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AKN schlechtes Startverhalten nach längerer Standzeit

Audi A6 C5/4B

Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein AKN-Motor nach längerer Standzeit schlecht anspringt.

Dies zeigt sich vor allem wenn ich z.B. freitags das Auto abstelle, das WE über nicht benutze und montags wieder los will.

Nach längerem orgeln springt er dann an und produziert eine große Rußwolke. Fahre ich dann zur Arbeit und starte abends wieder so ist er nicht ganz so "unwillig".

Meiner Beobachtung nach scheint es nicht an den Außentemperaturen zu liegen (Ende September/Anfang Oktober stand er ca. 1 Woche; bei knapp 20°C sprang er dann fast gar nicht an). In der Arbeit recht exponiert an windiger Stelle, also tendentiell kühler, und springt da besser an wie morgens.

Heute morgen, Außentemperatur ca 6°C, Standzeit seit Fr. Nachmittag, wieder längeres Orgeln, dann sprang er an. Nach kurzerer Zeit, vielleicht 500m Fahrt, hab ich ihn nochmal ausgemacht, dann startete er innerhalb von 1sec wieder.

Was kann es nun sein?

1. Luft in der Dieselleitung? im durchsichtigen Teil heute früh nur eine ca. stecknadelgroße Blase. Allerdings ist Richtung Dieselfilter ein undursichtiger Schlauch, der höher liegt und Luft beinhalten könnte...

2. Batterie ausgelutscht? heute vor dem starten 12.3V direkt an der Batterie gemessen, beim Starten im Kombi-Instrument geht die Anzeige auf ca. 10V -> Anlasserdrehzahl prüfen?

3. Glühanlage? Soweit ich mich erinnere noch niemals Glühkerzen getauscht, kann schon sein, dass die ein oder andere nicht mehr geht... allerdings liest man hier, dass das auch ohne Glühanlage gehen sollte, zumindest bei diesen Temperaturen. Übrigens, das Vorglühsymbol leuchtet "normal" lange, also mehrere Sekunden

4. G62, schließe ich mal aus, die Werte habe ich vor kurzem überprüft, und passt nicht so zum schnellen Start nachdem er kurz an war

Hab ich irgendwas vergessen, was ich überprüfen sollte? Einfach so auf Verdacht ne neue Batterie ist halt auch ein Kostenpunkt...

Danke und viele Grüße

Stefan

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12 Antworten

Batterie würde ich erstmal ausschließen, denn dann würde er spätestens beim orgeln verrecken und da müsste auch hörbar der Anlasser langsamer drehen!

Wenn da eine Stecknadel große Luftblase ist, ist schon schlecht. Es muß absolut luftdicht sein. Wann wurde das letzte mal der Dieselfilter getauscht? Mit Knackfrosch oder ohne? FS leer? Pumpe in Ordnung?

--> Glühkerzen... dein beschriebenes Problem kann eigentlich nur die Glühanlage sein !

und du sagst auch noch selber das noch nie neue kam... mach die kerzen neu und er wird anspringen

und zur "STECKNADEL" großen blase im durchsichtigen schlauch das ist völlig normal... mir ist bisher kein 2.5 TDI

untergekommen bei dem nach etwas standzeit keine kleine blase im durchsichtigen Kraftstoffschlauch waren...

meiner hat das auch und startet absolut sauber und eine undichtigkeit kann ich ausschließen, bei mir hab ich

vor kurzem erst komplett den leitungssatz vom Filter bis tank und Filter bis ESP ersetzt (inkl knackfrosch)...

meiner meinung nach normal !

Meine Schläuche haben keine Luftbläschen. Nich einmal nach einer Woche stehen. Wenn da Luft in den Schlauch kommt, ist auch irgend wo etwas undicht. Ich hab' die Leckleitungen von Düse zur ESP alle erneuert. Ich habe mir auch sagen lassen, daß ein Rückschlagventil zwischen dem durchsichtigem Schlauch und ESP Wunder bringen soll. Ausprobiert hab' ich's noch nicht.

also im bekannten kreis jezze hat das jeder 2.5 tdi, wir reden hier auch ueber eine stecknadel große blase, das ist für mich ca. 1mm im durchmesser, das du mich richtig verstehst... und dieses "bläschen" ist da egal ob er 1 tag steht oder 1 woche und wird auch nicht größer, also kann ich undichtigkeit ausschließen da über die zeit ja die luft mehr werden würde, tut sie aber nicht

das prob was er beschreib deutet erstmal stärker auf defekte glühkerzen hin als luft im system... er sagt ja auch das umso kälter es ist das startverhalten immer schlechter wird... vieleicht hat er dazu noch irgendwo ne undichtigkeit im krafstoffsystem was noch dazu kommt, kann man so ja nicht sagen... aber ich würde erstmal die Kerzen tauschen

Er schreibt aber auch, dass bei 20°C fast gar nicht angesprungen ist.

So...

...jetzt bin ich endlich dazu gekommen, dem ganzen weiter nachzugehen.

Eben war nach ca. 18h Standzeit eine Luftblase im durchsichtigen Schlauch, welche deutlich größer als ein Stecknadelkopf (das ist für mich auch ca. 1 mm) ist, so ca 5 bis 6 mm Durchmesser :-(

Scheint wohl doch das Problem zu sein.

Fehlerspeicher übrigens leer (bis auf sporadisch Regelegrenze Saugrohr...).

Kraftstofffilter: zuletzt gewechselt, ich konnts fast nicht glauben, im April 2007, vor ca 85 tkm. Ist ja nicht so, dass das Auto nicht mindestens 4 mal beim "Service" der :) war und unzählige male wegen anderer Sachen, u.a. Zahnriemen. Oder die haben den Kraftstofffilter nicht auf die Rechung geschrieben, aber das wäre ja fast so wie Weihnachten auf Ostern... wenn man ned alles selber macht... grrr...

Wechseln wäre also angesagt. Bei dem hier

http://www.autoteiledirekt.de/mahle-original-321511.html

ist der Knackfrosch schon mit dabei, sehe ich das richtig? Sollte man die Schläuche auch mal tauschen oder irgendwas anderes (derzeit ca 297500 km)?

Welcher O-Ring ist hier

Zitat:

http://www.motor-talk.de/.../...uft-in-kraftstoffleitung-t4277998.html

gemeint? Leicht zu wechseln? ohne größere Aus- und Umbauten?

Danke und viele Grüße

Stefan

Zitat:

Welcher O-Ring ist hier

Zitat:

http://www.motor-talk.de/.../...uft-in-kraftstoffleitung-t4277998.html

gemeint? Leicht zu wechseln? ohne größere Aus- und Umbauten?

Ah okay, der Thread hier zeigt es auf

http://www.motor-talk.de/.../...robleme-der-winter-kommt-t2450788.html

bzw. das darin verlinkte pdf

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=678462

Der Knackfrosch ist nicht mit dabei bei dem Filter. Ist glaub' ich nie dabei. Den muss man separat kaufen.

ne der ist nicht dabei kostet beim :) aber auch nur "läppische" 35€....

Schau dir mal die letzten 10 Beiträge aus diesem Thread an und sieh dir die Videos an. Vllt bringt es bisschen Klarheit in die ganze Sache bei dir. Denn fang doch mal mit ganz einfachen Sachen an, bevor du deine ESP zerlegst.

http://www.motor-talk.de/.../...ttro-tiptronic-180ps-t2589078.html?...

MfG

Basher

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