Akku leer - danach probleme mit elektronik
Hallo Leute,
vor 2 Tagen habe ich vergessen, das Licht bei meinem Auto auszumachen. Dadurch ging mein Akku leer.
Wir haben den Wagen danach überbrückt, klappte alles wunderbar.
Aber, die 3 roten Airmatik-leuchten funktionieren nicht mehr, man kann die Airmatik-Funktion nicht mehr verstellen.
Parktronic kann ich nicht mehr ausschalten.
DIe Leuchte an der Decke für die Rückbank funktioniert auch nicht mehr.
Was kann wohl das Problem sein?
Für Antworten danke ich schon im vorraus...............
MfG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von freehold01
Die Batterie abklemmen. Eine neue Batterie einbauen und dann losfahren funktioniert nicht. Der Wagen muss komplett neu angelernt werden.
Das Auto soll laut Hersteller nie stromlos werden. Bei Ausbau der Batterie wird bei Daimler der Wagen mit Speisestrom gepuffert so dass die Steuergeräte nicht stromlos werden.
Ich beschränke mich mal auf den W220, wäre mir aber neu, wenn das beim W211 wesentlich anders wäre:
Vor einem Jahr habe ich meine Batterie getauscht, direkt auf dem Niederlassungsgelände.
Ich habe lediglich volles Licht (incl. Nebel) eingeschaltet (um Spannungsspitzen zu vermeiden) und danach die üblichen Anlernungen vorgenommen (Lenkwinkelsensor, Fensterheber, SD), mehr gibts da nicht.
Vor 2 Wochen bekam ich auf Garantie eine neue Batterie beim MB-Händler, die haben da auch keine Pufferung vorgenommen.
Letzte Woche hatte ich Probleme mit der Airmatic, da habe ich für eine Stunde tagsüber im Parkhaus die Batterie abgeklemmt, auch kein Problem (wird im S-Klasse-Forum öfter empfohlen, um Defekte einzugrenzen, manchmal sind sie danach auch weg...).
Habe danach wieder alles angelernt und bin zur Werkstatt, weil der Fehler nicht weg war. Zum Glück war nur das Kabel zum Ablaßventil korrodiert.
lg Rüdiger:-)
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11 Antworten
Habe hier im Forum schon viele darüber gelesen das man bei einem W 211 viel falsch machen kann bei einer Starthilfe, so das Spannungsspitzen entstehen können und die Elektronik sich verabschiedet.
Gruß
Markus
Wenn die Batterie leer ist und du nur überbrückst ..... solltest du entweder eine sehr lange Fahrt machen um ansatzweise die Batterie etwas zu pushen oder sie anschliessend normal Laden .
Ich empfehle bei einer völligen Entladung eine NEUE , die Batterie war Tiefentladen und wird nie wieder die ursprüngliche Langlebigkeit erlangen !!!
Wenn du also das Fahrzeug überbrückst , weil die Batterie leer ist , werden nur die NÖTIGEN Verbraucher funktionieren , solange die Batterie nicht ihre normale Kraft wiedererlangt hat .
Im KI sollte sowas stehen wie "Elektronische Verbraucher abgeschaltet"
Lisa
Moin,
wie Lisa sagte,
alte raus und neue rein!!!
Dann klappst auch mit dem Nachbarn
Danke Leute, also muss eine neue Batterie her. ............
Die Batterie abklemmen. Eine neue Batterie einbauen und dann losfahren funktioniert nicht. Der Wagen muss komplett neu angelernt werden.
Das Auto soll laut Hersteller nie stromlos werden. Bei Ausbau der Batterie wird bei Daimler der Wagen mit Speisestrom gepuffert so dass die Steuergeräte nicht stromlos werden.
Hallo,
so ein Blödsinn, vielleicht ist das beim VW so.
Hab schon mehrfach meine Batterie abgeklemmt, aufgeladen und wieder angeklemmt, ohne Probleme.
Manchmal zeigt das Auto ein gestörtes ESP, was aber nach Lenkrad einschlagen wieder verschwindet und der CD-Wechsler will manchmal nicht so richtig, CD raus wieder rein und schon läuft der Wechsler.
Aber dass man das Auto nicht starten kann, wäre mir neu.
Gruß
Sebi
Zitat:
Original geschrieben von freehold01
Die Batterie abklemmen. Eine neue Batterie einbauen und dann losfahren funktioniert nicht. Der Wagen muss komplett neu angelernt werden.
Das Auto soll laut Hersteller nie stromlos werden. Bei Ausbau der Batterie wird bei Daimler der Wagen mit Speisestrom gepuffert so dass die Steuergeräte nicht stromlos werden.
Ich beschränke mich mal auf den W220, wäre mir aber neu, wenn das beim W211 wesentlich anders wäre:
Vor einem Jahr habe ich meine Batterie getauscht, direkt auf dem Niederlassungsgelände.
Ich habe lediglich volles Licht (incl. Nebel) eingeschaltet (um Spannungsspitzen zu vermeiden) und danach die üblichen Anlernungen vorgenommen (Lenkwinkelsensor, Fensterheber, SD), mehr gibts da nicht.
Vor 2 Wochen bekam ich auf Garantie eine neue Batterie beim MB-Händler, die haben da auch keine Pufferung vorgenommen.
Letzte Woche hatte ich Probleme mit der Airmatic, da habe ich für eine Stunde tagsüber im Parkhaus die Batterie abgeklemmt, auch kein Problem (wird im S-Klasse-Forum öfter empfohlen, um Defekte einzugrenzen, manchmal sind sie danach auch weg...).
Habe danach wieder alles angelernt und bin zur Werkstatt, weil der Fehler nicht weg war. Zum Glück war nur das Kabel zum Ablaßventil korrodiert.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von sebi71
Hallo,
so ein Blödsinn, vielleicht ist das beim VW so.
Hab schon mehrfach meine Batterie abgeklemmt, aufgeladen und wieder angeklemmt, ohne Probleme.
Manchmal zeigt das Auto ein gestörtes ESP, was aber nach Lenkrad einschlagen wieder verschwindet und der CD-Wechsler will manchmal nicht so richtig, CD raus wieder rein und schon läuft der Wechsler.
Aber dass man das Auto nicht starten kann, wäre mir neu.
Gruß
Sebi
Vor ca. 15 Jahren auf der Meisterschule, wurde uns gelehrt, daß es bei manchen Fzg Typen Startprobleme geben kann, wenn das Fzg stromlos war, sogar ohne neue Softwareaufspielung gar nix mehr laufen würde.......................
Begründet wurde dies durch die lernenden Steuergeräte, welche sich damit auf die Standardwerte zurücksetzen. Wenn diese, durch starke Alterung / Verschleiß des Fzges nicht mehr passen, dann funzt des Ding nimmer.
Klingt logisch, ist mir aber in der Praxis noch nie untergekommen !
Zitat:
Original geschrieben von sebi71
Hallo,
so ein Blödsinn, vielleicht ist das beim VW so.
Hab schon mehrfach meine Batterie abgeklemmt, aufgeladen und wieder angeklemmt, ohne Probleme.
Manchmal zeigt das Auto ein gestörtes ESP, was aber nach Lenkrad einschlagen wieder verschwindet und der CD-Wechsler will manchmal nicht so richtig, CD raus wieder rein und schon läuft der Wechsler.
Aber dass man das Auto nicht starten kann, wäre mir neu.
Gruß
Sebi
Ich habe so ein Problem beim VW nie gehabt. Kann also keine Ausage darüber machen. Mein Vater hat einen W211 und hat sich mein Laden der Batterie das Batterie Steuergerät zerschossen. Das Fahrzeug war kurz stromlos und danach muss der Daimler viele Dinge wieder anlernen.
Glaube Ihr macht einen grundlegenden Fehler. Experten wie ihr wißt was ihr im Falle einer Fehlermeldung machen muss. Ein Lenkrad links und einmal Lenkrad rechts drehen und schon ist die ESP Fehlermeldung weg. Mein Vater wird Ende des Monats 70 Jahre alt und jede Fehlermeldung ist völlige Überforderung der Kunden.
Mein Vater und mein Schwiegervater beide in diesem Alter fahren in einem solchen Fall zum Freundlichen.
Zitat:
Original geschrieben von freehold01
[snip]
Mein Vater und mein Schwiegervater beide in diesem Alter fahren in einem solchen Fall zum Freundlichen.
Ist bei meiner Mutter (76) exakt genauso. Bei meiner Mutter beschlugen einmal die Scheiben immer wieder. Heizung wieder auf defrost anstatt Fußheizung eingestellt und gut, aber darauf kam sie von alleine nicht vor Angst, dass nun etwas teures kaputt gegangen sei ...
Peinlich war ihr das natürlich schon und es vergeht kein Familientreffen bei dem wir keine Witze drüber machen :-)
Gruß, Mike
Du weisst schon das sehr viele Teile am Fahrzeug ihre Erinnerung verlieren ...
Drosselklappe , Lambdasonden und und und , du musst anschliessend eine sehr lange Fahrt machen um diese anzulernen und dann tauchen wieder die Fragen auf , "warum verbraucht mein Auto so viel ?"und " das kann doch nicht sein , das mein Auto nach den Batteriewechsel so viel verbraucht "
Nicht nur Spannungsspitzen auch andere Fehler die durch den Einbau passieren können werden so ausgeschlossen
Das anlernen der Fensterheber und sonstiges ist ein Klacks .
Lisa