Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Akkukapazität einschätzen

Akkukapazität einschätzen

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 8. Februar 2024 um 23:24

Kann man eigentlich anhand des Verbrauch und Ladung in % die Akkukapazität zumindest grob bewerten.

Ich bin 102 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 15,1 kWh/100km gefahren. Demnach habe ich also 15,4 kWh Energie verbraucht.

Ich hatte den Akku auf 90 % aufgeladen und hatte nach Ankunft noch 38% Restladung. Das heißt ich habe für die 15,4 kWh 52% der Akkukapazität verwendet.

Wenn ich das hochrechne hätte der Akku also 29,6 kWh Kapazität.

 

Außentemperatur war 4 Grad.

 

Nun die Fragen:

 

1. zeigt die Verbrauchsanzeige alles mit an, also auch Heizen und ggf. Verluste des Akkus (Innenwiderstand) und Leitungs- sowie Steuergeräteverluste?

 

2. Ist die Nennkapazität von 31,5 kWh netto bei 20 Grad und sinkt entsprechend ab?

 

Viele Grüße

Fahrdaten
7 Antworten

Also der Verbrauch zeigt auch die Heizung an. Daher auch der hohe Verbrauch im Winter.

Die Kapazität der Batterie ist im Winter geringer. Aber nur wenn die kalt geladen wurde bzw. entladen wurde. Wieviel wenig k.a. Aber kann nicht viel sein.

Denke die Kapazität kann man am besten bewerteten wenn man im Sommer von 0% auf 100% auflädt. Zieh 10% ab für die Ladeverluste. Aber nur bei AC laden. Bei DC laden sind die Verluste zu vernachlässigen, da der Akku nicht temperiert wird.

Einen einfachen schnellen Überblick über die Kapazität kannst du einfach mit leerfahren erreichen (<10%). Dann DC bis 100% aufladen (eliminiert die AC Ladeverluste) und den Rest hochrechnen.

Je weniger SoC am Ladepunkt, je genauer das Ergebnis.

Bei 100% SoH solltest du 31,5 KwH laden können.

Zitat:

@Frank26263 schrieb am 9. Februar 2024 um 00:24:10 Uhr:

und hatte nach Ankunft noch 38% Restladung.

Das interessiert mich jetzt mal, woher du diese Zahl hast.

 

Zitat:

@illegut schrieb am 9. Februar 2024 um 12:31:48 Uhr:

Einen einfachen schnellen Überblick über die Kapazität kannst du einfach mit leerfahren erreichen (<10%).

Ist das da, wo die "Reservelampe" anfängt zu leuchten?

Ja aus der App denke ich Mal.

Das kann sein, die nutze ich nicht.

Aber schon interessant, dass die App das anzeigt und das Auto das nicht schafft.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 12:29

Naja, die 38 % abgeschätzt aus der analogen Anzeige.

Asset.HEIC.jpg

Man kann die Kapazität auch auslesen.

Mit OBDEleven: Unter "Steuergeräte" --> "Diagnoseinterface für Datenbus (Steuergerät 19) --> Live-Daten und dann eben "HV-EM_Energy_information" und "Hochvoltbatterie Ladezustand" anhaken und bestätigen.

Ich glaube, die DC-Lademethode ist vermutlich aber genauer, man muss den Akku dann aber wirklich ziemlich leer fahren, also unter 10km Restreichweite.

Deine Antwort