AKN Problem beim Entlüften der Kraftstoffleitung
Ich habe vor kurzem Im Zuge einer Inspektion auch den Kraftstofffilter getauscht, jetzt springt er leider nicht mehr an. Ich hab schon einiges gelesen hier im Forum aber ich komm einfach nicht weiter. Hab zwar keine Schläuche abgeklemmt aber so gelagert dass sie nicht auslaufen können und den neuen Filter randvoll befüllt. Nach langer Leserei habe ich mit Hilfe einer Handpumpe den Ablauf (Pumpe - Filter) abgezogen und daran gesaugt, mit dem Ziel die Luftblase aus dem transparenten Schlauch zu bekommen. Das hat leider nicht geklappt im Endeffekt ziehe ich somit einfach nur den transparenten Schlauch leer und es läuft kein Diesel nach...
Dann hab ich Mal an dem Zulauf (Tank-Filter) gesaugt allerdings kommt da andauernd Luft raus egal wie lange ich pumpe. Tank habe ich heute extra vollgetankt, ist jetzt laut Tankanzeige 3/4 voll.
https://youtu.be/dwYaLvHNG0s nach dieser Anleitung bin ich gegangen, bei ihm läuft der Kraftstoff nach und irgendwann ist die Luft weg..
vielen Dank schonmal,
Grüße
Ähnliche Themen
15 Antworten
Welches Baujahr? Gibt unterschiedliche Entlüftungsmethoden je nach Baujahr!
Ist Baujahr 99, ich glaube der hat keine vorförderpumpe im Tank oder ?
Vorförderpumpe haben die wohl alle nicht, aber bei den FL-Modellen lässt sich die Stautopfpumpe zum entlüften verwenden.
Entfällt ja dann leider bei Dir.
Du sagst, Du hast die Schläuche nicht abgeklemmt. Das macht man aber nicht, damit nix rausläuft (geht ja konstruktionsbedingt eh nicht), sondern der Sprit nicht in den Tank zurückläuft. Dies hingegen ist nun bei Dir passiert. Also: Spritleitungen manuell befüllen und dafür sorgen, dass es beim weiteren Vorgehen nicht zurücklaufen kann. Also abklemmen. Kannst auch ne Schraubzwinge dafür verwenden, wenn Du nix andres hast.
Dann machst Du glaube ich noch was verkehrt. Du sollst mit der Handpumpe nicht an die Leitung hinter dem Filter, sondern an den Anschluss der Rücklaufleitung der VP und dort saugen. Aber erst wenn die Leitungen befüllt und angeschlossen sind.
Bj 2003 Hat ne Pumpe die man ansteuern kann. Glaub das es das auch erst ab 2003 gab
Zitat:
@Olli2017 schrieb am 18. Juli 2018 um 14:04:54 Uhr:
Bj 2003 Hat ne Pumpe die man ansteuern kann. Glaub das es das auch erst ab 2003 gab
Nein, ab 2002.
Sicher, dass dort eine zusätzliche Pumpe sitzt? Wenn ich mich recht entsinne ist das die Stautopfpumpe, die auch vorher schon da war und eigentlich nur dafür da ist, immer wieder den Stautopf zu füllen. Lediglich ist sie ab 2002 so eingebunden, dass sie auch nach vorne fördert.
btw: tut eigentlich nichts zur Sache, da es den TE nicht hilft
Ich hatte den gleichen Gedanken dass der Kraftstoff zurück in den Tank gelaufen ist und wollte deswegen aus der Leitung vom Tank zum Filter saugen aber da kam leider auch kein wirklicher Strahl sondern hauptsächlich Luftblasen raus.
Ja ich glaube wir reden über das Gleiche, ich habe an der Rücklaufleitung (Leckölleitung) gesaugt. Ich probier's morgen nochmal und berichte, danke!
Ich sach mal so, an einer Leitung solltest Du schon ansaugen können, nämlich aus dem Vorlauf. Aus dem Rücklauf kann schon sein, dass nichts zu saugen geht, weil der ggf. nicht unten im Tank mündet, das weiß ich aber nicht genau.
Aber an dem Vorlauf solltest Du schon angesaugt bekommen. Außer aus irgendwelchen Gründen ist der Stautopf leer
Also ich glaube dass ich den Fehler gefunden habe.. Der neue Filter den ich verbaut habe ist qualitativ wohl nicht besonders gut denn an dem schwarzen Durchflussteil unten hat er Luft gezogen.. Ich habe es trotzdem einmal geschafft ihn zum laufen zu bringen allerdings sind dann die ganze Zeit Luftbläschen gekommen und es hat auch nicht mehr aufgehört.. Ich probiere jetzt Mal den alten Filter zu montieren (ist übrigens original Audi von 2002) und schau ob ich's damit, zumindest vorübergehend, hinbekomm.
Meinst Du das schwarze Plastikteil, das mit einer Klammer fixiert ist? Das ist der "Knackfrosch" und ist bekannt dafür mit der Zeit spröde zu werden bzw. rissig.
War der denn neu dabei? Kannst ja wenn der neue Ärger macht auch nur den alten Knackfrosch erstmal wieder einsetzen um zu schauen, ob´s daher kommt.
Ach das ist dieser sagenumwobene Frosch jetzt versteh ich das ganze.. Nein war leider kein neuer dabei aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass der dicht hält und der neue Filter einfach hinüber ist.. aber bei der Gelegenheit werde ich denke ich auch gleich neu machen.. Danke!
Also nix für ungut, aber die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem beim Knackfrosch liegt, wenn das noch der erste ist, ist imho 1000x größer als dass was mit dem Filter ist.
Würde den erstmal erneuern, ist auch beim Freundlichen bezahlbar zu kriegen, dann kannste immer noch den Filter prüfen.
Also hab jetzt den alten Filter mit dem alten Frosch verbaut und es gibt keine Blasen und keine Zischgeräusche mehr von Seiten dieses Froschs.. Allgemein das ganze Entlüften hat sich verändert.. Nun ist allerdings die Batterie leer und ich kann's nicht mehr testen d.h. erstmal Batterie laden und dann werde ich nochmal berichten..
Nur nicht zu oft starten , die Pumpe geht kaputt wenn sie trocken läuft .. zum entlüften sonst ne Vakuum Pumpe holen. Bekommst im Bauhaus für 12 € . Damit sollte es gehen . Und wenn der Diesel kommt am besten gleich die Leitung zu Quetschen und anschließen , so das er keine Luft nachziehen kann. Am besten zu 2 wenn der Schlauch drauf ist das er gleich versucht Diesel zu ziehen .
Also ich hab heute die Leitungen zu den Einspritzdüsen gelöst und etwas Orgeln lassen und ansonsten auch noch einmal komplett entlüftet und siehe da, er springt an. Also lag es tatsächlich an dem Filter.. Ich werde jetzt den Frosch und den Filter neu kaufen (in bessere Qualität) und dann sollte alles funktionieren. Vielen Dank für eure Hilfe