ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AKS geht für Sekundenbruchteil aus

AKS geht für Sekundenbruchteil aus

Themenstarteram 5. August 2006 um 19:52

Hallo,

habe ja nun seit drei wochen meinen Golf 3 GT Special mit dem 101PS AKS Motor und 144Tkm....

Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Golf, er soll ja auf lange sicht den Polo ablösen ;-)

Bin nun ca. 1000km mit ihm gefahren und mir ist nun schon 4mal passiert, das der Motor unvermittelt für ca. 0,5 Sekunden ausgeht. Aber wirklich nur für Sekundenbruchteile!

3mal im Schiebebetrieb auf der Autobahn zwischen 80-100km/h und einmal in der 30 Zohne..., ebene, galtte Fahrbahn, keine Bremsen, oder Gasgeben..., einfach so im Schiebebetrieb bei gleichbleibender Drehzahl...

Man hört es auch in dem Moment kurz klicken und zwar dort wo die Relais unter dem Lenkrad verbaut sind, nun ist die Frage wie kommt es dazu?

Habe bis jetzt die Kabelverbindungen im Motorraum und den festen Sitz der Relais überprüft und von der Vorbesitzerin wurde in einer freien Werkstatt getauscht:

-Zündtrafo

-Zündkabel

-Verteilerfinger und Kappe

-Starter

-Zahnriemen

Ich selber tauschte bis jetzt:

-Zündkerzen

-Luftfilter

...Kontrolle der Relais und Steckverbindungen

PS: Es wurde mal eine Votex FB für die ZV nachgerüstet, kann es damit zusammen hängen?

Danke für jeden Tip :-)

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 5. August 2006 um 20:24

Hi,

Zitat:

3mal im Schiebebetrieb auf der Autobahn zwischen 80-100km/h und einmal in der 30 Zohne..., ebene, galtte Fahrbahn, keine Bremsen, oder Gasgeben..., einfach so im Schiebebetrieb bei gleichbleibender Drehzahl...

wie merkst du denn das? ich dachte im schiebebetrieb (Schubabschaltung) läuft der motor eh nicht aus eigener kraft..bzw. wird eben nur durch das rollen "bewegt", zündung usw...sind aber ausgeschalten.

hab ich da was ganz falsch verstanden?

grüße

Themenstarteram 5. August 2006 um 20:30

hmm, dachte immer das Schiebebetrieb bedeutet das man das Gas hält und der Wagen die erreichte Geschwindigkeit konstant hällt...

Das was Du meinst ist Schubabschaltung...

am 5. August 2006 um 20:38

hi

ahso...naja wie auch immer etz weiß ich auch was du meinst...das ist ja die hauptsache, ichwerde mal nen bekannten fragen, meine mich zu erinnern, dass er auch ein ähnliches problem mit seinem g3 hatte

grüße

Themenstarteram 5. August 2006 um 20:39

das wäre super und ich würde mich wirklich freuen, denn das ist der einzigste mangel bis jetzt... ;-)

Versuch mal die Drosselklappe zu reinigen, wenn das nicht hilft tausch mal das Relais 30 also das für die Spannungsversorgung der Steuergerätes. Bei mir wars die Drosselklappe, aber heist dein Motor nicht AFT ??

Themenstarteram 5. August 2006 um 20:45

@NeoStrider:

Das mache ich gleich morgen mal, das wurde garantiert noch nie gemacht! Danke für die Tips...

Laut Serviceheft und Fahrgestellnummer habe ich einen 98 Golf drei mit dem Motorkennbuchstaben AKS, ist wohl recht selten, aber fast zu 100% baugleich mit dem AFT ;-)

Relais 18 (steckplatz 4) oder das Steuergerät der DWA oder das Relais auf Platz 12 (Benzinpumpe)

Themenstarteram 5. August 2006 um 20:52

@pdm80:

ui, da hab ich Morgen ne menge zu tun, aber voll gut das ihr mir die Tips gebt! :-)

Wie kommt ihr darauf, hattet Ihr auch schon mal diese Ausfälle beim fahren und hat dies geholfen?

Danke!

Ich hatte sowas noch nicht, aber wenns klickt im Sicherungskasten kann es wahrscheinlich daher kommen. Denn normal klickt da nichts beim fahren.

Es hört sich jedenfalls nach kurzer Unterbrechnung des Zündungsplus 15 an.

Hallo

 

Hatte dieses klicken auch bei meinem golf und habe alles mögliche an der elektrik versucht (leider ohne erfolg).

Das klicken kamm immer öfter und die ausetzer auch (sogar an der ampel)

Ich habe dann den Kat mit lambda sonde getauscht (aus zufall) weil er rappelte und siehe da der motor lief wieder wie neu

 

Bei mir wars die lambda sonde (muß bei dir nicht unbedingt auch so sein)

 

Achso: ich habe ein 1,4 ABD 60PS :D

Wenn Du auf Steckplatz 3 ein Relais mit der Nr 109 in schwarz hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß Du dort eine kalte Lötstelle hast und das Motorsteuergerät deswegen kurz keinen Strom bekommt.

gleiches gilt, wie schon gesagt wurde for das Relais Nr 30 (AFAIK am gleichen Steckplatz)

Zitat:

Original geschrieben von krger

hmm, dachte immer das Schiebebetrieb bedeutet das man das Gas hält und der Wagen die erreichte Geschwindigkeit konstant hällt...

Das ist Cruisen...:D War schon richtig mit dem Schiebebetrieb, das ist wenn der Motor ohne Gasgeben vom Fahrzeug angetrieben wird, also Motorbremse nur daß er in höheren Gängen kaum gebremst wird.

 

Zitat:

Laut Serviceheft und Fahrgestellnummer habe ich einen 98 Golf drei mit dem Motorkennbuchstaben AKS, ist wohl recht selten, aber fast zu 100% baugleich mit dem AFT ;-)

Der AKS ist der Nachfolger vom AFT und wurde mur im Modell 98 verbaut.

Themenstarteram 7. August 2006 um 13:13

So, habe nun das Relais auf dem Steckplatz Nr. 3 gegen ein neu gekauftes getauscht, wie sich herausstellte, wurde es auch sehr warm, oder ist das dort normal, die anderen wurden jedoch nicht so dermaßen warm......

das hört sich alles nach dem relais nr 30 an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AKS geht für Sekundenbruchteil aus