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Akku Defekt nach knapp 2 Jahren???

Mercedes B-Klasse W242
Themenstarteram 1. April 2017 um 13:28

Hallo, fahre seid 04/2016 ein MB B-Klasse 180 CDI (1,5L Motor)

Der Wagen ist von 01/2015 und jetzt ist die Batterie alle.

Start-Stopp wollte nicht aktiv werden. Obwohl benutze ich es selten (geht mir einfach auf den Sack:confused: aber wenn es da ist soll auch funktionieren!!)

Habe bei meinem Werkstatt nachgefragt, die Batterie wurde die ganze Nacht geladen aber kein "Saft" mehr gespeichert. Batterie musste erneuert werden. Kosten 480€.

MB als Fa. hat nichts mehr bezahlt da die Garantiezeit abgelaufen war.

Nur mein MB-Händler hat sich mit 50% beteiligt. Finde ich super.

Abes was komisch ist ,dass sie Batterie nur knapp 2 Jahre gehalten hat. Verbaut MB Billig-Akkus?

Mein Bekannte hatte ein Glück, seine neue A Klasse 11Monate alte Jahreswagen von 2016 hat auch neue Batterie bekommen Ach Schrott nach nur 11 Monaten bei ihm war noch in Rahmen der Garantie.

Hat hier in Forum auch noch jemand Probleme mit Akku?

Ich glaube nicht, dass das nur Einzelfälle sind, die wir erlebt haben.

Meine alte B-Klasse W245 180CDI hatte Akku 11 Jahre.

Wenn ich alle 2 Jahre die Batterie für 400€ erneuern muss dann Prost-mahlzeit!

Beste Antwort im Thema

Bisher haben wir hier immer nur von Hauptbatterien und Stützbatterien geredet, auch von AGM oder Nassbatterien, aber nie von der Batteriemarke. MB wird nicht gerade die Spitzenmarken einbauen, sondern sich eher an den Billigheimern orientieren, vermute ich mal. Warum? Ich habe u.a. noch einen smart und in dessen Forum konnte man feststellen, daß selten eine der eingebauten FIAMM-Batterien die Zweijahresgrenze überlebt hat. Da gibt's auffallend viele Ausfälle. Danach eingebaute "Qualitätsbatterien" wie Varta, Bosch, Banner und weitere hielten nach dem Austausch anstandslos. Meine "Banner" im ersten smart hielt 11 Jahre und war immer noch gut.

Vielleicht sollte man hier mal die Wurzel des Übels suchen. :confused: .

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Hallo perzot ,

ich glaube nicht, dass die Regel ist.

Bei meinem B 180 CDI war die Batterie nach fünf Jahren kaputt.

Gruß

summercap

Themenstarteram 1. April 2017 um 14:02

5 Jahre sind "Relativ" OK aber ein bzw. zwei Jahre?? istein Rätsel

Und wenn die Batterie wirklich keine Garantie mehr hat, nimmt man eine vom Zubehörhandel. Kann ein Viertel kosten, also dreiviertel Ersparnis!

am 1. April 2017 um 17:45

Hallo

Bei meinen B 170 W245 Baujahr 2007 noch die Original Batterie verbaut Auto steht Sommer wie Winter draußen .

Wenn das MB Originalteil nur 2 Jahre hält: Als Ersatz ein Alternativteil vom freien Markt verbauen. Kann qualitativ ja nur besser sein...

Zitat:

@perzot schrieb am 1. April 2017 um 15:28:29 Uhr:

Hallo, fahre seid 04/2016 ein MB B-Klasse 180 CDI (1,5L Motor)

Der Wagen ist von 01/2015 und jetzt ist die Batterie alle.

Start-Stopp wollte nicht aktiv werden. Obwohl benutze ich es selten (geht mir einfach auf den Sack:confused: aber wenn es da ist soll auch funktionieren!!)

Habe bei meinem Werkstatt nachgefragt, die Batterie wurde die ganze Nacht geladen aber kein "Saft" mehr gespeichert. Batterie musste erneuert werden. Kosten 480€.

MB als Fa. hat nichts mehr bezahlt da die Garantiezeit abgelaufen war.

Nur mein MB-Händler hat sich mit 50% beteiligt. Finde ich super.

Abes was komisch ist ,dass sie Batterie nur knapp 2 Jahre gehalten hat. Verbaut MB Billig-Akkus?

Mein Bekannte hatte ein Glück, seine neue A Klasse 11Monate alte Jahreswagen von 2016 hat auch neue Batterie bekommen Ach Schrott nach nur 11 Monaten bei ihm war noch in Rahmen der Garantie.

Hat hier in Forum auch noch jemand Probleme mit Akku?

Ich glaube nicht, dass das nur Einzelfälle sind, die wir erlebt haben.

Meine alte B-Klasse W245 180CDI hatte Akku 11 Jahre.

Wenn ich alle 2 Jahre die Batterie für 400€ erneuern muss dann Prost-mahlzeit!

Mein 180 cdi ist von 08/2012, also knapp 5 Jahre alt, benutze immer ECO und habe bisher keine Batterieprobleme

Eine passende AGM Batterie kostet im Versandhandel um die 150 €. Einbau kann man m.E. selber machen, wenn Ladegerät und Steckdose vorhanden sind. (Zum Wechsel das Ladegerät an die Starthilfepole klemmen.)

o2bo, du meinst während des Batteriewechsels das Ladegerät an die Pole?

Bei meinem 200 cdi von 12/12 mit 87000 km machte die Starterbatterie auch Probleme bei eco. Habe sie nachgeladen und jetzt funktioniert es wieder. Werde sie gelegentlich, insbesondere im Winter ans Ladegerät hängen und die Batterie auffrischen.

Ich hatte nach dem Kauf eines Jungen Sterns das gleiche Problem, Start-Stop funktionierte nicht. Nachdem ich das reklamierte, wurde mir gesagt, dass der mal gerade 1 Jahre alte Akku einen Zellenschluss hätte und man einen neuen einbauen müsste. Garantie wurde abgelehnt, da es auf Akkus keine Garantie gäbe, Kulanz ebenfalls. Also neuen Akku, ca. 350 EUR bezahlt, danach ging alles. Danach habe ich mir lt. Tipps vom Forum ein Cetek-Ladegerät zugelegt und damit den alten Akku aufgeladen, bzw. refreshed. Siehe da, der Akku war danach wie neu und verrichtet jetzt in der A-Klasse meines Sohnes bis Dato seine Arbeit, ohne irgendwelche Probleme, und das seit 3 Jahren. Ich fühlte mich echt abgezockt und kann nur jedem raten sich ein solches Ladegerät zuzulegen.

Zitat:

@cdilein schrieb am 2. April 2017 um 11:56:52 Uhr:

o2bo, du meinst während des Batteriewechsels das Ladegerät an die Pole?

...

Auf keinen Fall das Ladegerät direkt an die Batterie klemmen. Weder beim Batteriewechsel, noch beim Nachladen.

Mein B hat neben dem Sicherungskasten Pole oder Anschlüsse für Starthilfe. Diese benutzen.

Und das Ladegerät muss für AGM Batterien geeignet sein. Das vom Opa geerbte aus den 1960ern ist dies garantiert nicht. Luftgitarres Meinung bzl. CTEK teile ich.

Mir fällt auf, dass der B200 nach einer Woche im Kurzstreckeneinsatz das Start-Stopp System deaktiviert. Deshalb wird am Wochenende ab und zu nachgeladen.

Zitat:

@perzot schrieb am 1. April 2017 um 16:02:04 Uhr:

5 Jahre sind "Relativ" OK aber ein bzw. zwei Jahre?? istein Rätsel

Hallo,

aufgrund der Start-Stop-Funktion fand ich das auch OK !

Gruß

summercap

Zitat:

@o2bo schrieb am 2. April 2017 um 16:57:39 Uhr:

Zitat:

@cdilein schrieb am 2. April 2017 um 11:56:52 Uhr:

o2bo, du meinst während des Batteriewechsels das Ladegerät an die Pole?

...

Auf keinen Fall das Ladegerät direkt an die Batterie klemmen. Weder beim Batteriewechsel, noch beim Nachladen.

Mein B hat neben dem Sicherungskasten Pole oder Anschlüsse für Starthilfe. Diese benutzen.

Und das Ladegerät muss für AGM Batterien geeignet sein. Das vom Opa geerbte aus den 1960ern ist dies garantiert nicht. Luftgitarres Meinung bzl. CTEK teile ich.

Mir fällt auf, dass der B200 nach einer Woche im Kurzstreckeneinsatz das Start-Stopp System deaktiviert. Deshalb wird am Wochenende ab und zu nachgeladen.

Hallo,

das gleichee Ladegerät hatte ich auch im Einsatz,

wie auf dem Photo auch angeschlossen,

aber nach einiger Zeit half auch ein Aufladen

nicht mehr.

Gruß

summercap

Das Cetek Gerät sollte am Massepunkt des Fahrzeugs und am Pluspol der Batterie angeschlossen werden. Dann das Gerät auf Refresh, nicht auf Laden einstellen! Das dauert dann wohl eine Weile, aber meistens funktioniert es. Bei mir waren es 24 Std. Also man sollte etwas Geduld aufwenden.

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