ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Akkuladung für EQ Boost irgendwann aufgebraucht? (Hybrid)

Akkuladung für EQ Boost irgendwann aufgebraucht? (Hybrid)

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 4. August 2021 um 2:30

Hi!

Ich fahre einen c300e von Anfang 2021 mit einer Systemleistung von 320ps (211ps Benzin + 109ps Elektro)

Meine Frage ist, ist das möglich, dass der Akku irgendwann nicht mehr für den Boost ausreicht und ich nur auf 211 ps fahre ? Es ist doch richtig, dass der Akku immer einen Rest hat für den EQ Boost und diese Akku Reserve wird doch bestimmt durch das fahren und rekuperieren gehalten oder sehe ich das falsch?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Denke, auch diese Reserve kann aufgebraucht sein.

So schnell kann der gar nicht nachladen, die man nen Boost anrufen kann.

Aber sicher alles auf nicht Straßenverkehrsüblichem Niveau

Servus,

Ja generell ist immer genug Boots vorhanden, jedoch merkst du bei vollast auf der Autobahn schon, dass dir etwas der Saft fehlt. Aber dann gehst auf charge Modus und holst wieder paar Km rein elektrisch raus.

Ich bin meistens auf längeren Fahrten auf e-save gefahren, somit ist die elektrische Reichweite nie geschrumpft, aber da hat man tatsächlich nicht die volle Leistung.

Grüße

Schau im Display die % Akkuladung an. Nicht zu verwechseln mit der elektrischen Restkilometeranzeige. Wenn die auf 0 KM gesunken ist, hat der Akku immer noch genau 10 % Restladung.

Selbst bei anschließenden Vollgasfahrten/Beschleunigungen hab ich den Akku noch nie unter 4 % bekommen, ergo ist im Strassenverkehr immer Saft zur Boost Beschleunigen da.

Natürlich absolut Vollgas über mehrere Minuten auf der Rennstrecke schafft dann auch den Akku komplett zu leeren, vorausgesetzt die Geraden sind sehr lang und nur wenige Kurven für Rekuperation laden ein bischen nach. Aber mit dem Hybrid auf die Rennstrecke ist sicher sehr spannend für einen Testfahrer, das hohe Gewicht und die Hecklastigkeit wird da bestimmt recht anstrengend/aufregend/abfliegend zu fahren sein (und die Bremsen sind vmtl. nach 3 Runden auch hinüber)

Natürlich hat Mercedes die Software so programmiert, das ein Rest der Akkukapazität für den Boost aufgespart wird. Wenn dieser jedoch über längere Zeit erfolgt ohne das über Rekuperation aufgeladen werden kann, dann ist der hybride c300e eine besonders schwere C-Klasse mit einem "schwachen" Vierzylinder ohne E-Unterstützung.

Wobei ich mir nur schwer vorstellen kann, wie man es in diese Situation im normalen Straßenverkehr schaffen will.

Ich war ja auch schon mit leerem Akku auf der Autobahn und hab Gummi gegeben, hab es aber wie auch jetflyer schon schrieb nie unter 5% geschafft und hatte somit immer Leistung beim Druck aufs Gaspedal.

Er geht ja selbst bei gerader Strecker dann direkt in den Charge Modus, um möglichst rasch wieder auf die 10% zu kommen.

Vielleicht macht ja irgendwann mal jemand den Test, wie oft man unmittelbar hintereinander das Gaspedal zum Anschlag durchdrücken muss, um den Akku tatsächlich leer zu kriegen - aber egal wie viele Male es dann waren, sowas kommt im Alltag garantiert niemals vor.

Zitat:

@danyo68 schrieb am 4. August 2021 um 11:52:13 Uhr:

Wobei ich mir nur schwer vorstellen kann, wie man es in diese Situation im normalen Straßenverkehr schaffen will.

Ich war ja auch schon mit leerem Akku auf der Autobahn und hab Gummi gegeben, hab es aber wie auch jetflyer schon schrieb nie unter 5% geschafft und hatte somit immer Leistung beim Druck aufs Gaspedal.

Er geht ja selbst bei gerader Strecker dann direkt in den Charge Modus, um möglichst rasch wieder auf die 10% zu kommen.

Vielleicht macht ja irgendwann mal jemand den Test, wie oft man unmittelbar hintereinander das Gaspedal zum Anschlag durchdrücken muss, um den Akku tatsächlich leer zu kriegen - aber egal wie viele Male es dann waren, sowas kommt im Alltag garantiert niemals vor.

Deshalb ist dies ja Software technisch so programmiert. Für die abgesperrte Piste würde ich sowieso keinen C300e nehmen und wenn, dann nur mit 100 % vollem Akku. Wie vorher schon geschrieben, geben die Bremsen und Vorderreifen sowieso nach wenigen Runden auf und solange sollte der Akku halten. Im Alltagsbetrieb spielt das keine Rolle.

Also ich habe es schon erlebt, bei Autobahnfahrt konstant Vollgas im Sport+ Modus. Da frisst er regelrecht die e-Reichweite und wenn du dann alles aufgebraucht hast dann kommt er nicht mehr so souverän aus dem Tritt wie bei bei 50 % Akku, aber kann jetzt nicht sagen ob dann wirklich nur noch die 211 ps anliegen oder doch noch etwas mehr. Ich denke aber von 0-100 wird er trotz 0% Akku immer ähnlich schnell sein. Deshalb war es sinnvoller bei Autobahn in Sport zu fahren, da kann man längere Zeit schnelle Etappen fahren ohne viel Reichweite zu verlieren. Vielleicht charged er im Sport Modus auch noch zusätzlich. Wer weiß das genau?

Abhängig von der E Reichweite hast du in jedem Modus volle Power außer im E Save mode. Da hast nur die Power vom Verbrenner, macht auch Sinn.

OK. Ein ernsthaftes Szenario ist folgendes:

Man hat überraschend keine Lademöglichkeit. Hatte ich mit meinem C350e schon mehrfach. Versprochene Lademöglichkeiten zurückgezogen (die Feuerwehr hats verboten -> aber ich habe doch LiFePo4 und Brände sind auch nicht häufiger, als bei Benzinern - vor allem bei niedrigen Ladeströmen) oder plötzlich Mondpreise verlangt (Laden kostet jetzt 30 Euro -> wohl gemerkt, mein Akku hat 4,8 kWh brutto - der Kaffee+Frühstücksei kostet mehr oder einmal Zimmer kräftig mit dem Radiator aufheizen ist teurer).

Dann ist der Akku beim Abstellen recht leer. Fährt man nun im Winter einige Kurzstecken, dann wird jedes Mal der Akku geheizt. Der Motor springt zwar an und zwar im Charge-Modus, aber das reicht nicht.

Der Akku wird durch das Aufheizen immer leerer. Irgendwann muss er dann sein Notprogramm anwerfen. Vor allem, weil er bei den Temperaturen auch noch nicht richtig lädt. Vermutlich wäre das bei euch auch so.

Tiefentladung muss vermieden werden, also ist nichts mehr zum Anfahren übrig. Es fehlt dann das riesige Drehmoment beim Anfahren und auch sonst fehlt das Drehmoment.

Also wenn möglich immer etwas drin lassen - sonst macht das weniger Spaß und darauf ist er auch nicht ausgelegt. Mein C350e würde dann z.B. auch bei jedem Gasstoß den Anlasser bemühen (was nicht Charge ist, aber kurz davor). Nicht nur nervig, sondern auch Verschleiß.

Und was jetzt hier noch nicht erwähnt wurde... die 109 PS gibt's nur bei vollem Akku. Mit sinken der Ladung werden die verfügbaren elektrischen PS weniger.

Und im C350e ist im BMS 8% SOC hinterlegt, bei der der Motor anspringt. ( Batterieschutz )

Gruß Gerd

Wie kommt ihr eigentlich auf die 109 Elektro ps ? Es sind meines Wissens 90 kw also 122 ps oder nicht? Oder liegt der Verlust nur beim e-Motor wenn man die Gesamtleistung betrachtet?

Habe grad ein Video von einem GLC 300e gesehen, wo die Beschleunigung mit fast vollem Akku ( 78% und 41 km Reichweite) mit einem fast leeren Akku (2 % und 0km) verglichen wurde.

Der Unterschied bis 100 km/h liegt bei 0,2 sek. 5,7 zu 5,9 sek.

Der Unterschied bis 200 km/h liegt bei 0,7 sek., 23,7 zu 24,4 sek.

Also liegt wirklich immer fast die volle Leistung an egal wieviel Akkukapazität.

Grüße

Zitat:

@Oliver391 schrieb am 4. August 2021 um 21:15:52 Uhr:

Wie kommt ihr eigentlich auf die 109 Elektro ps ? Es sind meines Wissens 90 kw also 122 ps oder nicht? Oder liegt der Verlust nur beim e-Motor wenn man die Gesamtleistung betrachtet?

Habe grad ein Video von einem GLC 300e gesehen, wo die Beschleunigung mit fast vollem Akku ( 78% und 41 km Reichweite) mit einem fast leeren Akku (2 % und 0km) verglichen wurde.

Der Unterschied bis 100 km/h liegt bei 0,2 sek. 5,7 zu 5,9 sek.

Der Unterschied bis 200 km/h liegt bei 0,7 sek., 23,7 zu 24,4 sek.

Also liegt wirklich immer fast die volle Leistung an egal wieviel Akkukapazität.

Grüße

Alles andere wäre auch sehr fragwürdig gewesen was die Leistungsangaben angeht und hätte mich sehr gewundert.

"Wie kommt ihr eigentlich auf die 109 Elektro ps ?"

Vorgängermodell c350e 60 kW / 82 PS, Drehmoment: 340 Nm Systemleistung: 205 kW / 279 PS 6,38 kWh brutto 600NM

c300e /de 90 kW / 122 PS, Drehmoment: 440 Nm Systemleistung: 235/225 kW / 316/306 PS 13,5 kWh brutto 700 Nm

Zitat:

@Oliver391 schrieb am 4. August 2021 um 21:15:52 Uhr:

Wie kommt ihr eigentlich auf die 109 Elektro ps ? Es sind meines Wissens 90 kw also 122 ps oder nicht? Oder liegt der Verlust nur beim e-Motor wenn man die Gesamtleistung betrachtet?

Habe grad ein Video von einem GLC 300e gesehen, wo die Beschleunigung mit fast vollem Akku ( 78% und 41 km Reichweite) mit einem fast leeren Akku (2 % und 0km) verglichen wurde.

Der Unterschied bis 100 km/h liegt bei 0,2 sek. 5,7 zu 5,9 sek.

Der Unterschied bis 200 km/h liegt bei 0,7 sek., 23,7 zu 24,4 sek.

Also liegt wirklich immer fast die volle Leistung an egal wieviel Akkukapazität.

Grüße

Bei diesen Veränderungen der Beschleunigungswerte dürften gut 40 PS fehlen.

Zitat:

@Oliver391 schrieb am 4. August 2021 um 21:15:52 Uhr:

Wie kommt ihr eigentlich auf die 109 Elektro ps ? Es sind meines Wissens 90 kw also 122 ps oder nicht? Oder liegt der Verlust nur beim e-Motor wenn man die Gesamtleistung betrachtet?

Habe grad ein Video von einem GLC 300e gesehen, wo die Beschleunigung mit fast vollem Akku ( 78% und 41 km Reichweite) mit einem fast leeren Akku (2 % und 0km) verglichen wurde.

Der Unterschied bis 100 km/h liegt bei 0,2 sek. 5,7 zu 5,9 sek.

Der Unterschied bis 200 km/h liegt bei 0,7 sek., 23,7 zu 24,4 sek.

Also liegt wirklich immer fast die volle Leistung an egal wieviel Akkukapazität.

Grüße

Ich weiß... ich habe ein anderes Fahrzeug ... den C350e.... aber... das was Du hier schreibst... so denke ich jedenfalls... geht technisch nicht. Klar.... ihr habt einen großen Akku... aber ein Akku... der 2 % Restkapazität anzeigt... der kann keine Leistung mehr bringen... es ist schlichtweg kein Stom mehr da. Wenn ich rein elektrisch fahre, habe ich deutliche Unterschiede von vollem und fast leeren Akku. Das er dann die selbe Kraft abgibt... ist nicht möglich.

2 % Rest im Tank...egal ob Diesel oder Benzin...da ist bis zum letzten Tropfen der gleiche Energiegehalt vorhanden. Aber nicht bei einer Hochvoltbatterie. Jeder wird es kennen... im Winter... Autobatterie nicht geladen... kurze Strecken... alles mit Licht... und wie springt das Fahrzeug an ???? Der Anlasser ist lustlos...der Strom ist da, aber die Ampere fehlen und er schafft es gerade noch so. Dann ist man froh und hängt zuhause ein Ladegerät an... und wieder Ruhe... bis zum nächsten Mal.

Gruß Gerd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Akkuladung für EQ Boost irgendwann aufgebraucht? (Hybrid)