1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Akku lädt nicht mehr 100%

Akku lädt nicht mehr 100%

BMW iX I20
Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 19:21

Fahre öfters mit 2,0 to Wohnanhänger im Schlepp. Weil mehr Reichweite habe ich im Urlaub öfters 100% geladen. Jetzt mit 45000 km sind nur noch 99% möglich. 100% würden am Schnelllader 13 Std dauern???

Hat der Akku bereits einen Schaden?

Lade momentan nur 89% und das geht fix!

Meldung gibt es nicht.

2509 km durch Deutschland
Ähnliche Themen
3 Antworten

Es ist normal, dass das letzte Prozent sehr sehr lange dauert. Das BMS reduziert den Ladestrom stark und versucht auch die Zellen auszugleichen (Balancing).

Man lädt am Schnelllader daher auch nicht bis 100%, eben weil es so lange dauert. Das ist eine Aufgabe für die gemütliche Ladung an AC über Nacht.

Ob die geschätzte Dauer von 13h wirklich zutrifft ist eher unwahrscheinlich, aber das BMS weiß es wohl gerade nicht besser.

Damit das BMS sich gut einpendelt wäre ein Laden am langsamen AC-Lader wohl ratsam.

Hi,

kann das mit dem Balancing bestätigen. Das Auto mal eine Nacht AC laden. Dann sollte der Akku wieder besser balanciert sein und die 100 Prozent werden dann auch am Schnelllader wieder schneller erreicht. Wobei ich würde am Schnellader nur bis 80 Prozent warten, es sei denn man eh noch länger Pause dann kann man natürlich weiter laden lassen. Ich bin auch mit Wohnanhänger unterwegs, welchen Verbrauch hast du denn so? Ich denke der Eriba 2,40 breit - oder? Ich hatte mit 2,3 Tonnen Tandem im Sommer nach Kroatien so zwischen 38 und 45 KW Verbrauch.

Deine Antwort