ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Aktion "winterfest" erledigt ( nicht für Leasing)

Aktion "winterfest" erledigt ( nicht für Leasing)

BMW iX1 U11
Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 16:27

So, zunächst scheint mir der Beitrag nicht für Leasingfahrer. Die werden für meine Aktion nur ein müdes Lächeln über haben.

Habe ja aus reiner Geldnot auf original BMW Winterräder verzichtet. Die aufgerufenen Beträge, wo vorne mindestens eine 3 stand, schien mir nicht in Relation. Ich habe mir auf dem zweiten Markt 4 Conti TS 780 245 45 19 gekauft, Dot 3222 mit 7mm. OK, war ein guter Deal,(400€) den man nicht alle Tage macht. Dazu habe ich 4 Borbet N gekauft. 4 Felgen mit RDKS -Sensoren und Montage und Auswuchten meiner mitgebrachten Gummis, 845€. Meinungen

über das optisches Resultat überlasse ich der Leserschaft .

Ja, und ich habe die Räder selbst gewechselt. Vorweg: die Karre ist weder abgebrannt noch explodiert.

Hauptarbeit waren natürlich die Korrosionsschutzmassnahmen der Fahrwerkteile und Unterboden. ( Natürlich wurde die umstrittene AHK nicht vergessen!).

Also, alles mit Konservierungswachs und Keramikspray behandelt. Das mache ich bei allen meinen Autos. Macht natürlich nur bei Neuwagen Sinn, bevor sie Streusalz sehen. Für Leasingfahrzeuge macht es keinen Sinn, da die Schlurre nach 3-4 Jahren eh weg geht, egal wie sie von unten aussieht.

So, zum Abschluss noch ein paar Bilder.

Eine Anmerkung noch: Qualität der original Nexen-Bereifung? Schaut euch mal die Auswuchtgewichte an! Bei den Contis waren es nur ein Drittel so viel.

Ach ja, die BMW Nabendeckel haben sogar auf die Borbet gepasst.

Bremsscheiben natürlich ohne Wachs
Borbet N
1
+2
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich finde alles was Du be.- und geschrieben geschrieben hast, gut und interessant. Habe zwar auch geleast, werde ihn aber wahrscheinlich übernehmen und durchfahren.

Die Felgen gefallen mir obwohl ich sonst nur Original Räder mag, aber Dein Design ist sehr gefällig. Magst Du bei Gelegenheit mal ein Bild vom gesamten Wagen zeigen. Hier gibt es viele, die Räder von Drottanbietern möchten.

Vielleicht erzählst Du auch noch etwas detaillierter, mit was Du welche Stellen am Unterboden? behandelt hast.

Gut gemacht, Boomer.

Selbst ist der Mann, da weiß man was man hat.

P.S. Keine Pointe, bin selber BoomerRentner. ;-)

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 17:55

Zur Rostvorsorge:

Federbeine, besonders die Federn Dreieckslenker, Bremsankerbleche, Schrauben und alles was rosten kann mit Wachs, Radnaben und Anlagefläche für Felgen mit Keramikspray. Früher hat man Kupferspray genommen. Ist aber in Misskredit gefallen. Warum weiss ich nicht.

Wichtig: ein Schutzwachs nehmen, welches keine Gummis angreift. Tipps gibt es per PN.

Img-20231207

Hallo,

Welche Tragkraft müssen die Felgen bei 18 Zoll haben.

Möchte auch umrüsten .

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 19:23

Schau einfach im Felgenkonfigurator nach. Da gibt's reichlich davon. Einfach dein Modell eingeben, gewünschte Zollgröße und du bekommst die passende Felge angezeigt.

Meine Borbet N 19" haben übrigens 750 kg.

Pro Felge natürlich.

Sieht gut aus!

Merkwürdige Einstellung zu Leasingfahrzeugen. Wartung und Pflege ist immer nötig. Wenn sich was wegen Schmutz festsetzt und nicht mehr gangbar ist, kann das auch nach einer Wintersaison bereits der Fall sein. Wer sorgsam mit Technik umgeht, hat einfach mehr Spaß daran. Egal ob bar bezahlt, finanziert, geleast, gewonnen oder am Straßenrand gefunden.

Dann zum Thema Winterreifen: Neue Winterräder gibt es bei BMW neu auch mit einer 1 an erster Stelle. Okay, sind dann natürlich keine 19 Zöller. Bei Werksräder24 gibt es auch gute gebrauchte Felgen, auch mit neuen Reifen, auch mit einer 1 vorne mit 18 Zöllern...

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 21:38

Zu 1: mir ist klar, dass mein spleen weder honoriert, noch sich im Wiederverkauf positiv auswirken wird. Es ist halt eine Marotte von mir.

Zu 2: ich habe mir wirklich viel Arbeit und Zeit angetan, um mich auf dem Markt in der Tiefe zu informieren. Ich mache es kurz, überall nur Pferdefüsse. Entweder bekommt man günstige Kompletträder mit Linglong, Wanli , Goodride und Co. Oder es sind keine RDKS -Sensoren verbaut, oder beides.

Schau Mal bitte nach 18" oder 19" Felgen mit vernünftigen Winterreifen, die unterhalb von 40 m beim Bremsen aus 100 kmh zum stehen kommen.

Zur Konservierung. Ich hänge mal ein aktuelles Bild meines BMW Cabrio von diesem Jahr an. Das Fahrzeug ist 16,5 Jahre alt und hat 95000 km. Bilder euch selbst eine Meinung. Das Foto wurde bei der TÜV -Prüfung im August diesen Jahres gemacht.

Img-20230704

Hallo,

Reichen 750 kg mit AHK ?

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 7:12

Auf jeden Fall, die Stützlast ist ja nicht so hoch.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 7:33

Aber wenn du Dir Sorgen um die paar Kilo Stützlast machst, solltest Du unbedingt vor Fahrtantritt die BMI Deiner Mitfahrer*innen checken.

Sorry, der war jetzt aus den etwas unteren Schubladen, kam mir aber gerade.

Yepp

Gute Idee, lege mal eine Waage ins handschuhfach......

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 9:09

Gott sei Dank, es gibt noch Leute mit Humor

Hallo,

Was bedeutet dann die +110 für die Felgen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Aktion "winterfest" erledigt ( nicht für Leasing)