ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AKS Drosselklappenreinigung und die Folgen

AKS Drosselklappenreinigung und die Folgen

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 16:28

Nachdem ich meine Drosselklappe bei VW reinigen lassen habe ( Startschwierigkeiten;Fehler: Lambda oberer Anschlag max) war der Fehler aus dem Speicher laut VW. Denn die Klappe war die Ursache. Ok. Klappe neu angelehrt; geht nicht 1800 U/min Leerlauf. Ich krieg die Krise. Eine Woche später die gleiche Prozedur und abklemmen der Batterie. Keine Änderung. VW ratlos. Rundmail an Wolfsburg. Antwort: Steuergeräte Reset durchführen.

Diese Woche Mittwoch gemacht und nochmal Batterie abklemmen. Alles beim Alten.Neue Mail an WOB. Antwort steht noch aus.

War in meiner privaten Werkstatt. Alles nochmal ageguckt. Klappe ist sauber. Alles ordnungsgemäß eingebaut von VW. Aber ich habe wieder LAMDA ANSCHLAG MAX UND HALLGEBER ÜBER MAX oder so ähnlich. Toll!!

Haben die bei VW aber auch gesagt, dass die Fehler wieder da sind.

Jetzt das Neueste: Ich komm nicht mehr über 5000U/min dann Aussetzer. Folge dessen.

Laut VW ist sonst alles OK auch die Lambdasonde.

Was soll ich bloß noch machen. Vorher ist er nur hin und wieder nich angesprungen, aber ich konnte ihn trotzdem bis zum Ende drehen.

Ich will kein neues Poti bezahlen.

Bitte gebt mir Ratschläge. Ihr hab doch sonst auch schon so oft geholfen.

Danke im Voraus!!!

Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2005 um 19:59

Hey Leute! Wo sind die AFT und AKS Profis!

BITTE UM HILFE!

am 17. Juni 2005 um 7:34

Wenn er jetzt nimmer gscheid geht, würd ich zu VW gehen und sagen, dass die das kaputt gemacht haben. Oder hattest du die genannte Prbbleme schon vorher?

Wie genau sehen deine Startschwierigkeiten aus??Mir sieht das ganz nach Murks von Seiten der VW-Leute aus..Schon mal nen anderen VW Händler befragt?Ich habe nämlich im warmen Zustand auch Startschwierigkeiten nur keine Fehlermeldung im Speicher..

also hallgeber an max, bedeutet das die zündung verstellt ist. sprich der zündverteiler steht nicht auf ot. das soll vw mal prüfen und einstellen. dann sollen die die drosselklappe in grundeinstellung bringen. kann aber auch jede andere werkstatt. wenn es net geht sollen die mal die steuergerät software neu aufspielen.

ich sag zu vw nix mehr.

Wechsel lieber die Werkstatt.Eigentlich sollte VW in der Lage sein den Fehler zu beheben.Wieviel wollten dir die VWler für die Drosselklappenreinigung berechnen??

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 9:49

Die Startschwierigkeiten sind ja jetzt weg. Das kam wohl auch von der dreckigen Klappe. Die Reinigung hat 41€ gekostet. Sie haben ja schon alles probiert, hab ich ja oben geschrieben. Meine freie Werkstatt sagt das best. die Drosselklappeneinheit hin ist, da die Klappe auch mal hängen bleibt beim Gaswegnehmen. Bloß Fehler ist keiner da. Ich sag ja vorher ging der besser, bis auf hin und wieder mal länger nuddeln, dann lief er ja.

Ich will das die die neue Einheit zahlen. Vorher gings und nach der Reinigung ist ales im Ar....!

Ich hab ja Garantie drauf. Och man ey....

Dachte auch schon länger dran die Drosselklappe mal reinigen zu lassen da mein Golf trotz neuem Anlasser bei warmen Motor immer noch ab und an Startschwierigkeiten hat.Orgelt halt 2-3 Sekunden und dann ist er an.Da dein Golf nach dem Werkstattbesuch mehr Probleme macht als vorher hat die VW Werkstatt eindeutig Murks gemacht..Weißt du zufällig wieviel einen neue Drosselklappeneinheit kostet??

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 15:50

@OtmarNeu :Hey ganauso wars bei meinem. Hin und wieder wenn er betriebswarm ar. Ne Reinigung an sich wäre angebracht, denn das soll schon was ausmachen. Nur nich wie bei mir. Will gar nich wissen was die kostet, soll aber schweineteuer sein. Wenn einer genaue Preise weiß?

Aber ich kann deine Bedenken schon nachvollziehen.

also die grosselklappe reinigen beim aks/aft brauchst du normal net. wenn sie verschmutzt ist was anderes am motor hin. der ansaugschlauch wo die kurbelgehäuseentlüftung drann geht entfällt ein ölabscheider. wenn dieser net mehr richtig arbeitet, dann versaut es die klappe und wenn du dann noch en offenen lufi hast dann bleibt der dreck an dem öl haften.

da das öl an der klappe etwas kleben bleibt, versaut diese auf drauer.

Bin mir auch noch nicht so sicher wie ich jetzt weiter verfahre.Ham bei uns in der Nähe ein ziemlich gutes VW Autohaus,die sollten so ne Reinigung eigentlich hinkriegen.Die Startschwierigkeiten sind zwar nicht so wild aber mit der Zeit nerven sie mich doch schon ein bißchen.Hatte vom Kollegen mal gehört das eventuell auch ein neuer Kraftstofffilter Abhilfe bringen könnte..Werde nämlich erst zur Werkstatt wenn ich definitiv weiß woran es liegt,sonst wäre es rausgeschmissenes Geld..

am 19. Juni 2005 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von variant3

also die grosselklappe reinigen beim aks/aft brauchst du normal net. wenn sie verschmutzt ist was anderes am motor hin. der ansaugschlauch wo die kurbelgehäuseentlüftung drann geht entfällt ein ölabscheider. wenn dieser net mehr richtig arbeitet, dann versaut es die klappe und wenn du dann noch en offenen lufi hast dann bleibt der dreck an dem öl haften.

da das öl an der klappe etwas kleben bleibt, versaut diese auf drauer.

mein vw mann sagte auch die verschmutzen bei dem Motor nicht mehr, bei mir wars der Drosselklappenansteller, ging nicht mehr in grundstellung zurück

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 15:21

Wie jetzt die verschmutzen nicht mehr? Das machen die bei VW tagtäglich. Im Prinzip bei allen neuen Multipointeinspritzern.

Ich bitte nochmals um eine genaue Beschreibung, wieso das gerade beim AFT/AKS nicht der Fall sein soll. Ich hab da eigentlich immer anderes gehört.

erstens sitzt diese klappe senkrecht somit bleibt das öl kaum haften. 2 ist in dem system ein ölabscheider verbaut. wenn dieser richtig arbeit verschmutzt da nix.

am 19. Juni 2005 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von variant3

erstens sitzt diese klappe senkrecht somit bleibt das öl kaum haften. 2 ist in dem system ein ölabscheider verbaut. wenn dieser richtig arbeit verschmutzt da nix.

jepp ähnliches erzählte mir vw auch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AKS Drosselklappenreinigung und die Folgen