1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. AKN/AFB Motor austausch und das ganze Theater!

AKN/AFB Motor austausch und das ganze Theater!

Audi RS4 B5/8D

Hallo
Da ich in letzer Zeit des öfteren Probleme mit meinem TDI habe, überlege ich nun langsam ob ich einen neuen Motor kaufen soll.
Am besten wäre ein Nagelneuer Motor mit allen bauteilen (ausser die einspritzpumpe die habe ich neu) was kostet das und lohnt sich das überhaupt? Oder nimmt man einfach einen Austauschmotor?
die dritte möglichkeit wäre vielleicht auch einen Motorinstandsetzer aufzusuchen, nur bin ich darüber überhaupt nicht informiert, weder von ungefähren preisen noch von den "standard" arbeiten was da in der regel gemacht wird bei der laufleistung die mein Audi hat.
Wo bekommt man die Motoren günstig? hat da jemand einen geheimtip?
Ebay kenn ich schon ;-)
Nach den Antworten kommen noch andere fragen von mir, aber erstmal beim eigentlichen anfangen, dem "neuen-oder austausch" motor.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Willst du den Motor selber wechseln? Ein gebrauchter kostet mindestens 1800euro. Anbauteile noch nicht dabei. Wer baut dir das ein usw? Würde es da ev nicht mehr Sinn machen gleich einen anderen Wagen zu nehmen?

Wo bekomme ich einen Motor für 1800€ ?
Nein der Wagen ist ja an sich Top, bis auf den Motor eben.... der spinnt einfach, aber innenraum ist top, elektrik bis jetzt auch und von aussen ist der auch okay

Zitat:

Original geschrieben von momek_ke

Hallo
Da ich in letzer Zeit des öfteren Probleme mit meinem TDI habe, überlege ich nun langsam ob ich einen neuen Motor kaufen soll.
Am besten wäre ein Nagelneuer Motor mit allen bauteilen (ausser die einspritzpumpe die habe ich neu) was kostet das und lohnt sich das überhaupt? Oder nimmt man einfach einen Austauschmotor?
die dritte möglichkeit wäre vielleicht auch einen Motorinstandsetzer aufzusuchen, nur bin ich darüber überhaupt nicht informiert, weder von ungefähren preisen noch von den "standard" arbeiten was da in der regel gemacht wird bei der laufleistung die mein Audi hat.
Wo bekommt man die Motoren günstig? hat da jemand einen geheimtip?
Ebay kenn ich schon ;-)
Nach den Antworten kommen noch andere fragen von mir, aber erstmal beim eigentlichen anfangen, dem "neuen-oder austausch" motor.

Kosten NEUER Motor beläuft sich auf ca. 10.000 Euro (soweit ich mich erinnern kann incl. Einbau, aber selbst wenn Einbau 2000 Euro kostet liegt alleine der Motor bei 8000 Euro), ob mit oder ohne Anbauteile kann ich dir nicht sagen. Quelle ist ältere Autobild in dem die Kosten der Neu- und Austauschteile miteinander verglichen wurden, in dem Fall wars zwar für Audi A8, aber 2.5 TDI V6 bleibts trotzdem.

Zitat:

Ein gebrauchter kostet mindestens 1800euro. Anbauteile noch nicht dabei.

Für das Geld kriegst aber ebenfalls nur nen total ausgenudelten Motor mit über 200.000 km oder aus zweifelhafter Herkunft.

MFG

Ein überholter also neuer Motor kostet bei einer Motorinstandsetzungsfirma ca. 4000Euro.

Die Frage ist was für Probleme du mit deinem Motor hast?

Zitat:

Ein überholter also neuer Motor kostet bei einer Motorinstandsetzungsfirma ca. 4000Euro.

Also so ca. 2/3tel des Fahrzeugwerts ............ ob sich das wirklich rentiert ist wohl die andere Frage, kommt halt drauf an wie der sonstige Zustand des Fahrzeugs ist. Wenn Bremsen, Stossdämpfer, Achse vorne usw. vor kurzem erneuert wurden wäre es eventuell eine Überlegung wert, sollte da aber auch noch einiges nicht in Ordnung sein dann weg mit der Kiste.

Wenn für deine Kiste im jetzigen Zustand noch 4000 Euro bekommst und die Motorreparatur von 4000 Euro drauflegst bist bei 8000 Euro, dafür kriegst nen gepflegten 1.9er TDI PD 8D Facelift mit knapp 100.000 km. Wenn deinen jetzigen selbst mit überholtem Motor verkaufst wirst kaum noch 6000 Euro dafür kriegen, eher viel weniger.

MFG

vor allen Dingen is mir nicht klar, wie die paar Bauteile vom Motor schuld sein können ;)
Ich denke eher deine Probleme kommen von irgend wo anders.

Da könntest du wohl !LEIDER! recht haben, nur ist das einfach ein super auto.

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

vor allen Dingen is mir nicht klar, wie die paar Bauteile vom Motor schuld sein können ;)
Ich denke eher deine Probleme kommen von irgend wo anders.

Na ja, der Turbo, die Dieselpumpe, die zwei allein sind ja schon 2000 Euro!
Um nur ein paar zu nennen!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

Zitat:

Also so ca. 2/3tel des Fahrzeugwerts ............ ob sich das wirklich rentiert ist wohl die andere Frage, kommt halt drauf an wie der sonstige Zustand des Fahrzeugs ist. Wenn Bremsen, Stossdämpfer, Achse vorne usw. vor kurzem erneuert wurden wäre es eventuell eine Überlegung wert, sollte da aber auch noch einiges nicht in Ordnung sein dann weg mit der Kiste.
Wenn für deine Kiste im jetzigen Zustand noch 4000 Euro bekommst und die Motorreparatur von 4000 Euro drauflegst bist bei 8000 Euro, dafür kriegst nen gepflegten 1.9er TDI PD 8D Facelift mit knapp 100.000 km. Wenn deinen jetzigen selbst mit überholtem Motor verkaufst wirst kaum noch 6000 Euro dafür kriegen, eher viel weniger.
MFG

wenn du mir einen 8D Facelift für das Geld besorgst, dann nehm ich 10 Stück.
Die Fahrzeuge sind mittlerweile mindestens 6 Jahre alt, da wird es fast unmöglich sein einen brauchbaren Diesel mit 100tkm zu bekommen.
Ich habe fast ein Jahr gesucht.

Zitat:

Für das Geld kriegst aber ebenfalls nur nen total ausgenudelten Motor mit über 200.000 km oder aus zweifelhafter Herkunft.
MFG

dann muss eben die firma in DE drüben ja seeehr zweifelhaft sein, denn die hat mir nen gebrauchten Motor mit 140000km Laufleistung angeboten um €2600 mit Einbau und div. Material.

;)

Aber gut vl is das ja bei nem BJ99 Motor anders.

;)

Welche firma war das? Das klingt nicht schlecht

Zitat:

Original geschrieben von superprager

Zitat:

MFG

dann muss eben die firma in DE drüben ja seeehr zweifelhaft sein, denn die hat mir nen gebrauchten Motor mit 140000km Laufleistung angeboten um €2600 mit Einbau und div. Material. ;)
Aber gut vl is das ja bei nem BJ99 Motor anders. ;)

Wir reden über 2.5 TDI, nen 1.9er kriegst sicherlich auch unter 2000 Euro.

MFG

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von superprager

dann muss eben die firma in DE drüben ja seeehr zweifelhaft sein, denn die hat mir nen gebrauchten Motor mit 140000km Laufleistung angeboten um €2600 mit Einbau und div. Material. ;)
Aber gut vl is das ja bei nem BJ99 Motor anders. ;)

Wir reden über 2.5 TDI, nen 1.9er kriegst sicherlich auch unter 2000 Euro.
MFG

sag ich ja.

;)

Zitat:

Original geschrieben von momek_ke

Welche firma war das? Das klingt nicht schlecht
http://myworld.ebay.at/www_kindt-motoren_de/

den kenn ich auch schon, der ist SAU teuer, da geh ich gleich zu audi...
da ist nicht viel unterschied.

Deine Antwort