nicht verfügbar. Und am sind das eh sehr theoretische Werte...
Wenn man über die Akkugrösse so genau nachdenkt und in kWh denkt und nicht in km Reichweite, dann wäre evtl. noch interessant zu wissen, dass die Verbrauchsangaben nach WLTP Ladeverluste mit einschliessen. D.h. eine Rechnung wieviel netto kWh habe ich geteilt durch WLTP Verbrauch ergibt leider nicht die Reichweite.
Denke auf die Nettogrösse von 77 kWh.
Ich hab gestern zum einjährigen Geburtstag meinen 40er mal wieder auf 11 km Rest runter gefahren und gleich die Möglichkeit genutzt und den Akku auf 100% zu laden. Diesmal kam nur die kleine Schildkröte „…Fahrleistung begrenzt“ und ich konnte innerorts noch normal fahren.
Er hat eine nutzbare Batteriekapazität von 76,6 kWh und ich hab laut Wallbox 76,02 kWh geladen. Also mit dem Akku scheint noch alles i.O. zu sein.
https://ev-database.org/de/pkw/1528/Audi-Q4-Sportback-e-tron-40
Die 80% sind logischerweise dann bezogen auf die Nettogröße.
Denn wenn du ihn auf 100% volllädst, dann sind nur die 77 KWh voll.
Wenn ich das richtig sehe bzw. lese, kann über das MMI bzw. den Bordcomputer nur der aktuelle Akkuladestand in Prozent angezeigt werden, es gibt aber keine Möglichkeit der Anzeige über den aktuellen Ladestand in KW.
In KW wäre dadurch bei 100 % Ladung ja auch der Akkuzustand ersichtlich, aber das ist wohl nicht gewollt.
Man könnte auf 100 % aufladen, den aktuellen Ladestand in % auf KW umrechnen und die zugeladene Menge an KW hinzurechnen, um die Akkuleistung in KW zu errechnen. Aber erstens wären dabei die Ladeverluste nicht berücksichtigt und würden einen besseren Akkuzustand vorgaukeln als real vorhanden, zweitens wäre ein Umrechnen von 10 % Restladestand vor dem Aufladen ja immer nur 10 % vom derzeitigen Akkuzustand. 10 % Ladeanzeige von einem Akkuzustand von insgesamt noch 90 % Kapazität wären also tatsächlich nur 9 % - also auch sehr ungenau und spiegelt nicht den aktuellen Akkuzustand wieder.
Bleibt also nur der Akkucheck über OBD mit entsprechender Soft- und Hardware. ODER ?
Gruß Uwe
Wenn dann kWh (Kapazität) und nicht kW (Leistung). Aber weder die kWh, noch die %-Werte können direkt gemessen werden. In der Regel wird das über die Zellspannungen ermittelt. Lediglich direkt beim Ladevorgang kann ermittelt werden, wie viel geladen wurde.
Beim Verbrenner hast Du in der Regel ja auch nur die Anzeige, zu wie viel der Tank noch voll ist und nicht wie viel Liter noch drin sind…
Die EU arbeitet mit der kürzlich veröffentlichten EU Batterie Direktive unter anderem auch an dem Batteriepass. In diesem Zuge werden all diese Informationen offen gelegt werden müssen. Allerdings dauert es noch rd. 4 Jahre bis dies für neu in den Verkehr gebrachte Batterien gilt.
@itze Du hast hier auch nicht die Ladeverlusste berücksichtigt. Wenn deine Wallbox 77 kWh abgegeben hat, sind grob gerechnet 90% davon im Akku gelandet.
Das ist bei ac, nicht bei dc.
Zitat:
@Kuschi36 schrieb am 10. November 2023 um 09:58:11 Uhr:
Das ist bei ac, nicht bei dc.
Er hat aber AC geladen. Mal richtig hinschauen.
Und auch DC-Laden wird nicht verlusstfrei arbeiten.
Sorry, ja habe ich übersehen. Ja dann muss mn noch 5 os 10% ab zählen. Genaue zahlen gibts ja leider nicht
Wenn mein Akku leer ist, also Restlauf von ca. 7 km gehen, laut Anzeige der Wallbox nur 72 kWh rein (AC geladen)
Das gabe ich 2 x getestet.
Eigentlich sollen dann 82 kWh reingehen.
Wie erklärt sich das?
Mein Q4 45 hat 33000 km drauf und wir überwiegend AC geladen.
Das zeigt sich auch an der Reichweite.
Bei AB mit 120 km brauche ich 22,5 kW/100 km
300 km, kein Chance.
Zitat:
@Toni59 schrieb am 25. September 2024 um 07:54:35 Uhr:
Wenn mein Akku leer ist, also Restlauf von ca. 7 km gehen, laut Anzeige der Wallbox nur 72 kWh rein (AC geladen)
Das gabe ich 2 x getestet.
Eigentlich sollen dann 82 kWh reingehen.
Wie erklärt sich das?
Mein Q4 45 hat 33000 km drauf und wir überwiegend AC geladen.
Das zeigt sich auch an der Reichweite.
Bei AB mit 120 km brauche ich 22,5 kW/100 km
300 km, kein Chance.
100% bezieht sich auf die nutzbare Kapazität. Das sind 77,6 kWh.