1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Aktiv-Halterung für I-Phone 4 ???

Aktiv-Halterung für I-Phone 4 ???

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 21. April 2011 um 10:12

Hallo,

ich hab mir gerade die Kuda-Konsole gekauft, um dem IP4 einen schönen Platz zu geben ;) Was mir noch fehlt ist eine vernünftige Halterung mit Kabel. Jetzt habe ich gesehen, dass es von Brodit einiges an Halterungen gibt, aktiv und passiv. Die Kabel sind aber allesamt Ladekabel für den Zig.Anzünder. Meine Idee war jetzt, an dessen Stelle ein Kabel mit USB-Anschluß zu nehmen und dies dann so zu verlegen, dass es immer im USB-Anschluss im Handschuhfach eingesteckt bleibt.

Jetzt meine Frage: Funktioniert darüber denn überhaupt die Ladung? Und gibt es eine Brodit-Halterung, die solch ein Kabel, welches fest an der Halterung dran ist, beinhaltet? Kann natürlich auch `ne Halterung von `nem anderen Hersteller sein.

Ich hoffe, dass damit schon jemand Erfahrung hat. Danke für die Antworten.

LG

runzeljosch

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 21. April 2011 um 10:52

Hier ist mal die Internetseite von Brodit dort einfach mal nachschauen.

Grundsätzlich funktioniert natürlich die Ladung per USB.

http://www.brodit-shop.de/home.php

In der Mittelkonsole verläuft das Kabel zum hinteren elektrischen Zigarettenzünder. Mit einem sog. Stomdieb, quasi ein Y-Kabel, kannst Du Strom für eine Aktivhalterung abzweigen. Ich habe auch die Kuda-Konsole und ein Bury 9 System mit externen Strom- und Antennenabgriff für ein älteres Nokia-Handy. Für das Iphone 4 hat Bury auch was ganz nettes:

http://www.bury.com/.../bury-motion.html oder hier

http://www.bury.com/.../downloads.html

Themenstarteram 22. April 2011 um 11:53

Vielen Dank für die Infos, aber meine Idee war ja praktisch 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, nämlich Ladung über USB und gleichzeitig Nutzung des USB-Anschlusses zum Abspielen von MP3s über die Soundanlage des Mondeo. Und das alles mit einer Halterung, wo man dieses Kabel vom IP4 zum USB-Anschluss des Mondeo fest verbunden hat...

Hat denn sowas noch niemand versucht oder schon verbaut???

lg runzeljosch

am 22. April 2011 um 13:16

Nimm doch einfach diese Halterung:

Dann kauf dir ein längers USB Kabel oder ne Verlängerung und leg diese dann ins Handschuhfach und taaataaaa. Problem gelöst.

Gerätehalterung für Apple iPhone 4

Für waagerechte und senkrechte Position mit zusätzl.Sicherung gegen Herausfallen; mit durchgeschleiftem Stecker und Polsterung

Hersteller: Brodit

Hersteller Artikel Nr.: 516170

am 22. April 2011 um 16:27

Ich (d.h. die Werkstatt) hat das Problem so gelöst. Indem ein geschalteter Plus mit einer Steckdose verbaut wurde. Das Kabel ging dann durch die Dehnungsfugen die Ford bei der Montage des Amaturenbrettes gelassen hat.

...ist ja unglaublich, das ist das gleiche Teil, was ich vorher im Passat als VW Originalteil für 109 € gekauft hatte...grmpf!

Zitat:

Original geschrieben von FORDsknoten

In der Mittelkonsole verläuft das Kabel zum hinteren elektrischen Zigarettenzünder. Mit einem sog. Stomdieb, quasi ein Y-Kabel, kannst Du Strom für eine Aktivhalterung abzweigen. Ich habe auch die Kuda-Konsole und ein Bury 9 System mit externen Strom- und Antennenabgriff für ein älteres Nokia-Handy. Für das Iphone 4 hat Bury auch was ganz nettes:

http://www.bury.com/.../bury-motion.html oder hier

http://www.bury.com/.../downloads.html

Guten Morgen!

ich denke, dass ich das Thema so gelöst habe, wie Du es Dir vorstellst:

Konsole und Halterung von Brodit montiert, das entsprechende Kabel (nicht original Apple-Kabel, in die Brodit-Halterung muss ein Kabel eines anderen Herstellers - ist aber bei Brodit beschrieben) hinter der Konsole ins Handschuhfach gelegt (da ist genug Platz, z.B. kommst Du durch eine Aussparung für den Start-Stopp-Knopf hinter das Armaturenbrett, ich habe lediglich hinter der Abdeckung einen kleinen Spalt für das Kabel gefeilt, um Kabelbruch durch Abquetschen zu vermeiden, wenn die Verkleidung wieder draufkommt. Davon sieht man aber nix, wenn alles wieder an seinen Platz geklipst ist) und dort mit dem USB-Port verbunden (sh. Fotos).

Dann hat man

a) die Ladefunktion

b) die volle iPod-Steuerung über USB

Es gibt eine Anleitung in diesem Forum, wie man die Verkleidung der Konsole ohne Schäden aus- und einbauen kann. Hat ein netter User aus diesem Forum mal erstellt... Die Datei hat aktuell 2,5 MB, ist zu groß zum hochladen. Musst mal die SuFu bemühen (Stichwort: Ausbau Mittelkonsole Mondeo FL).

Ich hoffe, das hilft Dir weiter und entspricht deinen Vorstellungen. Ich selber find's super. Ich hoffe, Dir bleibt jedoch der Fehler erspart, den ich vor einigen Tagen beschrieben habe...

http://www.motor-talk.de/.../...ln-convers-s-c-iphone-4s-t4492098.html

Img-1016
Img-1017

Das sieht ja auch klasse aus...

...ich habe mir gerade bei Ama... die Konsole von Brodit bestellt. Da ich aber die Halterung ziemlich hässlich finde, gehe ich das Risiko des evtl. Nichtpassens ein, und habe mir hierfür die i.m.E. wesentlich schickere Halterung s9 von bury bestellt. Da die Teile ja nur aufeinandergeschraubt werden, denke ich, dass ich das hier auch so machen kann (evtl. mit kleineren Anpassungen). Die Kuda-Konsole ist auch sehr schön, hängt mir aber zu klobig im Beifahrerraum herum, und ist eine ganze Ecke tiefer angesetzt, als die Brodit-Lösung.

Und dann habe ich mir vorgestellt, den Stroim via Y.-Klemme aus der Kabelschuh-Klemme des Font-Zigarettenanzünders zu "klauen", und dann eine Ladefunktion zu haben. Da ich einen superfunktionierenden 64GB-USB-Stick nutze (derzeit bei "Geiz ist Geil" für knapp 29,00€), der bei Bedarf über das Convers+ richtig schnell auf die Daten zugreifen lässt, brauche ich den USB-Anschluß für den Eipott nicht. Wenn ich darüber mal was höre, dann gehts bestimmt auch mal über Bluetooth.

Das zweizige, was mir noch nicht so ganz klar ist, ist, dass es nirgendwo beschrieben ist, ob ich für das Zubehör noch Zubehör brauche -sprich, hier für evtl. Kabelagen, oder ist das bei dem Bury-9-Set schon drin? Das müßte ich mir dann evtl. noch besorgen. Und wie weit die Konstruktion dann ins Fahrzeug hineinragt. Aber das scheint ja zu klappen, wie man bei Dir gut sehen kann.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob das so funktioniert, damit das Telefon nicht immer irgendwo im Nimmerland liegt, wenn ich mal das Blitzer.de brauche, oder Stauanzeigen via Google-maps sehen möchte.

Für alles Andere bzgl. der Bedienung ist ja die Quatschevorrichtung eine tolle Sache.

Die Lieferungen dauern ca. 1 Woche; werde berichten

So Long

Deine Antwort