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Akku immer wieder leer - Steuergeräte?

Opel Meriva A
Themenstarteram 24. August 2022 um 16:03

Hallo zusammen,

ich habe hier ein elektrisches Problem bei meinem Meriva-A (12/2006, Z16XEP mit Klimaautomatik). Immer wieder ist - nicht reproduzierbar - der Akku leer. Es scheint, dass hier irgendetwas auf dem Bus los ist und das eine oder andere Steuergerät erwacht. Inzwischen kann das reproduzieren - und nein...es sind keine Lampen im Handschuhfach, Kofferraum oder sonstwo Schuld.

Der Ruhestrom ist definitiv zu hoch wenn man die Zündung abstellt und die Lüftung an hatte. Der Strom fällt hält sich dann eine Weile bei etwa 400mA auf und fällt dann auf etwa 150mA ab und verharrt dort dauerhaft. Ab und an erscheint dann ein kurzer Peak worauf der gesamte Strom ansteigt um dann plötzlich wieder auf den alten Wert abzu fallen (lässt auf irgendeine Kommunikation der Steuergeräte schließen).

Zieht man nun kurz die Hauptsicherung 1 oder trennt kurz den Stecker X1, so fällt der Strom auf einen akzeptablen Wert von deutlich unter 30mA. Da wir das Klimamodul in Verdacht hatten, wurde das ausgebaut....doch leider falsch. Denn auch ohne dieses Bedienmodul (und Radio) trat dieser Fehler ebenso aus.

Zu wissen auch, dass der vorherige besitzer dieses Problem hatte. Diesem wurde gesagt, es läge am Hauptsteuergerät und so wurde es damals getauscht. Ohne Erfolg, wie man erkennen kann (und ich zu spät erfahren habe)

Im Anhang zwei Aufzeichnungen des Stromverlaufs im "normalen" Zustand und einmal nach ziehen des Steckers/Sicherung. Dabei entspricht 1mV etwa 1,2A (über einen Shunt gemessen).

Wir suchen weiter - aber vielleicht kennt das irgendwer das Problem.

IST-Messung
SOLL Messung nach ziehen F1/X1
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16 Antworten

BCM neu.

Themenstarteram 24. August 2022 um 17:09

Wie gesagt..das wurde ja schon einmal getauscht mit gleichbleibendem Ergebnis :confused:

Dann ziehe doch mal Sicherung für Sicherung einzeln.

Irgendwann müssen schon vorher die 150 mA abfallen, ohne Hauptsicherung bzw. Stecker X1.

Themenstarteram 24. August 2022 um 17:37

Auch dies wurde schon gemacht...mit oben genanntem Ergebnis

Was für ne Ausstattung ?

- ESP ?

- Automatik-Getriebe ?

- Schiebedach ?

- XENON mit ALWR ?

An der Hauptsicherung FV 1 hängt bei Ausführung mit ECC ( KLIMAAUTOMATIK ) nur der Gebläseregler.

Das wird der Verursacher sein.

Austauschen.

Kostet nicht die Welt !

30 €

Zum Bleistift hier :

https://www.amazon.de/.../B019WMVCN0

Der Kollege hat da zu früh das Bedienteil gewechselt !

Das hat seine eigene Dauerplus- Versorgung über die F 2.

Die F 2 läuft nicht über den X 1 ,sondern über den X 5 .

Nur der Gebläseregler läuft über den X 1 PIN 24

Leitung ROT 4,0 mm2

 

Stecker abziehen vom Gebläseregler hätte genügt als Test !

Gebläseregler für ECC

Hallo,

bei mir hatte sich auch die Batterie zu schnell entladen. Ich habe zwar keine Ruheströme gemessen, aber bei mir war es ein Kabelbruch in der Durchführung zur Heckklappe. Ist vielleicht eine Themaverfehlung, aber zumindest ist es kein großer Aufwand da mal rein zu schauen. Hatte das Problem schon bei 2 Opels.

Themenstarteram 24. August 2022 um 19:34

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 24. August 2022 um 21:01:27 Uhr:

Was für ne Ausstattung ?

- ESP ?

Vorhanden

- Automatik-Getriebe ?

Schalter

- Schiebedach ?

Nope

- XENON mit ALWR ?

Nein...Glühlampen

Zitat:

An der Hauptsicherung FV 1 hängt bei Ausführung mit ECC ( KLIMAAUTOMATIK ) nur der Gebläseregler.

Das wird der Verursacher sein.

Austauschen.

Kostet nicht die Welt !

30 €

Zum Bleistift hier :

https://www.amazon.de/.../B019WMVCN0

Der Kollege hat da zu früh das Bedienteil gewechselt !

Das hat seine eigene Dauerplus- Versorgung über die F 2.

Die F 2 läuft nicht über den X 1 ,sondern über den X 5 .

Nur der Gebläseregler läuft über den X 1 PIN 24

Leitung ROT 4,0 mm2

 

Stecker abziehen vom Gebläseregler hätte genügt als Test !

Danke....getauscht wurde noch nichts, nur gezogen. Melde mich :-)

am 25. August 2022 um 4:11

Klemmt das Zündschloss?

Das sollte man merken da man dann nicht absperren kann.

Zumindest nicht mit Funk. Ob es mit dem Schlüssel geht weiß ich ehrlich gesagt gerade nicht. Denke aber auch eher nicht.

am 25. August 2022 um 9:12

Habe ich auch gedacht, aber bei unserem ging es komischerweise trotzdem.

Lasst ihn doch erstmal den Gebläseregler wechseln.

Danach kann man immer noch spekulieren.

Bei ECC ( die hat er ja ! ) hängt nur der Regler auf der FV 1.

Und da hat er den Leckstrom.

Zitat:

@W.Heitmann schrieb am 25. August 2022 um 11:12:36 Uhr:

Habe ich auch gedacht, aber bei unserem ging es komischerweise trotzdem.

Mit Funk oder mit dem Schlüssel händisch?

 

Also meinen kannst du dann nicht absperren.

Aber es würde ja auch piepsen wenn das Auto denkt das der Schlüssel noch steckt und man die Fahrertür öffnet.

Themenstarteram 25. August 2022 um 14:40

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 25. August 2022 um 14:52:44 Uhr:

Lasst ihn doch erstmal den Gebläseregler wechseln.

Danach kann man immer noch spekulieren.

Bei ECC ( die hat er ja ! ) hängt nur der Regler auf der FV 1.

Und da hat er den Leckstrom.

Neuer "Igel" ist bestellt..sieht nach einem Treffer aus

Themenstarteram 26. August 2022 um 15:00

Und hier die Rückmeldung:

Nach Tausch des Lüftungssteuergerätes ("Igel") ist der Strom nun wieder so wie erwartet. Danke

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