1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. AKP-Scheiben reissen sehr schnell?!

AKP-Scheiben reissen sehr schnell?!

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 18:58

Hallo liebe Mitforenten,

als ich heute zum Auto kam musste ich leider fest stellen dass auf der Fahrerseite Fond das kleine Dreiecksfenster einen Riss über die gesamte Breite des Fensters hat. Ich habe eine winzige nicht ganz Stecknadelkopf große Einschlagstelle entdecken können. In 23 Jahren in denen ich Autos besitze habe ich sowas noch nie erlebt. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Hab so nen komisches Bauchgefühl das vielleicht jemand probiert hat die Scheibe zu zerbrechen um damit ins innere zu kommen. Die Scheibe ist ja meistens der Angriffspunkt.

Denn sonst ist nichts weiter zu sehen an Beschädigungen, weder andere Fenster noch am Lack. Hmm

20180524-203245
20180524-203159
20180524-203227
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juni 2018 um 19:22

Hallo liebe Mitforenten,

heute erzähle ich mal meine Story zu Ende.

Ich hatte ja wie geschrieben mich bei der Wohnungsbaugesellschaft gemeldet. Diese hat sich am 06.06.18 bei mir zurück gemeldet und die Angelegenheit an die Gebäudereinigungsfirma weiter geleitet die auch die Grünflächen umsorgt.

Diese meldete sich auch am 06.06. etwas später bei mir mit der positiven Nachricht daß sie die Kosten übernehmen mit der Bitte die Rechnung auf die Firma auszustellen. Da die Scheibe eh mit Verspätung bei Carglass eintraf konnte ich die Reparatur am 07.06 vornehmen lassen. Dauer 90 Minuten und Rechnung wurde direkt an die Firma geschickt. Preis war 278€.

Manchmal geht doch noch was gut aus.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo ins Forum,

mmh, Steinschlag an der Stelle halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Die AKP-Scheibe an der Stelle ist ja - wie die WSS - eine Verbundscheibe, die ziemlich stabil sind. Z.B. reisst eine WSS auch nicht gleich bei jedem Steinschlag.

Der Schaden ist - soweit ersichtlich - ziemlich randnah, so dass die Punktbelastung dort wegen der Spannungsverhältnisse schneller zu einem Schaden führt als an anderen Stellen. Aufgrund der sehr kleinen Schadensstelle und der Lage gehe ich leider davon aus, dass es ein Einbruchsversuch war.

Es gibt so Teile (Notwerkzeuge zur Befreiung), die einen kleinen Bolzen auf die Scheibe schlagen oder auch Nothämmer mit einer Spitze. Diese Punktlast führt i.d.R. bei ESG-Scheiben zum Versagen, so dass diese ziemlich geräuschlos bröckeln und dann geöffnet werden können. Bei VSG-Schreiben passiert entweder nix (außer ein kleiner Einschlag) oder die reissen, aber rein kommt man nicht, weil man dafür beiden Scheiben knacken müsste.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 20:58

Hallo Peter,

danke für deine Meinung. Ja, davon gehe ich leider auch aus. Deshalb schrieb ich extra nicht Steinschlag obwohl der Freundliche es so annahm.

Aber wie oben geschrieben spricht zuviel dagegen. Ich hoffe nur sie probieren es nicht nochmal, da der nächste Wechseltermin erst in 4 Wochen zu bekommen ist. Alarmanlage ist ja auch drin. Und was gebe ich der Versicherung an: Einbruchversuch oder Steinschlag wie es der Freundliche möchte? Alles ärgerlich.

Aber das war auch einer der Gründe das AKP zu nehmen da es nicht zerbröselt.

Ich hatte das auf meiner Frontscheibe auch, kein Steinschlag wirklich sichtbar. Ist aber im Winter vermutlich wegen Einsatz der Standheizung dann eingerissen. Hatte das auch mal kurz im Forum thematisiert, hat aber keiner darauf geantwortet, daher gehe ich mal von Einzelfall aus. Hatte den Verdacht, dass es eventuell schon vom Einbau war (trat ca. 2 Monate nach Erstzulassung auf). Wann war deine Erstzulassung? An deiner Stelle würde ich auch sagen, dass da ein Steinschlag als Ursache auszuschließen ist.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 21:20

Hallo Inchi,

Erstzulassung war im September 17 und er hat bis jetzt 6800 km auf dem Buckel. Wenn man nah ran geht, kann man wie oben geschrieben eine kleine Einschlagstelle ausmachen.

Ich hatte hier im Forum extra nach Steinschlag bzw. Rissen in Scheiben gesucht aber nichts passendes gefunden.

am 25. Mai 2018 um 4:35

Ich hatte das leider schon einmal bei einem Vorgängerfahrzeug von mir, dass mir während der Fahrt das hintere Fenster auf der Fahrerseite nach innen zerbröselte, weil ein entgegenkommendes Fahrzeug offenbar einen Stein so ungünstig hochgeschleudert hatte und damit die Seitenscheibe traf. Steinschlag ist also auch an der Stelle nicht unmöglich.

Ein Einbruchversuch könnte als Vandalismus gedeutet werden = Vollkasko = Hochstufung.

Steinschlag = Teilkasko = keine Hochstufung.

Ich bin zwar kein Mercedes Fan aber hier ist der Bibelspruch richtig: "Und die Weisen folgen dem Stern" :-)

Wenn du allerdings eine hohe Selbstbeteiligung hast, dann kannst du vermutlich auch selber zahlen. So eine Scheibe inkl. Wechsel kann eigentlich nicht so teuer sein.

Bei einem Glasschaden machen Versicherer da keinen Unterschied! Sogar Eigenverschulden läuft über TK.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 9:07

Habe mit meiner Versicherung telefoniert. Da ich für den Benz ne Werkstattbindung drin habe hat man mich an Carglass vermittelt. Im Gegensatz zu Mercedes haben die auch nen früheren Termin zur Verfügung. Mercedes Ende Juni und Carglass jetzt am Donnerstag. Reparatur mit Original Mercedes Scheibe für ca. 242€ wobei die Scheibe 100€ kostet. Ich habe 150€ SB.

Der Fachmann fragte mich sogleich ob ich mit Rasenmäher gearbeitet hätte. Da ich bei uns einen Stellplatz auf dem Hof angemietet habe und sie seit dieser Woche dort die Gartenanlage machen gehe ich ich davon aus, da das Auto die letzten Tage nicht bewegt wurde, dass der Schaden von einem hoch gewirbelten Stein kommt. Jetzt probiere ich mir das Geld vom Vermieter bzw. der Gartenfirma wieder zu holen. Schauen wa ma.

Viel Glück bei deinen Vorhaben dir etwas wieder zu holen. Vielleicht kam es ja wirklich aufgrund der Arbeiten zu dem Schaden. Dann wurde dies entweder nicht bemerkt oder zwar bemerkt aber einfach ignoriert.

In beiden Fällen wirst du kaum Erfolg haben. Allenfalls bei bemerkt und ignoriert könntest du Glück haben, sofern es ein menschliches Exemplar der Gattung mit, zumindest noch ein wenig, Moral, Anstand und Gewissen war. Doch leider handelt es sich hierbei um eine von aussterben bedrohte Rasse. :(

Zitat:

@Kubufi schrieb am 26. Mai 2018 um 11:07:49 Uhr:

Der Fachmann fragte mich sogleich ob ich mit Rasenmäher gearbeitet hätte. Da ich bei uns einen Stellplatz auf dem Hof angemietet habe und sie seit dieser Woche dort die Gartenanlage machen gehe ich ich davon aus, da das Auto die letzten Tage nicht bewegt wurde, dass der Schaden von einem hoch gewirbelten Stein kommt. Jetzt probiere ich mir das Geld vom Vermieter bzw. der Gartenfirma wieder zu holen. Schauen wa ma.

Bei uns wurde mal vor vielen Jahren mit einer elektrischen Motorsense ein Stein ans Auto geschleudert. Das kann wirklich so passieren.

am 26. Mai 2018 um 14:03

Zitat:

@Schuuk schrieb am 26. Mai 2018 um 11:41:07 Uhr:

sofern es ein menschliches Exemplar der Gattung mit, zumindest noch ein wenig, Moral, Anstand und Gewissen war

Davon sollte man aber in diesem Fall nicht ausgehen, denn ansonsten hätte man sicher schon eine Nachricht am Wagen hinterlassen. Keiner wird hinterher zugeben, "Ja ich wars, aber habe darauf gewartet, dass sie sich bei mir melden". Wäre ja wie bei einem Parkrempler und der Verursacher verschwindet einfach. Der wird sich auch hüten, das zuzugeben und einfach weggefahren zu sein.

Du hast natürlich recht.

Genau aus diesem Grund der Zusatz "zumindest noch ein wenig Moral".

Da mag man hinterher ja dann vielleicht doch noch ein schlechtes Gewissen bekommen.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 19:22

Hallo liebe Mitforenten,

heute erzähle ich mal meine Story zu Ende.

Ich hatte ja wie geschrieben mich bei der Wohnungsbaugesellschaft gemeldet. Diese hat sich am 06.06.18 bei mir zurück gemeldet und die Angelegenheit an die Gebäudereinigungsfirma weiter geleitet die auch die Grünflächen umsorgt.

Diese meldete sich auch am 06.06. etwas später bei mir mit der positiven Nachricht daß sie die Kosten übernehmen mit der Bitte die Rechnung auf die Firma auszustellen. Da die Scheibe eh mit Verspätung bei Carglass eintraf konnte ich die Reparatur am 07.06 vornehmen lassen. Dauer 90 Minuten und Rechnung wurde direkt an die Firma geschickt. Preis war 278€.

Manchmal geht doch noch was gut aus.

Gibt auch noch ehrliche Firmen

Deine Antwort