AKN : Loch im Kolben, Krümmer defelt
Hallo,
ich habe einen Audi A6 2,5L TDI Motorkennbuchstabe AKN !
Der lief nur auf 4-5 Zylinder. Diesel kam auf den 5. Zylinder nicht richtig. Der 4. Zylinder lief garnicht mehr mit. Ich hatte überhöhten Kurbelgehäusedruck, die auf der Suche nach einem Mangel in der Gehäusebelüftung, fiel negativ aus. Darauf hin, hatte ich von der linken Bank den Zylinder demontiert.
Ich hatte einen Loch im 4. Kolben (Foto angehangen), bei dem Zylinderkopf kann man deutlich feststellen, dass auf dem 5. Zylinder die Verbrennung "komisch" war. Ich habe nachher den Abgaskrümmer vom Zylinderkopf abgebaut und merkte, dass der Trichter "lose" war. Dieser ist von innen abgebrochen, oder sowas! Das Sammelhosenrohr, welches zum Turbolader geht hatte auch ein Loch.
Die Pumpe hatte ich ausgebaut und nach Bosch zur Überprüfung gebracht. Die ESP wurde überholt.
Ich habe einen neuen Kolben und ein neuen Krümmer.
Da auf dem Kolben Spuren von einem Fremdkörper waren, dieser musste doch irgendwoher kommen, die Ladedruckschläuche waren nicht kaputt, am Turbolader sieht man auch nichts, dass etwas durch gegangen ist.
Ich habe die mir gedacht, der Krümmer kaputt, der Trichter hat sich vor den Auslass von dem Zylinder gelegt, dadurch wurde der Kolben zur "heiß" und es ist dieses Stück rausgebrochen.
Vielleicht hatte jemand schon mal sowas, oder hat eine erklärung dafür, denn man baut es wieder mit einem unwohlen Gefühl wieder zusammen.
Gruß Tobi
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo.
Da würde ich gerne noch die Nockenwellen sehen. Mir kommt es vor, wie wenn die Steuerzeiten nicht mehr gepasst hätten? Dadurch evtl. schäden an Kolben?
Einen neuen Krümmer solltest auch verwenden.
Bitte halte uns auf dem Laufenden. Viel Glück, MMEB
Mann der schaut ja arg aus.
Waere natuerlich interessant was genau zu diesem Defekt gefuehrt hat.
Dazu unbedingt die Einspritzduese des Lochkolbenzylinders pruefen.
Nockenwellen sind natuerlich mal die Hauptverdaechtigen.
Risse in Kolben bei den 2.5 TDI auch nicht so selten.
Dass mit dem Auspuff ist bekannt.
Das ding heisst Kompensatorrohr und gammelt gerne innen weg.
Dann fallen Teile in die Abgasseite des Turboladers welche diesen dann zerstoeren oder schaedigen.
Moglich dass ein Teil durch die AGR wieder angesaugt wurde.
Oder aber einfach ein abplatzendes Teil um den Riss im Kolben.
Hallo Leute, danke erstmal für eure Beiträge. Die Nockenwellen haben eine "ganz leichte" Kante. Für Gut befunden und wieder mit drin.
Deine Sache mit dem AGR-Ventil klingt natürlich auch plausible. Gar nicht drüber nach gedacht.
Ich habe heute die die Rest arbeiten gemacht und der rennt läuft wieder. Kein Klappern, kein Schlagen, alle Zylinder laufen. Leistung hat er auch Ordentlich - jedoch hab ich den nicht "getreten", bis der ADAC kommt. Sachte Gas und er kommt schon gut. Erstmal die neuen Komponeten einlaufen lassen!
Er hatte auch immer morgens ein schlechten Start, wie er sagte. Jetzt steht er mal schauen, wie er morgen früh anspringt.
Ich habe einen Krümmer von eBay gekauft, den Kolben neu, Dichtungen alle neu, ESP wurde vom Pumpeninnendruck die Membran erneuert, neues Öl. Sind auch schnell 900€ weg. Arbeit kannst wohl nicht rechen, bin ja selbst Kfzti.
Da freut man sich, wenn sich er Einsatz gelohnt hat!
Gruß Tobi
Wenn noch paar Tipps zum Schaden kommen, immer her damit!
Moin,
hast du den anderen Krümmer auch lose gehabt? Denn bei den AKN - weiter obern schon geschrieben - kann es dazu kommen, dass sich die Krümmer in Wohlgefallen auflösen. Dabei die Turbine des Turbos zerschiessen. Den hätte ich mir auch angeschaut, so wie der Kolben aussah, sind möglicherweise Teile schon durch den Lader gegangen. Ganz wichtig auch die Einspritzdüsen zu prüfen - mindestens die vom kaputten Zylinder. Hast du noch gute Bilder vom def. Kopf?
Hallo timberjack41,
ich habe mal das beste Foto vom Zylinderkopf rausgesucht. In den Lader habe ich geschaut, das Turbinenrad weißt keinerlei Beschädigungen auf. Ich hatte Ihn jetzt nicht abgeschraubt und in die "Eingangsseite vom Zylinderkopfauslass" geschaut, aber wenn etwas durchgegangen wäre, musste man es normaler Weise an dem Verdichterrad stehen. Den anderen Krümmer hatte ich nicht abgebaut, man kommt auch so gut dran. Ich wüsste nicht, wie man den einigermaßen Vernünftig rausbekommen könnte.
Heute morgen sprang er super an, lief direkt auf allen Zylindern und nahm gut Gas an. Ich bin mittlerweile ca. 100km schon gefahren. Es macht alles in allem noch ein guten Eindruck. Hat Leistung, ruckelt nicht oder etwas der gleichen. Die Multitronic macht zwar, was Sie will - aber das steht in einem anderen Buch.
Gruß Tobi
AKN mit Multitronic?
Gabs das wirklich?
Ja, dass sieht ja nicht so schön aus. Als wenn die Düse getropft hätte. Ist auch recht verrusst vorm Turbo von der Bank. Auf dem "Kolben" Foto meine ich, wäre ein Stück rausgebrochen,welches dann immer schön zermatert wurde. Hoffentlich hat da kein Ventil(trieb) was abbekommen. Sind die Ventile satt in den Sitz gefallen oder hast die nicht los gehabt? Dann hoffe mal, dass der noch nen paar meilen hällt...
2T-Öl mischt du nicht bei, oder?
Wann oder wo bei ist das denn passiert?
Hallo timberjack41,
Es ist zwar mal knapp neben ein Ventil eingeschlagen, aber sonst ist nichts kaputt. Es ist ein Fremdkörper auf dem Kolben, sieht aus als wenn es stecken geblieben wäre. Ich bin der Meinung, Krümmer kaputt, Hitzestau, Stück aus Kolben gebrochen und das Eiert dann im Brennraum rum.
Die Geschichte fing an, Minusgrade, Sprang der gute nicht an. Die in dem Schlauch vom Zulauf der ESP war jeden Morgen richtig Luft drin. Kraftstofffilter neu gemacht und das Kunststoffteil.
Glühkerzen kaputt (5 von 6), alle neu gemacht. Ladedruck hatte er auch nicht, es war ein Loch im Sammelabgasrohr.
Das Auto gehört auch einem Freund von mir, der hatte mit Sicherheit immer georgelt, wie ein Ochse.
Irgendwann kurz vorm Exitus der Batterie kam dann noch ein Lebenszeichen und kam.
Der Audi stand draußen, warm gelaufen, gefahren 200 Meter, kaum Leistung und dann war der Gehäusedruck so hoch. Die Pumpe hatte auch eine an der Tafel. Irgendwas mit dem Mengensteller und halt die Membran für den Pumpeninnendruck. Ich will mal hoffen, jetzt ist Ruhe.
Gruß Tobi