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Aktiv Bass System ausbauen/erneuern

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. Juli 2013 um 21:34

Hallo Gemeinde

In meiner 94er Limousine bin ich mit mit einem Aktiv Bass System unterwegs.

Leider nicht mehr mit dem original Radio, sondern einem Sony CD Spieler.

Da die Lautsprecher in den Türen schnarren, also selbst bei moderaten Lautstärken Bässe nicht verzerrungsfrei wiedergeben, dachte ich, das System zu erneuern.

Das heißt möglichst an den original Einbauplätzen hochwertigere Lösungen zu finden.

Jehnert fand ich zu Beginn interessant, ist aber ganz schön teuer und zu drastisch bezüglich der Umbaumaßnahmen.

Meine Fragen an euch:

Gibt es Radios mit bluetooth die optisch in den W124 passen?

Sind die fahrzeugspezifischen Rainbow LS für Armaturenbrett und Hutablage zu empfehlen?

Kann ich die Aufnahmen in den Türen für Kickbass/Oberbass nutzen, wenn ja, welche?

Macht ein Bass wie der Focal iBus 2.1 unter dem Beifahrersitz Sinn?

Vielen Dank

Freu mich auf Eure Ideen.

michen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juli 2014 um 6:12

Dieses Frühjahr war es endlich soweit.

Als Headunit ein Alpine CDE 178 BT, Verstärkung durch einen Mosconi Gladen One 60.6 Verstärker.

Im Armaturenbrett Andrian Audio A 100 s/2 als Breitbänder, in den Originalen Türtaschen des Aktivbass-Systems als Kickbass Ampire SE165 und in der Reserveradmulde als Bassreflexsystem ein HiFonics MX 12 R.

Die Andrians laufen ab 200 Hertz, die Ampire zwischen 80 und 160 Hertz und der Hifonics bis 65.

Die Lautsprecher im Heck sind abgeklemmt.

Alles in allem bin ich zufrieden, speziell die Andrians sind großartig.

Eventuell werde ich irgendwann mal den Kickbass anders lösen, vielleicht fallen mir ja mal Jehnert Boards in die Hände.

An Tiefbass reicht mir mir, was vorne ankommt, auch weil ich mit meiner Frau Musik höre.

Vielen Dank für Eure Hilfe, Ihr seid toll.

michen

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von michen

Hallo Gemeinde

In meiner 94er Limousine bin ich mit mit einem Aktiv Bass System unterwegs.

Leider nicht mehr mit dem original Radio, sondern einem Sony CD Spieler.

Da die Lautsprecher in den Türen schnarren, also selbst bei moderaten Lautstärken Bässe nicht verzerrungsfrei wiedergeben, dachte ich, das System zu erneuern.

Das heißt möglichst an den original Einbauplätzen hochwertigere Lösungen zu finden.

Jehnert fand ich zu Beginn interessant, ist aber ganz schön teuer und zu drastisch bezüglich der Umbaumaßnahmen.

Meine Fragen an euch:

Gibt es Radios mit bluetooth die optisch in den W124 passen?

Sind die fahrzeugspezifischen Rainbow LS für Armaturenbrett und Hutablage zu empfehlen?

Kann ich die Aufnahmen in den Türen für Kickbass/Oberbass nutzen, wenn ja, welche?

Macht ein Bass wie der Focal iBus 2.1 unter dem Beifahrersitz Sinn?

Vielen Dank

Freu mich auf Eure Ideen.

michen

Hallo,

zum Radio kann ich Dir nichts sagen, da ich hier Originalitäs-fan bin :p

Mein Aktiv-Bass-System habe ich auch rausgeschmissen (ist auch Schrott, reine Papp-Membranen) und durch ein Rainbow-Zweiwege-System ersetzt. Ich kann mich erinnern, dass die TT von Mercedes einen komischen Durchmesser hatten (ich meine 15,5 cm) --> die 16,5 cm Rainbows konnten aber mit wenigen Anpassungen in die Aktiv-Bass-Kästen (das ist das wirklich "Wertvolle" am AB-System) eingebaut werden. Auf Empfehlung meines Hifi-Bauers sind die Kästen zulaminiert worden (ich hätte persönlich wegen Resonanz in der Tür die Öffnungen noch verbreitert, dann hätte man allerdings dämmen müssen --> dann wäre die Tür wieder schwerer geworden). Also auf den Hifi-Bauer gehört :-)

Die Frequenzen sind über den Verstärker begrenzt worden, so dass kein wirklicher Tiefbass hier von dem System übernommen werden muss - eine entsprechende Sub-Lösung ist noch offen, ich habe hier noch nichts passendes gefunden, sofern man das Auto nicht zerlegen will.....

In Summe bin ich aber bisher sehr zufrieden- das Lautsprecher-Upgrade hinten hätte ich mir schenken können, aber das ist Cabrio-spezifisch. Für die Limousine würde ich auf jeden Fall was hinten reinbauen.

Sub unter dem Beifahrersitz ist ein Klassiker hier - ist nach m.E. die häufigste Plug-and-Play-Lösung. Ich kenne Focal nur vom Namen her (der ist aber gut), ggfs. ist auch Helix eine Alternative (wäre mein Favorit).

Viel Erfolg und berichte doch mal, was schlussendlich realisiert wurde.

Gruß, kernbeat

 

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 7:39

@kernbeat

Vielen Dank für Deine Antwort. Scheint nicht so viele Erfahrungen mit dem System zu geben.

Grundsätzlich geb ich Dir mit dem Radio Recht, würde aber gerne via Bluetooth mein Telefon als Musikquelle im Auto zu nutzen, daher die Frage, was da passen könnte.

Die Basslautsprecher in den Türen werd ich wie von Dir beschrieben in die laminierten Kästen setzen, mir gefällt die Eleganz der Lösung.

Hast Du nur die Höchtöner in das Armaturenbrett gesetzt, oder die 12 cm Rainbow Koaxe?

Kannst Du eventuell noch sagen, was Du für Einbaukosten hattest?

Vielen Dank

michen

Zitat:

Original geschrieben von michen

@kernbeat

Vielen Dank für Deine Antwort. Scheint nicht so viele Erfahrungen mit dem System zu geben.

Warum mehr schreiben, wenn das Wichtige schon geschrieben wurde?

Zitat:

Original geschrieben von kernbeat

Ich kann mich erinnern, dass die TT von Mercedes einen komischen Durchmesser hatten (ich meine 15,5 cm) --> die 16,5 cm Rainbows konnten aber mit wenigen Anpassungen in die Aktiv-Bass-Kästen (das ist das wirklich "Wertvolle" am AB-System) eingebaut werden. Auf Empfehlung meines Hifi-Bauers sind die Kästen zulaminiert worden (ich hätte persönlich wegen Resonanz in der Tür die Öffnungen noch verbreitert, dann hätte man allerdings dämmen müssen --> dann wäre die Tür wieder schwerer geworden). Also auf den Hifi-Bauer gehört :-)

Du brauchst nur die passenden 16er die in das sehr kleine Volumen spielen. Beraten lassen! Evtl Heim-HiFi!? Visaton?

Dann die Rainbows in die originalen Plätze auf der ITafel und mit nem gescheiten Verstärker sauber ansteuern/auspegeln und fertig ist der Lack!

Als ich das erste Mal das Aktivbasssystem gehört habe, war ich sehr überrascht wie stark das war! Für damalige Verhältnisse ohnehin!!!

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 8:42

@hotw

Warum mehr schreiben?

Weil endlich mal jemand Erfahrungen teilt. Und ich neugierig bin.

Daher wüßt ich von

@kernbeat

gerne, welche Lautsprecher er in den Türen eingebaut hat, da bei diesem kleinem Volumen nicht jeder funktioniert. Das Angebot ist halt vielfältig. Und bezüglich des Preises stellt sich mir die Frage, selber machen, oder machen lassen.

Vielen Dank Euch beiden.

Ich fühl mich jetzt schon gut beraten.

michen

Wie gesagt, wenn einer was Gutes schreibt, kann man das ja stehen lassen und braucht's nicht zu wiederholen ;)

Wie gesagt, das Volumen ist sehr klein und Autolautsprecher spielen normalerweise in die Tür, also in ein großes Volumen.

Deshalb würde ich unbedingt zum HiFi fachgeschäft gehen, der die THS Parameter im Kopf hat und Dir das Passende empfielt.

HiFi mäßig ist hier, wie in vielen anderen Baureihen Foren sehr dunkel...

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 10:06

Ahh, jetzt versteh ich, was Du meinst.

Werd mich mal informieren und berichten.

Danke

michen

Zitat:

Original geschrieben von michen

@kernbeat

gerne, welche Lautsprecher er in den Türen eingebaut hat, da bei diesem kleinem Volumen nicht jeder funktioniert. Das Angebot ist halt vielfältig. Und bezüglich des Preises stellt sich mir die Frage, selber machen, oder machen lassen.

Vielen Dank Euch beiden.

Ich fühl mich jetzt schon gut beraten.

michen

hi, gerne. ich habe das sax 265 system drin. damals 149 euro. der tieftoener ist in dem aktiv-bass kistchen und der passende hochtoener oben im armaturenbrett. es gibt von rainbow noch andere serien, z.b. slx 265, das waere 100 euro teurer. die besseren testberichte, siehe link,

hatte ich damals aber ueber das sax gefunden, daher hatte ich mich dafuer entschieden. und unter uns: ich glaube nicht, dass ich den 100 euro-unterschied hoeren wuerde. du findest die prospekte von rainbow unter aiv beim googlen, da kannst du dann schmoekern :-)

http://www.google.de/url?...

 

ich habe den einbau ausnahmsweise machen laseen, da die tuerverkleidungen wegen der mikesanders-konservierung sowieso runter waren. der hifibauer hat mir den verstaerker mit entsprechender technik (ich glaube oszillograph oder scope, auf jeden fall wurde etwas gemessen) dann eingemessen. ich haette nicht gedacht, dass das ein unterschied macht, allerdings hatte ich auch bisher nicht einen verstaerker, der so viel einstellmoeglichkeiten hatte.

das war also, lieber hotw, die beratung :-) , naemlich die auswahl der komponenten.

wie gesagt, richtig hifi fuer pokalteilnahmen ist das alles immer noch lange nicht, da ist aber der w124, zumindest das cabrio, auch nicht unbedngt geeignet fuer. Aber gegenueber der serie eine schon deutliche verbesserung. ich freue mich, ueber deine schlussendliche loesung. viel erfolg -gruss, andreas

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 6:12

Dieses Frühjahr war es endlich soweit.

Als Headunit ein Alpine CDE 178 BT, Verstärkung durch einen Mosconi Gladen One 60.6 Verstärker.

Im Armaturenbrett Andrian Audio A 100 s/2 als Breitbänder, in den Originalen Türtaschen des Aktivbass-Systems als Kickbass Ampire SE165 und in der Reserveradmulde als Bassreflexsystem ein HiFonics MX 12 R.

Die Andrians laufen ab 200 Hertz, die Ampire zwischen 80 und 160 Hertz und der Hifonics bis 65.

Die Lautsprecher im Heck sind abgeklemmt.

Alles in allem bin ich zufrieden, speziell die Andrians sind großartig.

Eventuell werde ich irgendwann mal den Kickbass anders lösen, vielleicht fallen mir ja mal Jehnert Boards in die Hände.

An Tiefbass reicht mir mir, was vorne ankommt, auch weil ich mit meiner Frau Musik höre.

Vielen Dank für Eure Hilfe, Ihr seid toll.

michen

Zitat:

Original geschrieben von michen

Dieses Frühjahr war es endlich soweit.

Als Headunit ein Alpine CDE 178 BT, Verstärkung durch einen Mosconi Gladen One 60.6 Verstärker.

Im Armaturenbrett Andrian Audio A 100 s/2 als Breitbänder, in den Originalen Türtaschen des Aktivbass-Systems als Kickbass Ampire SE165 und in der Reserveradmulde als Bassreflexsystem ein HiFonics MX 12 R.

Die Andrians laufen ab 200 Hertz, die Ampire zwischen 80 und 160 Hertz und der Hifonics bis 65.

Die Lautsprecher im Heck sind abgeklemmt.

Alles in allem bin ich zufrieden, speziell die Andrians sind großartig.

Eventuell werde ich irgendwann mal den Kickbass anders lösen, vielleicht fallen mir ja mal Jehnert Boards in die Hände.

An Tiefbass reicht mir mir, was vorne ankommt, auch weil ich mit meiner Frau Musik höre.

Vielen Dank für Eure Hilfe, Ihr seid toll.

michen

Hi Michen,

schön, dass mal einer einen Bericht schreibt,wie dann die Umsetzung war. Prima. Gibt auch gleich ein Danke von mir.

Ich habe nur noch nicht verstanden, wie der Schalldruck des Subs aus der RR-Mulde in den Inneneraum gelangt? Da musst Du doch noch in der Rückbank was geöffnet haben?

Jehnert-Boards hatte ich schon zweimal fast gekauft (das erste Mal vor 20 Jahren :-) ). Ich habe mich dann immer aus EINEM Grund dagegen entschieden: Das zusätzliche Gewicht (dämmen musst Du dann auch) und damit die 100%ige Sicherheit von hängenden Türen.........

Vg - Kernbeat

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 23:51

@kernbeat

Hab hier ne Menge Ratschläge bekommen und wollte etwas zurückgeben.

Zum Druck des Subwoofers.

Der ist als 30er Bassreflex auf Effekt abgestimmt, macht also genug Alarm, daß etwas ankommt.

Meine Limousine ist Baujahr 1994, in der Heckablage sind werksseitig 3 Löcher im Maß 6 x 12 cm, dadurch ist der Kofferraum nicht hermetisch abgeschottet. In einem Tee wäre das Ganze natürlich spaßiger, aber mir ist das genug, auch weil ich einen deutlichen Unterschied höre zwischen Sub an / Sub aus.

Vorher hatte ich eine geschlossene Kiste mit einem 20er im Fahrgastraum hinter dem Fahrersitz,

die jetzige Variante gefällt mir besser.

Alles Gute, michen.

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