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Akku vorheizen für das Schnellladen (Nerd-Version)...

BMW iX I20
Themenstarteram 17. Mai 2024 um 13:47

Heute einmal für euch zusammen gestellt, für die Nerds und die es interessiert.

BMW IX40.

Akku 15 Prozent von der Arbeit weg und mit 6 Prozent an dem Tesla Supercharger angedockt.

Akku hat automatisch vorgeheizt siehe Bild 1 unter der Verbrauchsanzeige.(wird auch nochmals in Bild 2 und 3 unten rechts angezeigt), weil er wusste, dass ich nicht nach Hause komme, mir wurde eine Aral Pulse vorgeschlagen.(mir zu teuer).

Bild 1 braucht das Heizen 5kW im Stand, der Verbrauch stieg gerechnet auf über 33 kWh/pro 100km während der Fahrt.

Bild 2 und Bild 3 seht ihr, dass dabei der Akku bis genau 80 Grad geheizt wird, finde ich persönlich viel.

Dann fällt die Temperatur wieder ab. Bis etwa 50 Grad. Dies bleibt dann so.

Bei Abfahrt hatte es draußen 12 Grad und der Akku hatte noch 30 Grad Temperatur.

An der Ladesäule lud er dann lange Zeit volle Pulle bis er dann langsam abfiel, ist wohl seit einem Update besser geworden.

Bild 6 Ladekurve.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+2
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11 Antworten

Das ist nicht die Temperatur des Hochvoltspeichers, sondern die des Antriebs! Die Temperatur des Speichers liegt optimalerweise irgendwo zwischen 15 und 35 Grad.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 13:57

Zitat:

@lookslike schrieb am 17. Mai 2024 um 15:51:11 Uhr:

Das ist nicht die Temperatur des Hochvoltspeichers, sondern die des Antriebs! Die Temperatur des Speichers liegt optimalerweise irgendwo zwischen 15 und 35 Grad.

Ich kenne mich ja nicht aus. Aber ich bin langsam bei Regen auf der Landstraße geschlichen. Die Temperatur ging stetig hoch und viel dann ab, ich beobachte es immer, so macht er das nie.

Beim Beschleunigen geht die Temperatur auch immer um ein paar Grad hoch. Egal wie ich bisher gefahren, war die Temperatur nie höher als 57 Grad bei meiner Fahrweise.

Deswegen schloss ich daraus, dass mir hier die Akku Temperatur angezeigt wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die E Motoren so heiß werden um den Akku zu heizen und bei meiner Fahrweise waren die Temperaturen nie so hoch.

Das ist rein die Temperatur der HEAT, der Akku wäre da längst Schrott bei diesen Temperaturen.

Ich kann aktuell vom iX1/iX2 sprechen, dort liegt die Temperatur des Antriebs bei normaler Fahrweise und zügigem Beschleinigen immer so um die 70-85 Grad.

Bei 12 Grad Außentemperatur und deiner Strecke zur Ladesäule war da auch kein großartiges Vorheizen notwendig. Der angezeigte Verbrauch bezieht sich eher auf die Wärmepumpe für die Heizung im Stand, das können auch schon mal 9-10kWh sein.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 14:52

Zitat:

@lookslike schrieb am 17. Mai 2024 um 16:01:52 Uhr:

Das ist rein die Temperatur der HEAT, der Akku wäre da längst Schrott bei diesen Temperaturen.

Ich kann aktuell vom iX1/iX2 sprechen, dort liegt die Temperatur des Antriebs bei normaler Fahrweise und zügigem Beschleinigen immer so um die 70-85 Grad.

Bei 12 Grad Außentemperatur und deiner Strecke zur Ladesäule war da auch kein großartiges Vorheizen notwendig. Der angezeigte Verbrauch bezieht sich eher auf die Wärmepumpe für die Heizung im Stand, das können auch schon mal 9-10kWh sein.

Okay. Vielen Dank für die Info. Ja beim Innenraum Vorheizen sind es auch immer einige Zeit 8kWh.

Der 40iger ist wohl da etwas anders.

Ich hatte noch nie 80 Grad Temperatur.

Heißt das, dass der Akku über die Wärmepumpe geheizt wird?

Die Anzeige zeigt dann also den Heat an?

Er zeigte aber ein Vorheizsymbol an. D.h. er hat wohl bei 12 Grad plus vorgeheizt?

Zitat:

@soare schrieb am 17. Mai 2024 um 16:52:37 Uhr:

Er zeigte aber ein Vorheizsymbol an. D.h. er hat wohl bei 12 Grad plus vorgeheizt?

Das heißt nur, dass die Funktion aktiv ist, es kann sowohl geheizt als auch gekühlt werden, bei 12 Grad natürlich eher geheizt, falls du die Funktion gleich zu Beginn der Fahrt verwendet hast. Wenn der Akku schon im optimalen Temperaturbereich ist, ist die Funktion zwar aktiv, es passiert aber erstmal nichts, solange der Akku nicht zu heiß oder kalt wird.

In welchem Menü findet man denn die Temperatur und die Drehzahl?

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 5:42

Zitat:

@6er- schrieb am 18. Mai 2024 um 22:55:10 Uhr:

In welchem Menü findet man denn die Temperatur und die Drehzahl?

Gehe in den Sport Mode, dann den Adaptiven Inhalt auswählen.

Alternativ kann man sich dass auch als kleine Kachel in Home anzeigen lassen, wird dort im Sport Mode hinterlegt.

Dort wird einem von links nach rechts folgendes angezeigt. Drehmoment, Leistung in kW, Drehzahl der Motoren und dann eine Temperaturanzeige.

Nutzt ihr die Möglichkeit weitere Daten zB. über OBD anzuzeigen?

Wenn ja, mit was/welchen Mitteln?

Empfehlungen?

Würde mich auch interessieren.

 

Wollte jetzt mal BimmerFlow testen. Für 19,99 EUR überschaubar. Hab noch den OBD Adapter von den vorherigen BMWs da, der angeblich kompatibel ist. Hatte zuvor schon BimmerLink und BimmerCode. War immer gut.

Habe mal die 19,99 für BimmerFlow investiert :D

Sieht sehr vernünftig aus. Die CarPlay Integration ist natürlich super. Bin mal gespannt, ob mir die Daten irgendwie interessante / erhellende Einblicke geben werden. Anbei ein paar Daten von meinem iX.

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+3

@gspusi32168 Danke! :)

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