- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Grandland
- Akku lädt kontinuierlich weniger
Akku lädt kontinuierlich weniger
Guten Morgen,
bei meinem GrandlandX Hybride (Baujahr 21) habe ich folgendes Problem:
Ich habe ihn vor ca. einen halben Jahr gekauft mit ca.28 t Km. Beim Laden wurde dar Akku bis 48 Km Reichweite vollgeladen. Im September wurde das Steuergerät ausgetauscht. Seitdem geht die Ladekapazität kontinuierlich runter. Inzwischen lädt der Akku nur noch ungefähr 28 Km lt.Anzeige.
Der Mechaniker meinte, es läge an der neuen Software und an der kühleren Jahreszeit. M.E. hat das Wetter nichts mit der Ladekapazität zu tun, sondern mir der Reichweite. Liege ich da falsch. Was für Erfahrungen habt Ihr?
Ähnliche Themen
2 Antworten
Zitat:
@DerStefan111 schrieb am 10. November 2024 um 10:03:09 Uhr:
Seitdem geht die Ladekapazität kontinuierlich runter. Inzwischen lädt der Akku nur noch ungefähr 28 Km lt.Anzeige.
Der Mechaniker meinte, es läge an der neuen Software und an der kühleren Jahreszeit. M.E. hat das Wetter nichts mit der Ladekapazität zu tun, sondern mir der Reichweite.
Wie willst du denn aus der prognostizierten Reichweite Schlüsse auf die Kapazität der Batterie ziehen?
Beim reinen Verbrenner gibt es seit ca. 20 Jahren Bordcomputer mit prognostizierten Reichweiten, bloß ist den meisten Leuten die Funktion nicht so ganz klar. Es spielen natürlich Umgebungsfaktoren mit rein, aber auch die Fahrweise der letzten Zeit. Beim reinen Verbrenner fällt es dann kaum auf, ob die Prognose nach dem Tankvorgang 720 km oder 840 km sind - um zwei fiktive Zahlen zu nennen.
Durch die kleinere Reichweite beim PHEV fallen diese Schwankungen jedoch auf. Zudem wird nach meinem Kenntnisstand die Heizung immer über den Antriebsakku gespießt. Daher sinkt die prognostizierte Reichweite im Winter und je nach Witterung und Fahrverhalten auch die reale Reichweite.
Vermutlich würden diese Fragen nicht in jedem Herbst/Winter aufkommen, wenn man die Kapazität der Batterie direkt abrufen könnte.
Der Mechaniker hat nicht ganz unrecht. Wenn du weiterhin Zweifel hast, dann lass von der Werkstatt die Kapazität der Batterie auslesen. Diese Möglichkeit gibt es.
Lass Dich nicht von der Reichweite laut Tacho täuschen. Im Sommer sind es bei mir auch nach 4 Jahren oft > 60 km, aber im Winter < 30 km, insbesondere mit starker Lüftung / Heizung.
Und bei gleichen Bedingungen gibt es auch grosse Unterschiede, wenn die letztzen Fahrten eher Berg runter als Berg hoch waren, dto. umgekehrt (und mit Klimanlage oder ohne).
Was eher interressant ist, bei leeren Akku, wieviel Strom wird geladen, das sollte unabhängig von Sommer / Winter nicht stark abweichen.